Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenwerkzeug/-geräte
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Gartenwerkzeug/-geräte
Cornelssen
Unregistriert

10.11.16, 21:47
Mechthild, Du irrst. Hättest Du die Säge gesehen, wäre Dir klar, dass das Harz alles verklebt hat: ich habe sie soweit von innen gesehen, wie das möglich ist (die Ölpumpe, ein Mini, haben wir nicht aufgemacht): das seinerzeit extra gekaufte, teure Marken-Biokettenöl hat definitiv geharzt. Von Rapsöl habe ich das noch nicht gehört, - aber das haben wir ja auch nicht verwendet, - sollte ja alles korrekt sein...

Momentan ist das Wetter zu bäh, um an der Weide zu säbeln. Der Nachbar fliegt in den nächsten Tagen wieder nach Oberägypten: wir haben die Aktion auf Dezember nach seiner Rückkehr verschoben, a) weil er noch einiges zu richten hat, b) weil das Wetter ungeeigent ist, c) weil die Weide noch viele Blätter trägt. Letzteres ist mir deshalb wichtig, weil ich mal wieder Rinde verarbeiten möchte und dazu muss der Baum erst alle Blätter restlos abgeworfen haben.

Inse
vanda
Weiser Krauterer
11.11.16, 15:25
(10.11.16, 21:47)Cornelssen schrieb:  das seinerzeit extra gekaufte, teure Marken-Biokettenöl hat definitiv geharzt. Von Rapsöl habe ich das noch nicht gehört, - aber das haben wir ja auch nicht verwendet, - sollte ja alles korrekt sein...

Aber es gibt doch auch Bio-Öle auf Rapsölbasis. Gerade heute ist mir ein aktueller Forst-Katalog ins Haus geflattert. Der bietet 1l für 3,75€ an, 5l für 14,90€.
Gibt aber wahrscheinlich auch da Unterschiede zwischen älteren Produkten und neueren Entwicklungen. :noidea: Irgendwo meine ich auch mal gehört zu haben, dass man das Verharzen verhindern kann, indem man den Öltank des Gerätes zum Lagern bis Oberkante auffüllt, keine Luft, kein Verharzen, angeblich.

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

11.11.16, 23:45
(11.11.16, 15:25)vanda schrieb:  Gibt aber wahrscheinlich auch da Unterschiede zwischen älteren Produkten und neueren Entwicklungen. :noidea: Irgendwo meine ich auch mal gehört zu haben, dass man das Verharzen verhindern kann, indem man den Öltank des Gerätes zum Lagern bis Oberkante auffüllt, keine Luft, kein Verharzen, angeblich.

Dass Leute, die Speiseöl verwenden, bislang keine Verharzungsprobleme haben, habe ich jetzt schon öfter gehört. Fragt sich, ob es wirklich so stimmt, oder vom einen oder anderen irgendwas ausgeblendet wurde... (Häufigkeit der Nutzung z.B.)

Die Überlegung, bis Oberkante Unterlippe aufzufüllen, damit Luft auszuschließen und so das Verharzen zu vermeiden, ist pfiffig. Werde mal meinen Sohn bzg. der chemischen Aspekte interviewen... DANKE für den Tipp.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus