Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenvorstellung Bohnen-Raro
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenvorstellung Bohnen-Raro
Bohnen-Raro
Unregistriert

25.06.12, 12:47
Hallo Gartenfreundinen und Freunde,

auweia, sind das viele Antworten ;-)

da schaut man mal einen Tag lang nicht ins Forum, weil einem das Notebook von einem blöden Trojaner Virus blockiert wurde und komplett neu installiert werden muß, und schon gibt es zig Antworten auf meinen Problemgarten,

da ich zeitlich momenmtan etwas knapp dran bin, hier nur ganz kurz,

ja es ist die Blüte einer Passionsblume (guter Tip von wegen "passionierte Gärtnerin"

das mit dem Teich anlegen hatte ich auch schon vor, bekommt man aber nicht genehmigt, wegen zu hoher Wasserverdunstung, große Oberfläche- große Verdunstung, Temperaturerhöhung des Baches, Fischkrankheiten, die dann aus dem Teich in den Bachlauf geraten könnten usw. usw.
weiter unterhalb gibt es zwei Fischteische, die das Wasser aus dem Bach dazu benutzen dürfen, da diese Teichanlagen schon lange existieren und Bestandsschutz genießen,

Hochhbeete habe ich ja auch schon zwei, und Mulchen mit Kompost vom Bauhof kann ich momentan wegen der dauermatschigen Wiese schlecht anliefern,

so, bis später mal, dann gibts mehr

Mahlzeit ;-) muß essen fassen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.06.12, 14:04
Du sollst ja auch nicht mit Kompost vom Bauhof mulchen, sondern mit dem Grünzeug, was bei Dir im Garten sowieso anfällt...

Liebe Grüße, Mechthild
Bohnen-Raro
Unregistriert

28.06.12, 03:22
"Du sollst ja auch nicht mit Kompost vom Bauhof mulchen, sondern
mit dem Grünzeug, was bei Dir im Garten sowieso anfällt..."

Ach sooo, jetzt versteh ich erst was Du meinst :-)

Hallo Gartenfreundinnen und Freunde,

in den letzten beiden Tagen war es ausnahmsweise mal etwas trocken bei uns, und der Bauer hat sich sogar getraut, die Wiesen im Bachemer Wiesental vor meinem Garten zu mähen und gestern das Heu zu wenden,

da hab ich mir gedacht, wenn der Bauer schon Heu macht, bleibt es sicher noch ein paar Tage trocken, also ideal um dem Unkraut den Kampf anzusagen,

da es doch etwas zu mühselig gewesen wäre, mit krummem Rücken und durchgescheuerten Knien jedes einzelne Kräutchen auszurupfen, und zu entsorgen, bin ich mit der Hacke (Karst) durch meinen von Wildkräutern überwucherten Garten gewuselt und habe im Schweiße meines Angesichts einen großen Teil des Unkrauts durcheinander gewirbelt, damit es in der Sonne austrocknen kann und in seinem Wuchs etwas ausgebremst wird,

am Zaun zur Wiese hin habe ich Walderdbeeren gepflanzt, die bei uns am Waldrand überall wild wachsen und sich per Ausleger stark verbreiten,
lieber einen dichten Walderdbeerstreifen am Zaun entlang, von dem man ab und zu mal eine Hand voll kleiner Erdeeren naschen kann, als sich mit den anderen kriechenden Unkräutern wie Hahnenfuß oder Gundermann herum zu ärgern,
als ich fast fertig war mit dem Einpflanzen der Walderdbeeren, fing es natürlich prompt wieder an kräftig zu regnen, was mir das Angießen der Erdbeerpfänzchen erspart hat, aber leider dem Bauer die Heuernte verregnet hat :-)

anbei ein paar Fotos, von meinem nun etwas abgetrockneten Garten
(naja, zumindest bis gestern Nachmittag, jetzt ist wieder alles feucht :-( )

[Bild: c51fwlbh8iwg573gj.jpg]

[Bild: c51fwt42dqq13wpxf.jpg]

[Bild: c51fx2sgg9ukm1nb7.jpg]

[Bild: c51fxbo4c3m6pft4z.jpg]

[Bild: c51fxjjcobqj911dv.jpg]

[Bild: c51fxrnne6js7qkoz.jpg]

[Bild: c51fxzuwaa1f905s3.jpg]

[Bild: c51fy73q6u46ct83n.jpg]

[Bild: c51fyfrpklka88fur.jpg]

bis bald mal wieder

Brennnessel
Weiser Krauterer
28.06.12, 05:11
Hallo,
du hast aber kaum einem Kräutchen noch eine Chance gegeben. Fleißig, fleißig.
Ist es wegen der Schnecken wirklich so unmöglich zu mulchen? Es ist ja doch jetzt noch viel nackter Boden bei dir. Gundermann darf bei mir ruhig wachsen - ist ein altes Zauberkraut.
Nicht die Lust verlieren - heute soll es heiß werden.
Gruß Birgit
Suchen
Bohnen-Raro
Unregistriert

28.06.12, 11:29
Hallo Birgit, Hallo Gartenfreundinnen und Freunde,

auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick so aussieht, sind immer noch genug Stellen vorhanden, wo die Wild-Kräutchen noch ziemlich viel Platz einnehmen.
Das Problem ist immer, wenn man alles wachsen lässt, wie es will, dann kommt man irgendwann nicht mehr nach mit dem Unkraut beseitigen, da es in den tieferen, festen Lehmschichten so tief verwurzelt, daß man es kaum noch ohne großen Aufwand komplett mit allen Wurzelteilen aus der Erde bekommt, und dann haben auch die eigentlich erwünschten Pflanzen kaum noch eine Chance vernünftig zu wachsen. So mischt sich z.B: gerne schon mal eine Ackerwinde unter meine Stangenbohnen, und wenn man die nicht rechtzeitig erkennt und entfernt, hat man schon nach kurzer Zeit den ganzen Garten voll davon.

Der kriechende Hahnenfuß hat mir besonders viel Arbeit gemacht, denn der saß richtig hartnäckig in der Erde fest, mit seinen vielen Ausläufern, den sammle ich jetzt gezielt reihenweise ab, indem ich mich nur auf diese Pflanze konzentriere, damit ich im nächsten Jahr nicht wieder so sehr damit zu kämpfen habe. Auch Brennnesseln, die ich ansonsten ganz gerne zu Brennnesseljauche verarbeite, versuche ich möglichst frühzeitig aus meinem Garten zu verbannen, denn auch diese Pflanze hält sich besonders hartnäckig im Lehmboden fest. Zumindest im inneren Bereich, gegen Wildverbiß eingezäunten Teil meines Gartens, versuche ich die Unkräuter wenigstens so lange in Schach zu halten, bis die jungen Stangenbohnen eine gewisse Höhe erreicht haben, um sich selbstständig hoch zu ranken, und so dem Unkraut davon zu klettern.

Der Gundermann kommt ja ständig neu von der angrenzenden Wiese herein, den kann man wirklich alle 2-3 Tage entfernen, und schon krabbelt er wieder irgendwo zwischen dem Zaun durch und versucht meinen Garten zu entern, was ich ja jetzt mit der Randbegrünung mit Walderdbeeren auszubremsen versuche.

Die Vogelmiere kommt auch jedes Jahr wieder zu Besuch, und schafft es auch immer schneller zu keimen als alle anderen von mir ausgesäten Pflänzchen.
Ein Ziervogelfreund kam sich eine Weile tütenweise Vogelmiere ernten, um es seinen Papageien zu verfüttern, leider nur sehr unregelmäßig, und so wuchs die Vogelmiere schneller wieder alles zu, als sie abgeerntet werden konnte.

Mit Feldsalat als Bodendecker hat auch nur kurzzeitig funktioniert, da sich die Unkräuter schneller zwischendurch schoben, als man gucken konnte, und dann wurde die Feldsalaternte eher zum Geduldsspiel.

Meine Unkraut Hitliste ist, in der Reihenfolge der Hartnäckigkeit:

Platz 1: kriechender Hahnenfuß
Platz 2: Brennnesseln
Platz 3: kriechender Gundermann
Platz 4: Löwenzahn
Platz 5: Diesteln, die von der benachbarten Wiese einfliegen, zum Glück gemäht :-)
Platz 6: Vogelmiere
Platz 7: Quecke
Platz 8: Giersch, der sich zwischen meinen Erdbeeren versteckt
Platz 9: wilde Brombeerranken, die einem ständig ein Beinchen stellen
Platz 10: das echte Springkraut, mit gelben Blüten
Platz 11: dieses Jahr neu im Programm: Franzosenkraut !

Wie ihr sehen könnt, habe ich eine schöne Artenvielfalt in meinem Garten,
ich glaube sowas nennt man bei Euch doch "Mischkultur" oder ??? :-)

dazwischen versuchen dieses Jahr, auf eine wenige Arten reduziert, mit besonders viel Pflanzabstand reif zu werden: Tomaten, Zucchini, und diverse Stangenbohnen und ein paar bunte Blümchen wie Ringelblumen, Malven usw. fürs Auge bzw. einen kleinen Blumenstrauß,

um den regelmäßigen Streß mit dem Unkraut zu vermeiden, habe ich schon einmal daran gedacht, diese schwarzen Plastikfolien zwischen den Pflanzreihen auszulegen, aber schön sähe das dann bestimmt auch nicht mehr aus,

bis bald mal wieder
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
28.06.12, 15:43
Tatsächlich holt eine Bekannte von mir jedes Jahr Silagefolie aus einem Kompostwerk.
Dann wird ein Streifen umgepflügt, Folie drauf, Schlitze und Löcher rein und dort die Bohnen, Kartoffeln etc. gesetzt.
Da sie glaube ich 70 Kartoffelsorten oder so hat, wechselt sie auf diese Art immer weder die Fläche.
Bohnen werden wie gesagt vorgezogen und in die Schlitze gesetzt.
Ich selbst nehme Folie nur, um ein neues Stück "urbar" zu machen. Dann bleibt die dort ein halbes bis 3/4 Jahr liegen, wird runtergenommen und dann "beackert".

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
28.06.12, 16:11
Hallo,
da sind ja alle mir gut Bekannten bei dir vertreten.
Ich habe im Weg, unter den Kieseln, Folie ausgelegt. die lag zwischen den Säcken mit der Blumenerde. Ganz dünn, recht wirkungsvoll, darf nur nicht ans Sonnenlicht, dann zerbröselt sie. Du kannst ja dann auf die Folie Hächsel geben.
Ich würde es einfach mal ain einer Reihe ausprobieren, Bei deinem Gelände kommst du ja sonst wirklich nicht nach.
Der Gundermann hat auch noch den Namen "guckT durch den Zaun", dem macht er ja bei dir alle Ehre, er verträgt sich gut mit Erdbeeren :whistling:
Ich habe von einem Freund Rasenteppich übernommen, der liegt jetzt in meinem Gartenweg, relativ Krautsicher - die Apfelminze zieht ihre Ausläufer darunter "oberirdisch, kann also "aufgehoben" werden.
Bis mir etwas gescheites besseres einfällt, wenigstens in grün und ich rutsche nicht aus, wenn es nass ist.
In diesem Jahr habe ich mal Tagestes und Ringelbohnen gezielt zwischen die Kartoffeln gesät - gegen Älchen und Drahtwürmer.

Gruß Birgit
Suchen
moorhexe
Unregistriert

28.06.12, 19:05
(24.06.12, 11:44)moorhexe schrieb:  ist das eine knospe der passionsblume ?

(25.06.12, 12:47)Bohnen-Raro schrieb:  ja es ist die Blüte einer Passionsblume (guter Tip von wegen "passionierte Gärtnerin"
das habe ich nie von mir behauptet...:heart:

gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
28.06.12, 19:20
Deine Clematis sind eine Augenweide. Bei mir werden die nie, habe wohl ein negatives Karma gegenüber dieser Pflanze. Mein GG hat sich in diesem Jahr eine gekauft und sie dann entsprechend meinem Ratschlag gepflanzt, beschatteter Fuß usw, aber der Ratschlag war nicht wirklich gut, denn nun ist sie total beschattet und gar nicht zu sehen. Das war aber keine böse Absicht von mir. Der optimale Standort ist mir erst jetzt eingefallen und nun grübeln wir, wann wir die verpflanzen dürfen.
gelala
Suchen
Yarrow
Unregistriert

03.07.12, 21:09
(24.06.12, 14:45)Gudrun schrieb:  Ich weiß, ich habe im alten Forum unserem BohnenRaro schneckenmäßig mal was auf den Koffer geknallt - da ging's mir aber um die fotografisch dargestellte Mörderitis -

Das waren aber keine Schnecken, sondern haufenweise tote Mäuse... :rolleyes:

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus