Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Geschtatten Se?
Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Geschtatten Se?
Selurone
Unregistriert

10.09.11, 10:44
Servus und Grüaß God,
ego bin der Bienenpeter.
Seit fast 10 Jahren leben ich und meine Familie (dr esl nennt si immer z erscht) in Oberwaldi (Oberwaldbach), im Bayrisch - Schwäbischen Raum, so zu sagen als Missionar. :whistling: Eigentlich bin ich ein Neanderl - Landsbergis am Lech.

Als Imker interessieren mich natürlich Pflanzen, die als Bienenweiden angepflanzt werden. Hauptsächlich wachsen in meinem kleinen Garten verschiedene Gemüse, 4 Apfelbäume 1 Sauerkirsche und 1 Pflaumenbaum.
Der Garten ist mein alleiniges Reich, dafür habe ich im Haus nix zu melden.:thumbup:

Nachdem mir der Martin im letzten Jahr gute Tipps für das Gurkenwachstum gab, erhoffe ich mir hier noch weitere gute Antworten.

Liebe Grüsse aus Bayrischschwabien
Peter

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
10.09.11, 10:48
Willkommen Peter, puh, da muß ich mich ja als Hochdeutsches Nordlicht anstrengen:blush::lol:
Schön, wie Du schreibst.
Was pflanzt Du denn so für Bienenpflanzen??

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Selurone
Unregistriert

10.09.11, 11:01
(10.09.11, 10:48)CarpeDiem schrieb:  Was pflanzt Du denn so für Bienenpflanzen??

Na da hoffe ich mir guten Rat von Euch.
In meinem Garten gingen die Summis bis jetzt nur an die Gurken, Obstblüte, Bohnen und verschiedene Blumen, deren Namen ich gar nicht kenne.

Wisst Ihr, wie schmackhaft Gurkenhonig ist? Ich leider nicht. Die Bien vermischen leider alles.:head:
bastiro
chronischer Optimist aus Hamburg
10.09.11, 11:19
Wisst Ihr, wie schmackhaft Gurkenhonig ist? Ich leider nicht. Die Bien vermischen leider alles.:head:

Herzlich willkommen, Peter. Aber das Vermischen liegt ja nicht an den Bienen! Du hast einfach zu wenig Gurken! Bau doch einfach mal ein paar 1000m2 an, dann wirst du wissen, wie Gurkenhonig schmeckttongue:whistling:
Bienen sind durchaus einer guten Quelle treu und mischen das dann auch nicht. Wenn du freilich zu wenig davon hast....:laugh:...

Peter, wir sind freilich nur zum geringen Teil Imker, mehr allgemein Gärtner, Biologen, Naturliebhaber... Insofern würde ich vielleicht die Frage noch etwas präziser stellen. Z.B. könntest du mal schauen - dich erinnern: Welche Zeiten sind sowieso "gesichert", also wann finden Deine Bienen rundum genug Nektar und Pollen und in welchen Monaten ist das Angebot in der Nachbarschaft (Gärten, Äcker... eher zu knapp) Dann kannst du noch mal konkreter nachfragen: Wer kann mir was empfehlen für die Monate:XYZ...

LG Sebastian

Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
10.09.11, 11:26
Griaß di Peter,

schee dass oiner mehr aus meiner Hoimat do is. I wohn in Wertinga, komm abr eigntlich aus Augschburg direkt.
I wünsch dr do a scheene Zeit - is guad in dr Wohnküch, gibt oiwas zum Feira, musch halt a weng trinkfescht sei =D

Bigi

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Selurone
Unregistriert

10.09.11, 11:31
Erstmals Danke für die nette Begrüßung!:clapping:

Unsere 8 Gurkenpflanzen lieferten von Ende Mai bis Heute ca. 60 kg schmackhafte krumme Einlegegurken. Wieviel Honig dabei war, kann ich leider nicht sagen.
Wer sollte Gurken von mehreren 1000 m² aufessen oder einlegen.:whistling:

Pollen- und vieleicht auch noch Nektarliefernde Stauden u.a. Pflanzen sind von Juli bis ca. Mitte Oktober für die Summseln wichtig. Das Indische Springkraut ist zwar nicht zu verachten, sollte hier aber nicht Überhand nehmen.
susima
Balkongärtnerin
10.09.11, 12:13
Servus Bienenpeter!
Schön, dass noch jemand von der zumindest sprachverwandtschaftlichen Seite da ist - ich bin aus Wien und es gibt hier nur eine Handvoll User aus der "Erdäpfel-", "Paradeiser-", "Eiskasten-"und "baba"-Fraktion biggrin
Da tuat a bisserl bayrisch a zeitnweis' guat biggrin

Liebe Grüße
Susi

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.11, 12:14 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Selurone
Unregistriert

10.09.11, 12:34
(10.09.11, 12:13)susima schrieb:  Servus Bienenpeter!
Schön, dass noch jemand von der zumindest sprachverwandtschaftlichen Seite da ist - ich bin aus Wien und es gibt hier nur eine Handvoll User aus der "Erdäpfel-", "Paradeiser-", "Eiskasten-"und "baba"-Fraktion biggrin
Da tuat a bisserl bayrisch a zeitnweis' guat biggrin

Liebe Grüße
Susi
Danke Susi
In der Nähe von Wien, Fahndorf, steht auch der Server von meinem Lieblingsbienenforum.
Mit den Östis bin ich also schon bestens vertraut. :thumbup:
Mir sogn aba zu den Paradeisern alldeutschlich Tomaten und nochat zum Kren - Meerrettich.Kiss

susima
Balkongärtnerin
10.09.11, 13:04
(10.09.11, 12:34)Selurone schrieb:  Mir sogn aba zu den Paradeisern alldeutschlich Tomaten und nochat zum Kren - Meerrettich.Kiss
Tomaten sag ich auch manchmal, das hat in unserem Sprachgebrauch schon einen festen Platz. "Auberginen" für Melanzani ist auch nicht mehr so außerirdisch.

Allerdings Meerrettich für Kren und Quark für Topfen klingt nach wie vor fremd in meinen Ohren.
Ein bißchen gebraucht hab ich seinerzeit für die "Bohnen" biggrin
Das sind bei uns nämlich nur die Bohnenkerne, alles andere sind Fisolen. Ob grün, gelb, weiß oder sonstwie.....

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
bastiro
chronischer Optimist aus Hamburg
10.09.11, 14:30
"Allerdings Meerrettich für Kren und Quark für Topfen klingt nach wie vor fremd in meinen Ohren."

Hallo Susima,
dazu muss ich eine nette Anekdote erzählen. In meiner alten Heimat, Siebenbürgen in Rumänien, die ja als altes KuK- Land auch viel aus dem Österreichischen aufgesogen hat, kannte ich den Ausdruck Quark AUSSCHLIESSLICH!! aus einem Grimms- Märchen. Da tischte ein Köhler einem Besucher Quark auf und es war davon die Rede, dieser sei weiß. Bis ich nach Deutschland kam, war für mich Quark eine weiße Käsesorte

Sebastian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.11, 14:30 von bastiro.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus