Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gemüseaussaatpläne 2022
Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gemüseaussaatpläne 2022
Orchi
Schnäägschniss
19.11.24, 10:37
ich mochte Liebstöckel auch jahrelang nicht haben. Habe ihn sogar hier im neuen Garten raus gerissen  :sweatdrop: um dann vor ca. 4 Jahren ein Töpfchen zu kaufen. Seither sind immer ein paar getrocknete Blätter in meinem selbstgemachten Salatgewürz und in der Suppe landet auch immer ein oder zwei Stängel, aber ja nicht zuviel, zu intensiv mag ich den Geschmack nicht mehr

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
19.11.24, 18:44
ich bin am überlegen was ich an der westseite vom haus unter den dachüberstand setzen soll. da ist leider nicht allzuviel sonne, sonst würden da schon längst tomaten eingezogen sein. aber stangenbohnen wär doch eine option.. die mögen zwar auch sonnig, aber sind nicht ganz so anspruchsvoll. ich erinnere mich, dass meine mutter früher auf der gegenüberliegenden hausseite im vorgarten eine bohnensteckengalerie aufgestellt hat und da fleißig beerntet hat. da war auch ab nachmittags der schlagschatten vom haus drauf. einen versuch ist es wert, finde ich. wenn wir uns entschließen könnten die nußbäume im obstgarten abzusägen, hätten wir volle sonne auf der westseite. aber ich glaube nicht, dass wir das übers herz brächten, denn die bäume hab ich jeweils zur geburt meiner kinder dort gepflanzt und sie sind gewissermaßen gemeinsam herangewachsen. in über 40 jahren sind das prachtvolle bäume geworden, das hatte ich damals nicht bedacht, dass sie derart hoch werden würden.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.11.24, 23:53
Wir haben auch so eine Nusshecke, an mehren Grundstücksseiten. Ein Nussbaum wächst bei unserem Sohn auf der Terrasse, der mir das Licht im Bad nimmt. Der wird regelmäßig rigoros gekürzt, schadet ihm nicht. wink 

Liebstöckel hatten wir jahrelang oben im Garten stehen, unkaputtbar. Ich mag den sehr gern in "frischer Suppe". Aber durch Erweiterung des Kompostplatzes ist da nichts von übrig geblieben, hier am Haus im Kräuterbeet gefällt es ihm nicht. 

Falls einer Interesse an Saatgut hat - Samenhaus.de bietet aufgrund von "Überalterung" verbilligte Samen an, darunter auch Snackgurken. 

Meine Aussaatpläne stehen schon länger, was dann tatsächlich in die Kästchen kommt, wird die Zeit zeigen und vor allem die Witterung. Grundsätzlich wird es wohl bei Tomaten und Gurken bleiben, Paprika und vor allem Chili.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.11.24, 16:44
Danke für den Tipp, aber überaltertes Saatgut wollte ich nicht bestellen, auch nicht verbilligt.

Hatte mich in 2022 oder 2023 über einige Tütchen von Bobbyseeds gewundert/geärgert, wo nichts keimte und das denen auch per mail mitgeteilt, daß ich mehrmalige erfolglose Aussaatversuche hatte. Zu der Zeit gerieten doch einige Anbieter in Verdacht, es mit dem Datum des abgepackten Saatguts nicht so genau zu nehmen.
im vergangenen Frühjahr, also 2024, habe ich trotzdem noch was aus diesen Tüten gesät und es keimte ! Verstehs wer, lag vielleicht an der anderen Aussaaterde ?

Bei den Tomaten werde ich etliche wiederholen, weil die gut waren.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.11.24, 17:03
Hier waren auch einige der Samen nicht gekeimt, 'Roter Augsburger' fast eine ganze Tüte frischer Samen. San Marzano Nano gehörte auch zunächst dazu, nichts tat sich. Aber das hatte ich auch schon in den Jahren zuvor mit z. B. Jersey Devil oder Reinhard's Grünes Ochsenherz. Man versteht es nicht, man macht alles, wie immer, aber ohne Erfolg. Erde kann natürlich auch ein Kriterium sein. 
Bei den Chili-Anbauern wird ja schon ein Hype gemacht, aber die Grower jetzt sind noch verrückter. Wenn man das verfolgt, was da alles gemacht und getan wird, damit die Hanfpflanzen gedeihen, da sind meine Tomaten Stiefkinder gegen.  tongue Aber - das eine oder andere kann man sich ruhig abgucken, schadet bestimmt nicht, man will den Pflänzchen ja was Gutes tun damit. 
Übrigens, überaltert hieß auch schon 6/2024.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.11.24, 21:27
(20.11.24, 16:44)greta schrieb:  Bei den Tomaten werde ich etliche wiederholen, weil die gut waren.

Das habe ich auch vor. Die Tochter berichtete letztens auch von einer Rabattaktion, wo sie sich für scharfe Chilis interessierte. Ob ich auch was haben möchte? Es gäbe auch Tomaten. Aber ich habe beschlossen, nur in meiner Kiste 'einzukaufen'.  Yes

Paprika plane ich zu 'erweitern'. Habe immer noch mutig welche hängen.  :laugh: 

Gerade warte ich auf eine Samen-sendung. Schon über 1 Woche. Wurde beruhigt, die Post brauche gerade sehr lange.
Ein  paar Wildblumensamen kamen vorletzte Woche sehr schnell hier an und ein abgeschicktes Paket reiste letzte Woche - wie gewohnt - über Nacht 400 km. 
Da hatte ich extra Puffer zum Geburtstag eingeplant.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.24, 22:54 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.11.24, 23:21
Das ist total unterschiedlich mit den Paket-Sendungen, wir warten auf das Futterpaket vom Großen. Das klappt sonst von heute auf morgen. Samensendungen gehören hier meist zu denen, die relativ schnell über die Bühne gehen, zumindest beim Kleverhof und der Biogärtnerei Haas. Da kaufe ich sehr gern, die Seite finde ich total interessant. 
Gerade um diese Jahreszeit ist es aufmunternd, bunte Tomaten anzuschauen und die Stimmung zu verbessern, da es ja jeden Tag weiter in Richtung Aussaat geht.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
21.11.24, 15:53
(20.11.24, 17:03)Melly schrieb:  Hier waren auch einige der Samen nicht gekeimt, 'Roter Augsburger' fast eine ganze Tüte frischer Samen. San Marzano Nano gehörte auch zunächst dazu, nichts tat sich. Aber das hatte ich auch schon in den Jahren zuvor mit z. B. Jersey Devil oder Reinhard's Grünes Ochsenherz. Man versteht es nicht, man macht alles, wie immer, aber ohne Erfolg. Erde kann natürlich auch ein Kriterium sein. 
Bei den Chili-Anbauern wird ja schon ein Hype gemacht, aber die Grower jetzt sind noch verrückter. Wenn man das verfolgt, was da alles gemacht und getan wird, damit die Hanfpflanzen gedeihen, da sind meine Tomaten Stiefkinder gegen.  tongue Aber - das eine oder andere kann man sich ruhig abgucken, schadet bestimmt nicht, man will den Pflänzchen ja was Gutes tun damit. 
Übrigens, überaltert hieß auch schon 6/2024.

Das ist eben Hobby, was Spaß macht und man gerne den Aufwand damit betreibt.
Es verändert sich auch mit der Zeit - früher hatte ich sehr viele Rosen in Kübeln und im Sommer paar Einjährige mit dabei. Inzwischen pflanze ich auch Stauden, Hems z.b., gerne hinein, auch Iris und mag den Hantier mit Getopftem.

Die Post braucht derzeit teilweise echt lange, bekam eben ein Paket mit Pflanzen aus SüdD, das seit Montagmorgen unterwegs war und lt. Sendungsverfolgung noch nicht zugestellt ist.
Vorletzte Woche hatte ich das Gegenteil : Paket gegen 17 Uhr hier aufgegeben, war es am folgenden Vormittag beim Empfänger in Berlin.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.11.24, 18:46
Bei mir steht ja eh viel im Kübel, der Hof passt da sehr gut.  wink Mein GG fand das anfangs nicht toll, bis er selbst anfing mit seinen Geranien und Begonien. 
Was die Grower angeht, die sind alle froh, dass sie nicht mehr belangt werden können. Und Produkte ganz ungeniert kaufen können. Der Markt hat sich sowas von erweitert mit seinen Produkten, und die Branche wird sicher weiter wachsen, sofern natürlich eine kommende neue Regierung da keinen Riegel vorschiebt. 
Das ist "Lord Helmchen", der es leider nicht bis zum Schluss geschafft hat, es war ihm schlicht zu nass/feucht. Ich habe ihn Lord Helmchen genannt, weil er seinen "Helm" nicht abwerfen wollte beim Keimen und ewig lange gebraucht hat, um aus den Puschen zu kommen. 

[Bild: 48939868ds.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
29.11.24, 10:54
ich habe vorige Woche Samen von Chilifee bekommen, das ging so was von schnell, sowohl mit dem Versenden, als auch die Post mit der Zustellung  :thumbup:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus