Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenrundgang 2022
Seiten (57): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 57 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenrundgang 2022
Gudrun
Barrikadenoma
17.06.22, 17:01
Danke für dein Foto, Melly!
Wedding Candles haben sich hier explosiv vermehrt - erstmal zu meiner großen Freude.
Kann momentan leider keine Fotos einstellen, weil seit gestrigem upload das System mal wieder anders tickt als ich's mir gemerkt hatte ...
Hoffe auf Teamviewer - Sitzung , wenn HH Töchting vonne Arbeit wieder zu Hause  ist.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.06.22, 19:21
Erstmal Danke Bärbel fürs mitnehmen ...
eure Liege - Kletterrosen sind schon besonders :heart:
Die gelbe Königskerze  ist ja offenbar die schwarze  ... wie wir lernen durften.
Bei mir gehen die Bienen nicht nur morgens an die Tradescantien ... hab die letztes Jahr geteilt ... und beide Teilstücke haben sich richtig gut ausgewachsen als Beiwerk zu weißen Rosen und vielfarbigen Hemerocallis.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
17.06.22, 20:34
Wie diese Glockenblume sich in diesem Jahr dermaßen ausbreiten konnte, ist mir ein Rätsel :

[Bild: 43830748lo.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.06.22, 22:09
Ja, die Dalmatinische breitet sich aus, Barbara, und 'flätscht' sich gerne breit hin. Ich habe sie aus dem Staudenbeet verbannt. Sie kann sich gerne an einem Hang ausbreiten.

@Bärbel: schön, dein Gartenrundgang. Bezaubernd finde ich die 'Liegende Kletterrose' :heart: Schön schlau bei diesem Wetter.   :thumbup:

Ich bin gerade nicht zu Hause und hoffe, die Blüten der Astrantie noch zu erleben. Bei der Abreise waren sie knospig. Ich habe sie erst voriges Jahr gepflanzt. Meine Schwester meinte: die halten lange ... auch bei diesen Temperaturen?? Mal sehen..
Die Punktata fingen gerade mit Blühen an, als ich fuhr und die Schwarze Königskerze verriet knospig ihre Blühfarbe. 
Der sehr alte Busch 'Blauer Lein' hat sich über Winter verabschiedet. Die Neu-gesäten sind noch zart. 
Ein paar Fotos habe ich noch gemacht ... kommen demnächst.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
18.06.22, 23:09
(13.06.22, 10:07)Phloxe schrieb:  Ah, in Susis Beitrag 535 bei 'Blumen säen' sind Drachenköpfe zu sehen. Und daher und seitdem kenne ich sie wohl auch erst. Ich weiß noch, dass sie mich damit 'infizierte'.
Die werden mich immer an dich erinnern, liebe Susi.

Das ist schön, liebe Phloxe :heart: !

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
19.06.22, 06:51
(16.06.22, 20:30)Melly schrieb:  Ganz toll, was Du da zeigst. Frage: Wie schneidet Ihr die Rose?
Der blaue Storchschnabel gefällt mir sehr gut.  smile

die hohe Ramblerrose? Die wird gar nicht geschnitten, Mann hatte abenteuerliche Klettereien geleistet, um da ein Rankgitter hin zu bringen. Eine Baustahlmatte zwischen die Bäume... da muss sie sich jetzt selbst festhalten, da wird nix mehr gemacht. Es waren ursprünglich zwei Rosen, an jedem Baum eine, die Veilchenblau hat letztes Jahr nicht mehr ausgeschlagen, heuer zeigt sie sich von unten wieder :thumbup: 
Und die Liegerose... Mann schneidet im Frühjahr beim Baumschneiden dran rum, mehr geschieht dort auch nicht. Die Ranken flicht er immer wieder ein.

Der hohe Storchschnabel kam von alleine da hin, den hab ich sonst nirgends. Vielleicht war er in der Ufermatten-Saat drin, die ich vor Jahren ausgebracht habe und nie was g'scheits war :noidea:

(17.06.22, 06:50)Brennnessel schrieb:  Hallo Bärbel,
Wer lesen kann..... Ich habe gelesen unser Pfau,  konnte ich gut nachvollziehen,  lm Hintergrund die Rose ( de Körper ) und langsam hrunterhängend der schwanz (die Steppenkerze)
Schöne Vielfalt,  nicht nur für Bienen
Birgit

:laugh:  man könnte schon einen Pfau erkennen, ein prächtiges Rad Yes 

Greta, diese Glocke hab ich auch, bei mir wächst sie heuer auch ungewöhnlich gut. Und die Bienen lieben sie!

Die Astrantien blühen schon sehr lange. Und dann muss man sie zeitig abschneiden, sie säen sich auch wirklich überall aus, gern mitten rein in andere Stauden :undecided:  . Aber schön sind sie!

Bist Du im Urlaub?
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
19.06.22, 11:06
Ich bin beim Sohn in Berlin ... als Beruhigung, falls das Baby früher raus will, als gedacht ... zur Betreuung des großen Bruders. Kommende Woche löst mich die andere Oma ab. 

Welche weiße neu gesäte Glockenblume zeigst du da. Bärbel? 

Ich habe dieses Jahr recht wenige Pfirsichblättrige und noch dazu hat der Hase einige gut abgefressen (habe vom Sohn gerade eine gute Pfeife geerbt - entlastet meine Hände zwegens Klatschens).

[Bild: 43839800oa.jpg]

Es freut mich, dass bei den weißen neben der Glockenform auch die Sternförmige wieder erschienen ist. 

[Bild: 43839799je.jpg]

Die angeflogene Schwarze Königskerze. Das Foto hat mich netterweise die Liebhaber entdecken lassen, die postwendend umgesiedelt wurden. Gewöhnliche Gelbe sollen sie genauso nähren, denke ich.  

[Bild: 43839798sk.jpg]

Muskatellersalbei haben sich wieder einige ausgesät. Dieser am geschicktesten: an einem der beiden Beetenden, die ich wegen Trockenheit in  Apfelbaumnähe abgetrennt habe. Zwischen ihm und den Puffbohnen liegen paar Platten. Ich gedachte da anfliegen zu lassen, wem die Gegebenheit passt. 

[Bild: 43840276yx.jpg]

Die Bartnelken haben sich letztes Jahr selbst vom Staudenbeet herunter ins Nutzbeet gesät. Ich habe sie vollkommen in Ruhe gelassen und staune nun, wie geschickt sie sich gesät haben. Nix zu eng oder so ... wie mir das immer leicht passiert 

[Bild: 43839802nr.jpg]

Zum Schluß eine 'Lanze für den Giersch'.   :head:  Nur die Mohnblüte kommt aus dem Staudenbeet - hat sich gelegt. Die anderen begnügen sich mit dem Pfad vor dem Mäuerchen. 
Einige Meter lang nutze ich den Giersch auch für Mulch oder rasiere ganz für Junges zu den Salatkräutern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.22, 18:37 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.06.22, 11:14
Die weißen Glocken sehen gut aus. :thumbup: Gestern sah ich zufällig, dass bei mir auch eine Weiße überlebt hat, vielleicht kommt im nächsten Jahr noch was dazu, würde mir gefallen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
19.06.22, 14:51
Meine weiße Glocke ist eine Waldglockenblume Yes  in blau soll sie auch noch kommen.
Die Pfirsichblättrige hab ich auch in weiß und blau, sie kommt auch jedes Jahr, aber immer nur mit einem zarten Stängelchen, die geht meist unter.

Ist der Gast auf Deiner Königskerze der Königskerzenmönch? Den hatte ich die letzten Jahre reichlich auf meiner pinken und auch auf der gelben :thumbup:

Um die Bartnelken beneide ich Dich, so üppig hatte ich die noch nie! Muss doch mal einfach so Samen streuen, vielleicht klappts dann besser.

Mohn, Girsch und Margerite harmonieren prima :thumbup: , was ist denn das Blaue ganz unten? Auch eine Glocke?
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
19.06.22, 15:00
Hatte nicht irgendjemand eine Reihe bunter Königskerzen gezeigt? Ich find es ledier nicht mehr
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (57): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 57 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus