Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Gelbe historische Rosen
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gelbe historische Rosen
Yarrow
Unregistriert

18.03.12, 15:06
Bei den Fotos aus Raphaelas Park musste ich zu meinem Schrecken feststellen, dass die Farbe Gelb dort so gut wie gar nicht vorkommt. Fast alle historischen Rosen scheinen mehr oder weniger rosa zu sein (zwischendurch auch mal ganz nett, aber nicht gerade meine Lieblingsfarbe - habe eigentlich schon viel zu viele davon).

Gibt es denn da gar nichts richtig schön satt Dunkelgelbes (vergleichbar z. B. mit Bernsteinrose, Golden Celebration, Lich tkönigin Lucia) - gern auch ungefüllt? Und dann möglichst auch noch öfterblühend?
Reinhold
Krauterer
18.03.12, 15:42
Hallo Yarrow ,

NEIN .

Ältere gelb blühende Rosen findest du eher bei den Wildrosen :
R. banksiae lutea ( 'Yellow Lady Banks')
R.foetida + Sorten
R.hugonis
R.sulphurea

Gruß Reinhold
Suchen
Yarrow
Unregistriert

18.03.12, 18:21
Hatte ich befürchtet. Und die Wildrosen sind mir nicht wirklich gelb genug... also muss ich mich wohl, was Rosen in meier Lieblingsfarbe betrifft, doch weiter an neuere Züchtungen halten. :noidea:
Gina
wilde Gärtnerin
18.03.12, 18:45
Vielleicht Teehybriden?? Da gibt es dann gelb, damit kenne ich mich aber gar nicht aus. Los ging es, glaub ich bei Park´s Yellow Scented Chinarose mit der Farbe gelb.

Im Park gibt es auch den Sonnenuntergangsbereich - da stehen viele orangene und auch gelbe. Raphaela hat ja nicht nur die historischen Rosenklassen, sondern auch viele andere seltene Schätze - ich erinnere mich genau an eine bombastische gelbe, ganz buschiger Strauch und Raphaela sagt, sie würde viel zu selten gepflanzt obwohl sie ein Dauerblüher ist ... der Name war seltsam, mein ich ... ein Geheimrat? Ein Oberkommerzienrat??
Weil ich selber nicht so der Gelbfan bin (aufgrund der Abstammung gehören viele Gelbe leider auch nicht zu den frosthärtesten und da bin ich gebeutelt) - hab ich nicht gut aufgepasst :noidea:- aber Raphaela weiß es bestimmt noch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.12, 18:45 von Gina.)
Suchen
carabea
Unregistriert

18.03.12, 19:16
Ich kann mich auch an eine kräftig Goldgelbe mit sattgrünen Blättern erinnern, die ich für die Lichtkönigin hielt. Raphaela sage mir auch den Namen - leider wieder vergessen. Vielleicht meinen wir dieselbe?

Wenn Gelb "meine" Farbe bei Rosen wäre, hätte ich folgende auf meiner Liste:

Aicha, Golden Wings (relativ hell, wirkt aber dunkler durch die hübschen Staubgefäße), Maigold, Midget Gem.
Eine Neuzüchtung von Schultheis gefällt mir auf den Bildern auch gut, die Tibet-Rose (ein Lucia-Kind)

Pemberton hat einige Gelbe gezüchtet, die dürften Dir aber wahrscheinlich auch zu hell sein.
Marbree
Unregistriert

18.03.12, 21:42
(18.03.12, 15:06)Yarrow schrieb:  Gibt es denn da gar nichts richtig schön satt Dunkelgelbes (vergleichbar z. B. mit Bernsteinrose, Golden Celebration, Lich tkönigin Lucia) - gern auch ungefüllt? Und dann möglichst auch noch öfterblühend?

... habe mich mal in die Rugosa Hybride Agnes verguckt.... sie duftet zum Niedersinken! wird aber sehr groß (2m) und ist leider auch nicht kräftiggelb, dafür möglicherweise winterhärter als so manch modernes Rösel und remontiert etwas.
Also nicht wirklich das, was Du gerne möchtest.....
Fürchte aber wie meine Vorschreiber auch, das was Du möchtest, gibt es in historisch nicht. :no: Gute gelbe Moderne? Da bin ich leider auch überfragt.

Groetjes von Marbree
Yarrow
Unregistriert

18.03.12, 22:31
Aicha und Lucia habe ich schon. Liebe beide sehr, aber sie brauchen dringend noch Gesellschaft. Aicha ist außerdem auch sehr hell.

Ansonsten habe ich noch Graham Thomas (der wie immer nach dem Winter furchtbar aussieht), Teasing Georgia (schön, aber leider zu Weiß verblassend) und ein paar Gelbliche mit Rosa-Einschlag (Ghislaine de Féligonde, The Alexandra Rose, Moonlight Serenade, Gloria Dei).

Alte Rosen in dieser Farbe kann ich wohl tatsächlich vergessen. Also muss ich mich dann doch wie bisher eher bei den neueren Züchtungen umschauen... :noidea:

Von den Blüten her bin ich hin und weg von "The Sun and the Heart" von Harkness; nur ist das leider eine recht kleine Beetrose. Aber eines Tages schlage ich da doch noch mal zu...
carabea
Unregistriert

18.03.12, 23:09
The Sun and the Heart ist mir persönlich für eine Hulthemia-Hybride zu sehr gefüllt. Das typische schöne Auge kommt mMn nicht genug zur Geltung. Und die rechte Blüte auf diesem Bild irritiert mich ein wenig.

Dann wären vielleicht Tigris und Xerxes auch etwas für Dich? Sind halt auch sehr niedrig.

Ich teste gerade Pejambigeye (Steckling aus Herbst 2010, der letztes Jahr schon geblüht hat) und ganz neu Persian Sunset, von der ich noch nicht weiß, ob sie den Winter überstanden hat. Das sind aber eher nicht Deine Farben. wink
Yarrow
Unregistriert

18.03.12, 23:57
Ooooooooooh ja! Alle beide. Besonders Xerxes. Da muss ich sofort nach Bezugsquellen suchen, das ist ja ganz genau mein Ding! :heart:

P.S. Mist. Xerxes gibt es nicht mal mehr bei Harkness direkt.
Raphaela
Unregistriert

19.03.12, 01:52
Gelbe historische Rosen gibt es z.B. bei den Noisettes und den Tee Rosen...Die taugen aber weniger als Beispiele für den Frühjahrsrückschnitt an Einmalblühenden. - Blühen nämlich überwiegend öfter und müssen auch überwiegend demnächst wieder auf Neustart...

Soleil d´Or hat sich sehr gut gehalten: Ist warm-gelb (bis apricot), blüht öfter, ist relativ frosthart und duftet zum Niederknien.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Historische Rosen
Melly
123
13.579
Letzter Beitrag von Melly
07.06.25, 13:10
 gestreifte historische Rosen
Rosenduft
110
48.670
Letzter Beitrag von greta
26.11.16, 18:15

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus