Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gewächshäuser
Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gewächshäuser
lavandula
Will alles ausprobieren!
14.03.20, 19:38
Versucht doch wirklich mal den "Piepser". Bei uns hat der wirklich geholfen. Es gab nach dem Anmachen jahrelang keine Wühlmäuse mehr im Garten, nachdem sie mir vorher vieles zerstört hatten. So ein Teil ist nicht teuer, ausprobieren hilft. 
Im GH würde das sicher helfen, auch wenn Du den ausschalten musst, wenn Du drin arbeitest. :whistling:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.03.20, 21:03
Meinst Du ein Ultraschallgerät oder wie heißt das genau?

Liebe Grüße
M.
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
14.03.20, 23:03
Ja so was Ähnliches. Es gibt die von verschiedenen Firmen in Bau- und Gartenmärkten.
Meines habe ich damals vom Discounter gekauft für 12 €.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.03.20, 10:42
Ich werde mich da mal kundig machen!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.03.20, 11:02
(15.03.20, 10:42)Melly schrieb:  Ich werde mich da mal kundig machen!

Um welche Art Mäuse geht es denn?
Wir haben so Piepston-Erzeuger gegen die Wühlmäuse. Effekt ? Kann ich nicht genau benennen. Letztes Jahr dachte ich mal: Aha, hat gewirkt  :thumbup:
und am nächsten Tag war genau neben so 1 Teil jemand zugange gewesen. 
Die sollen öfters umgesteckt werden ... tönen auch verschieden. 

Ich habe eher hungrige Waldmäuse abzuhalten. Die spazieren ganz gerne auf dem Land und kommen per Tunnel in Frühbeet + GWH. 
Die knippen auch einfach so aus Neugierde was ab und lassen es liegen. Zum Beranken vorgezogene Feuerbohnen z. B.  :w00t:
Darum stelle ich meine kleinen Tomätchen jetzt nur in die Sonne an der Hauswand, wenn ich in der Nähe zu tun habe.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.03.20, 11:17
Sogenannte Wühlmäuse, einmal die Feldmaus, auch die Rötelmaus. So genau kann ich die nicht auseinander halten. Hier am Haus die sind mehr rötlich im Fell, die oben am GH und HB eher grau. 
Vorgestern in der Badewanne habe ich eine beobachtet, die kletterte in meine Rose hinein und versuchte von dort über die Zweige an das Futterhäuschen zu kommen, was da hängt. Die ließ sich auch nicht von mir stören, erst als ich ganz laut nach GG gerufen habe, ist sie verschwunden. Die sind im Moment sehr ungeniert, lassen sich auch nur ungern stören bei ihren Aktionen. Eine saß im Holzfach und guckte mich an!

Was für eine Art Piepser hast Du, Phloxe?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.03.20, 11:24
Die sollten im Keller liegen. Ich mache später mal 1 Foto. Mein Mann hat sie angeschafft ... für den/seinen alten Garten.
Suchen
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
15.03.20, 16:39
Das interessiert mich auch. Ich hielt die Piepser bisher immer für wirkungslos. 

Aber für den Preis kann man mal einen Versuch starten. 

Bei uns sind es Schermäuse bzw. Wühlmäuse. Die leben unter der Erde. Die Gänge sind in ca. 5 bis 10cm Tiefe, können aber auch bis zu 1m tief gehen. 

Obstbäume, Sträucher, Rosen, ich muss alles in Stahldrahtkäfige pflanzen damit es eine Chance hat. 

Letztes Jahr habe ich über 20 Stück von ihnen gefangen und sie haben doch viel abgefressen. Es macht also keinen Sinn sie zu töten weil immer andere nachziehen. Also könnte ich es mal.mit vergrämung probieren.  :rolleyes:

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

15.03.20, 18:09
Als ich mein Grundstück übernommen habe, hatten wir Schermäuse.

Probiert habe ich:
1. Katzen (wirken, kamen aber nicht nach)
2. Pieper (nerven, wirken aber nicht wirklich)
3. Stöcke etwas schräg tief in die Erde schieben, Plastikflaschen draufsetzen: die klappern im Wind und übertragen das in die Erde (haben besser gewirkt als die Pieper und nerven Hund und Katze nicht)
4. Narzissen setzen (wurden nicht gefressen, sonst keine bemerkbare Wirkung)

5. Eine zugereiste riesige Wanderratte (groß wie ein kräftiger Kater) nicht vergrämen, sondern freundlich in Ruhe lassen. Kaum war sie da, waren die Schermäuse weg. Leider ist sie nach 1,5 Jahren bei uns im Winter verstorben - aber die ganze Nachbarschaft war kurz nach ihrem Erscheinen die Wühlmausplage los. Yes  Problem: diese Tiere gibts nicht per Bestellung im Internet, kann man gar nicht kaufen, muss hoffen...

Inse
lavandula
Will alles ausprobieren!
15.03.20, 20:15
Im Gartenmarkt, wo ich bekannt war, kostete er fast 50€. Der Verkäufer riet mir ab. Er hörte immer, dass das Gerät nichts nützt.
Dann gab es einen bei Al.. , für 12€, deshalb habe ich ihn ausprobiert. Man kann da verschiedene Frequenzen einstellen für verschiedene Schädlinge unter anderem gegen Wühlmäuse. Als es nicht mehr ging, wohl weil der Solarschirm trübe geworden war, kaufte ich im Frühjahr ein neues Teil. Einfach mal aufpassen, wo die angeboten werden.   :huh:

Der Hund ging dran vorbei, ohne dass es ihn störte. Meine Kinder schalteten ihn aus, wenn sie im Garten waren. Ich habe ihn nicht gehört, mein Mann auch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.20, 20:17 von lavandula.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus