Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gewächshäuser
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gewächshäuser
Gudrun
Barrikadenoma
20.07.16, 15:27
(20.07.16, 13:51)Brumsummsel schrieb:  Ich hab das vor ewigen Zeiten mal gesehen und es hat mich fasziniert. Ich denke der Sinn liegt im einfacheren Bearbeiten der Beete.

Trage auch so Ideale von Gewächshäusern mit mir rum :whistling:

- Nr. 1 ist das von Inse erwähnte Haus aus Dieters Fundus
- Nr. 2 entdeckte ich als Zeichnung in einem meiner Lieblingsbücher: "Gärtnern am Hochbeet"

[Bild: 2016_7_20_001.jpg]

"ischhabrückn" Clown ist ja auch zu bedenken

Grüße von der Linde
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
20.07.16, 18:43
Dann brauchst Du aber ein Riesen! Profi-GH.
Die normalen Beete sind etwa 80(?) cm tief, da würden zusätzliche Stufensteine zu viel Platz wegnehmen.
Am besten, der Weg wird etwas tiefer angelegt und mit Kantensteinen das Beet daneben etwas höher gemacht.
Du musst auch dran denken, bei höheren Beeten stoßen z. B. Tomaten viel zu schnell ans Dach. Du musst sie ja in die hintere Reihe setzen, sonst kommst Du nicht mehr zum Bearbeiten und Ernten nach hinten.

Und zu Beckm...haus, das steht bei uns seit fast 20 Jahren und alles einwandfrei.
Das beste war für uns die supergenaue Anleitung. Wir hatten noch nie Metallbau gemacht. Schwierig war aber nur das Zusammenbauen von Fenstern und Türen .Aber ich bekam auch freundliche telefonische Beratung, bei der auch gesagt wurde, die hätten wir auch am Werk fertig bestellen können.
Und Fenster und Türen kann man genau bestellen, wo man sie will.
Für uns ist es nicht allzu weit nach Wangen, so konnten wir vorher alles genau anschauen und uns beraten lassen.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

20.07.16, 20:13
Phloxe wollte Fotos sehen. Das gestrige "Werk" habe ich heute früh geknipst. Am Nachmittag war ich zu fertig für neue Fotos: wir haben die Streben montiert und das GH nochmal ein wenig nach vorne verschoben, weil an einer Seite der Boden zu sehr gearbeitet hat und uneben ist: Baumwurzeln vermutlich...

[Bild: datmxpt5ppz7v4r82.jpg]

Blick auf den Poolplatz mit Zugangsbogen (im Unterschied zu den eisernen Bögen seit 10 Jahren stabil). Rechts im Vordergrund der zusammengerollte Alu-Pool, links liegen die Teile für die Türen.

[Bild: datn2izgduc6y62tu.jpg]

Grundgerüst des GH für den Pool. Streben fehlen noch. Ganz im Hintergrund die Tür zum Schuppenanbau für den Rasentraktor.

Inse

Nachtrag: hat jemand Interesse an Walderdbeerpflanzen (die gerne viel Sonne haben möchten)? Die müssen da vom Rand rechts weg...
Phloxe
Weiser Krauterer
20.07.16, 23:10
(20.07.16, 15:27)Gudrun schrieb:  - Nr. 1 ist das von Inse erwähnte Haus aus Dieters Fundus
- Nr. 2 entdeckte ich als Zeichnung in einem meiner Lieblingsbücher: "Gärtnern am Hochbeet"

und das da hast du wohl noch nicht gesehen, Gudrun. Auf Seite 14 gibt's ein neues Video von dem begabten Wolf100.

Dein abklappbares Dach finde ich übrigens genial. :clapping:

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.07.16, 23:21
(20.07.16, 20:13)Cornelssen schrieb:  Phloxe wollte Fotos sehen.

Meine Güte, Inse, ich bin beeidruckt. Yahoo Wie groß und hoch ist das Ding denn? Wo ist der 'Hut-ab-Smiley' ?????
Ich wünsche gutes Vorankommen und nehme gerne bildlich daran teil. Yes

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.16, 23:44 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.07.16, 23:43
(20.07.16, 18:43)lavandula schrieb:  Die normalen Beete sind etwa 80(?) cm tief.
Am besten, der Weg wird etwas tiefer angelegt und mit Kantensteinen das Beet daneben etwas höher gemacht.

Wie breit sollte denn der Weg sein? Welcher Belag? Welche Wandstärke? Ich möchte Kunststoff nehmen.

Ich möchte Tomaten rein pflanzen. Aber hauptsächlich brauche ich eine vernünftige Möglichkeit für's Anziehen selbiger.
Ich ziehe viele Pflanzen für Familie, Freunde etc. ...... und viele Sorten, weil es mir Spaß macht smile ... und Letzteres kann ich, weil ich viele Interessenten habe. Nur 1 Körnchen säen ist mir zu riskant. Und Pflanzen auf'n Kompost werfen kann ich nicht.

Möchte da mehr Übersicht drin haben. Das ewige Suchen und Sortieren kostet so viel Zeit. Im Frühbeet müssen sie nach Größe stehen. Was zu hoch wird, muss ins Folienhäuschen.... und schon sind die Sorten getrennt.
Ich hoffe, wenn ich mehr Platz habe, kann ich schon früh 'nach Kundschaft sortieren'.... und auch früher 'entlassen', was ich übrig habe.

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

20.07.16, 23:57
Das Teil steht jetzt noch auf den Rohren, die in die Punktfundamente einbetoniert werden, also quasi auf Stelzen. Deshalb wirkt es so hoch. Am Ende verlaufen die Bodenrohre 3cm über dem Erdboden. Die Grundfläche liegt knapp unter 15qm, weil in Brandenburg ab 15qm eine Baugenehmigung notwendig ist - und da geht es mir wie vielen Menschen, auch solchen Berühmtheiten wie Günther Jauch: mit den Sachbearbeitern von dieser Behörde will ich möglichst NICHTS zu tun haben, auch wenn ein etwas größeres GH (6m Breite, 4m oder 5m Länge) sehr viel komfortabler wäre. Der Pool ist rund, hat einen Durchmesser von 3,50m und eine Höhe von 90cm. Die Breite des GH ist 4m, die Länge 3,68m, macht eine Grundfläche von 14,72qm - liebes Bauamt mit Deinen Kontrollaufnahmen aus dem Flugzeug. :tongue1: ... Höhe weiß ich nicht: die Bauunterlagen liegen gerade draußen beim Werkzeug.

Morgen steht das Buddeln und hoffentlich Einbetonieren an. Heute habe ich morgens die Steinkanten links im Bild abgebaut und das dortige Grünzeug entfernt. Dann kamen die Streben ans Gestänge und der Entschluss, das Gestell noch weiter nach Osten und Norden zu verschieben (im Bild nach vorne und nach links). Das bedeutet: morgen muss ich nochmal Grünzeug entfernen. Unter anderem dieses entsetzliche Gras, pieksig und mit 80cm langen Halmen (hat mir mal eine Floristin angedreht als klein bleibenden Bodendecker :thumbdown: ).

Hoffentlich schwingt mein Sohn da morgen den Spaten und holt mir das restlos aus dem Boden (bitte ohne wieder den Stiel abzubrechen Angel2 ). Das ist sowas von hartnäckig und gar nicht schön... Auf den Fotos kann man es nicht erkennen. Dann fallen noch ein paar Erdbeerpflanzen an, ein Anti-Wühlmaus-Drahtkorb (der meine Kräfte schon länger überfordert hat) und noch ein gelb blühender Bodendecker mit jungen Haselnusssämlingen dazwischen. Wenn das alles weg ist, sehen wir vermutlich beide aus wie Schwein aus der Suhle und sind kreuzlahm.

Den Betonmischer rauszuholen wird nicht DIE Affaire sein - aber um den Kies wirds Ärger geben: der liegt in Wannen im Garten an der Remise und ist voller Wasser gelaufen. Den rauszuschaufeln und zum Mischer zu transportieren (ca 40m), das wird eine echte Herausforderung... Das Gestell dann präzise rechtwinklig und waagrecht 3cm überm Boden so zu sichern, dass der Beton abbinden kann, ohne dass es sich verzieht, das dürfte auch nochmal Frickelei werden. Das Bewegen des Gestells war heute einfach: zwei Möbelhunde hinten und vornedran fast mittig angefasst und gezogen: ging ganz leicht. Einkaufen und Brot backen muss ich morgen auch noch: wird anstrengend.

Inse
Cornelssen
Unregistriert

22.07.16, 11:53
:crying:

Gestern lief nichts wegen Schwüle und Regen. Heute wäre das Wetter geeigneter. Aber: weil es so warm war, bin ich kurz nach fünf aufgestanden und fing an zu werkeln, - was so im Haus anlag: Wäsche aufhängen, Frühstück richten, Johannisbeeren pflücken und entgräten, große Schüsseln und Töpfe spülen, mit dem Spülwasser Blumen im Hof gießen, den Hund bekochen, zum Frühstück rufen. Danach auf Sohn warten und die Zeit nutzen, um ein paar tote Zweige von Nachbars Bäumen, die den Zaun runter drückten, abzuschneiden.

Es gibt Dinge, die sollte man nicht alleine machen! ! ! Wirklich! Ich setze also meine neue Astschere an, schneide durch und das Mistding von Ast kracht so nach unten, dass es mit irgendeiner Spitze genau zwischen Zeige- und Mittelfinger der linken Hand in einer Vene landet. Blut spritzt, ich blute wirklich wie Sau, lege die Astschere ab und das Geäst übern Zaun auf Gestrüpp und eile ins Haus, eine Blutspur hinterlassend. Abspülen, Wunde finden, Pflaster drauf. Pflaster blutet sofort durch. Macht nichts: Spitzwegerichauszug drauf: das ist ein Alkoholauszug, aber die Verletzung tat so weh, dass das nicht mal ein bißchen brannte. 8 Lagen saugendes Papier drauf, dann eine Mullbinde drum - im Wettlauf mit der Durchbluterei. Inzwischen hat sich das Ganze beruhigt, tut allerdings sehr weh und ist mit dem Riesenverband um die Hand auch ausgesprochen hinderlich. Ich habe zwei Erdbeerpflanzen ausgegraben und versetzt, auch noch angegossen, aber dann habe ich aufgegeben. :thumbdown: Und nun siehts so aus auf dem Badeplatz:

[Bild: davbh8wwxjcw68gya.jpg]

Gestell mit Streben - fertig zum Versenken der Füße im Beton - nur wann???

Inse
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
22.07.16, 15:23
Mensch Inse, das hätte aber auch schief gehen können sad
Was werkelst du auch schon bei so ungnädiger :w00t: Zeit alleine herum?
Scheint ja noch mal gut gegangen zu sein, weiter alles Gute.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

22.07.16, 20:57
Jaja, Alter schützt vor Torheit nicht! - Mein Sohn hat erst gar nicht realisiert, dass meine Hand dick verbunden ist - hat übrigens wenig genützt: ist durchgeblutet... Als er es dann gesehen hat, ist er nicht nur erschrocken, sondern wollte wissen, wie ich das angestellt habe? Ähmmm, ja, möchte ich auch - hatte doch beide Hände an der Astschere...

Er hat dann alleine in der Knallhitze (31°C) die sechs Löcher ausgehoben, meine Walderdbeeren zugekippt mit Erde :w00t: und mir danach gesagt, dass wir jetzt zusammen das Gestell in die Löcher hieven und endgültig ausrichten müssten. Das haben wir dann gemacht. Die Hand tat weh, sobald sie nach unten gerichtet war.

Dann begann das, was etwa 5 Stunden gedauert hat: das exakte Ausrichten - absolut rechtwinklig und exakt in der Waage. Wir brauchten dazu u.a. einen Spanngurt, weil der mittlere Bogen nach außen zu driften begann, ein Lot, Anglerschnur zum Vermessen der rechten Winkel und einen Haufen Bretter zum Unterlegen: die Bodenrohre müssen mindestens 3cm über dem Boden verlaufen. Morgen werden wir dann also betonieren. Mal sehen, ob ich morgen vorher noch ein Foto machen kann: der Akku ist schon wieder schwach und die Fummelei mit den Steckern fürs Aufladen ist mit dem Verband momentan schwierig.

Jetzt muss ich erst mal schauen, ob Rosi zuhause ist: die bösen Nachrichten aus München haben mich momentan an TV und Radio gefesselt. Welch schlimme Nachricht für unser Land, wenn Rechtsextreme sich jetzt hier schon so stark fühlen. Grauenhaft!

Inse

Nachtrag: zum Glück sind Springerstiefel kein eindeutiges Kennzeichen. Wahrscheinlich also ein Psychopath. Auch furchtbar.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus