Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenrundgang 2022
Seiten (57): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 57 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenrundgang 2022
Melly
Weiser Krauterer
06.05.22, 22:54
Heute habe ich gesehen, dass mein "Weihnachtsbaum" auch Kerzen bildet.

[Bild: 43557030tl.jpg]

Blau
[Bild: 43557049sq.jpg]

Erdbeerblüten
[Bild: 43557109wr.jpg]

[Bild: 43557114jp.jpg]

Die "alten Bäume" zeigen nur wenig Blüten, das noch kleine Bäumchen glänzt dieses Jahr mit Blüten. smile 

[Bild: 43557128vf.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
07.05.22, 14:12
Sehr schön, Melly, kleine Zapfen wie Blüten.

Was hab ich mich im späten Herbst über die endlich erstandene Mirabelle gefreut und jetzt sind alle Zweige kaputt von dem dämlichen Spätfrost Anfg. April. Es treibt gar nichts mehr aus, alle Augen sind trocken. Und das wenige, was aus der Spitze des längsten Astes austrieb, ist inzwischen braun geworden. Ich denke, das wars damit.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.05.22, 17:49
Das wird hier auch nicht viel mit den Mirabellen. Wir haben ja ganz alte Bäume, die auch wunderbare Blüten zeigten. 
Du schreibst es Barbara, dann kam der Frost. Alle braun. 

Heute konnte ich das erste Sandkraut entdecken, ziemlich versteckt im hohen Gras. 

[Bild: 43561163ee.jpg]

[Bild: 43561276il.jpg]

Da unser Sohn dort oben mit dem Freischneider "gewütet" hatte, wird wohl ein guter Teil diesem Gerät zum Opfer gefallen sein.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
07.05.22, 21:15
Ah, Sandkraut, Melly.   :thumbup:   Danke, jetzt weiß ich, was mir neulich sooo positiv auffiel, was sich so schön an dem schmalen Beet am Pfad entwickelt hat. 
Der Moos-steinbrech da in der Nähe sieht übrigens inzwischen auch gar nicht mehr soo erbärmlich aus wie neulich. Vielleicht sollte ich den mal teilen??
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
08.05.22, 07:55
Melly, Deine Bäume sind ja ein Fest für die Bienen :thumbup:  , wie groß ist denn Dein Grundstück, schaut ja riesig aus!

Rote Erdbeerblüten? Von richtigen Erdbeeren? Hab ich noch nie gesehen Dance 

...und Sandkraut heißt die zarte Weiße, wieder was gelernt Yes
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
08.05.22, 09:27
(08.05.22, 07:55)Bärbel schrieb:  Rote Erdbeerblüten? Von richtigen Erdbeeren? Hab ich noch nie gesehen Dance 

meine Jüngste hatte sich die voriges Jahr für viel Geld gekauft und war bitter enttäuscht von dem Geschmack der Erdbeeren. Melly ich hoffe Deine munden besser  Angel2

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.05.22, 11:18
(08.05.22, 07:55)Bärbel schrieb:  Melly, Deine Bäume sind ja ein Fest für die Bienen :thumbup:  , wie groß ist denn Dein Grundstück, schaut ja riesig aus!

Rote Erdbeerblüten? Von richtigen Erdbeeren? Hab ich noch nie gesehen Dance 

...und Sandkraut heißt die zarte Weiße, wieder was gelernt Yes

Ja, wir sorgen schon für die ansässigen Bienen. wink 
Das Grundstück schaut nicht nur groß aus, es sind etwas mehr als fünfeinhalbtausend Quadratmeter, aber mit der Teichfläche unterhalb der Scheune. Hier oben - unsere eingezäunte Hundewiese, inkl. GH und Co. - sind es ca. dreitausend.

Das sind richtige Erdbeeren, kleine, wie die Walderdbeeren. Und, Orchi, die schmecken sehr gut. Ich habe die schon ein paar Jahre, die hängen oben im GH.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
08.05.22, 18:17
Phuuu...soviel Fläche! Da weißt Du auch, was Du zu tun hast smile 
Pflegt Ihr das alles selbst?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.05.22, 20:27
Ja, da kommt niemand von außen, falls Du das meinst. Aber wir überlassen den unteren Teil an der Scheune mit den Teichen der Natur, dort greifen wir nicht ein. Dort wird einmal im Jahr gemäht, aber erst spät im Jahr, wenn die Rehe mit ihren Kindern das Areal verlassen haben. 
Der obere Bereich wird mal mehr, mal weniger gepflegt, so, wie es die Fitness zulässt. Wir haben nicht den klassischen Garten, hier überwiegen Kirschlorbeer, überall Buchsbäume, Rosen, Haselnüsse und ein paar kleine Staudenrabatten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
08.05.22, 20:31
hier blühen die bäume auch allerorten und es duftet wenn man nur aus der tür tritt. mich hat heute eine wolke überrascht die von den silberlingen herschwebte, die überraschend im kräuterkasten neben der haustür aufgegangen sind. die sind ein erbstück von der nachbarin, deren lang verschwundener garten immer noch in meinen gedanken weiter blüht. die silberlinge genießen bei mir narrenfreiheit und dürfen durchs ganze grundstück vagabundieren. sie lugen keck aus der hecke hinaus auf die dorfstrasse und lockern so die grüne ligusterwand wunderbar auf.
innen im beet hat mir eine hochwachsende pflanze rätsel aufgegeben, ich wusste, dass sie von der bärbel ist. und jetzt zeigt sich was draus werden will - das salomonssiegel. wächst sehr prächtig und kräftig. viel größer als ihre verwandten hier im wald - die vielblütige weißwurz. ich bin schon gespannt wenn sie ihre pracht entfaltet.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (57): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 57 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus