Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gewächshaus selber bauen
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gewächshaus selber bauen
Ildiko
Krauterer
17.02.13, 10:04
Jap Mechthild, als DDR-Kind hat man nen Hang zu Glasgewächshäusern.
Zudem bin ich kein Freund von Plastik, seit dem Film Plasticplanet hab ich sozusagen eine Plastikallergie. Haushalt ist schon fast Plastikfrei aber im Garten dauerts wohl bissi länger. Deshalb will ich nix neues aus Plastik bauen.

Was heißt Fundament mauern? Den Grundriss mir einer Mauer in der Erde unterbauen? Betonieren darf ich net, is ja nicht unser Grundstück. Einfach nur ummantelte Pfeiler in die Erde setzen und in Kies betten, reicht sicher net, oder?

Christian: Nimm Holz, ich hatte so ein kleines Tomatengwächshaus aus dem Baumarkt und das ist beim ersten Sturm zusammengebrochen. Die Blöden Stangen haben nix ausgehalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.13, 10:12 von Ildiko.)

CityFarm Augsburg
http://www.cityfarm-augsburg.de

Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.02.13, 10:39
Liebe Ildiko,

hast Du auch Wurzeln im Osten? Oder woher weißt Du das?
Ich habe übrigens in den 39 Jahren meines Lebens nie einen Hagelschlag erlebt, der Glas zerbrochen hätte, wohne also wohl in einer günstigen Gegend. Wie das in Augsburg ist, weiß ich nicht, aber zu diesem Thema kann Dir sicher ein Versicherungsvertreter Auskunft geben.

Wenn Du kein Fundament gießen darfst, hilf Dir mit Bodeneinschlaghülsen für die Stangen und als Seitenschutz senkrecht eingegrabene Gehwegplatten. Ganz dicht wird das nicht (vergipsen?) aber mit einer ordentlichen Mistpackung drin haben die Pflanzen trotzdem einen Wachstumsvorsprung.

Was willst Du denn eigentlich drin wachsen lassen?

Liebe Grüße, Mechthild
Ildiko
Krauterer
17.02.13, 11:26
Na klar stamme ich auch aus dem Osten! Aus dem südlichsten Zipfel Sachsen-Anhalts.
Bin mit einem großen Glasgewächshaus aufgewachsen, Marke Opa Eigenbau. Bis vor wenigen Jahren, als es ma nen dicken Hagel gab, hat bisher nur ein Ast des beschattenden Apfelbaumes mal ein Fenster zerstört. Er hatte aber auch Klebefolie an den Dachfenstern. Im Sommer kam dann immer ne Schilfmatte drauf. Opa war Bastler: ein Zug am Seil und die Matte hat sich ausgerollt.

Und ganz clever war er! Direkt am Gewächshaus hatten die Schafe ihren Unterstand, was das Glashaus im Frühling und Herbst zusätzlich geheizt hat. Außerdem durften ab Spätsommer die Hühner rein. Die haben es geliebt im Schatten der Pflanzen zu hocken, aber zerstört haben sie die Pflanzen nicht, die waren dnn ja schon gannz groß. Im Winter war dann das Gewächshaus tagsüber der Hühnerstall (von den Hühnern selbst ausgesucht). Die haben den Boden gedüngt, rumgescharrt und sandgebadet.
Unsere Hühner dürfen dann, wenn das Gewächshaus steht, im Winter auch rein. :-)

Hier in Augsburg habe ich in 7 Jahren keinen Hagel erlebt.

Wie meinst du das mit dem Seitenschutz? Als Auflage für die Fensterwände?
Ganz dicht muss es auch nicht werden.

Da drinnen sollen 2 Cassabanana-Pflanzen, empfindliche Paprikas, 2 Gurkenpflanzen, Aubergine und eine Tomatensorte, die im Freien immer jammert.
Letztes Jahr hatte ich einiges davon in nem großen Gärtnereigewächshaus bei Freunden, nun will ich die Pflanzen aber auch auf der CityFarm zeigen.

CityFarm Augsburg
http://www.cityfarm-augsburg.de

Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.02.13, 12:50
Ja, ich meinte, damit die unteren Abschlußleisten der Seitenfenster nicht auf der Erde aufliegen, muß da noch ein bißchen Stein dazwischen. Die Schwester meiner Großmutter, inzwischen 88 Jahre alt, hat ihre Tomaten und Gurken in so einem selbstgebauten Haus.
Wenn Du die Cassabanana drin überwintern willst, mußt Du heizen. Dann sollte es auch dicht sein. Wenn Du aber nicht überwinterst, muß es auch nicht dicht sein.

Auf dem Hof liegt auch ein großer Stapel alte Fenster... ich überlege...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild
wildkatze
Unregistriert

17.02.13, 17:02
Hallo Ihr Lieben,

da hier schon das Thema Gewächshaus angefangen ist häng ich mal gleich dran.
Ich bekomme dieses Jahr auch endlich ein Gewächshaus :clap:
Nun meine Frage : welche Erfahrungen habt ihr ???
Wir dachten an ein Fertig-Gewächshaus aus Stegplatten.
Wie dick sollten die sein?
Und auf was muß ich alles achten?
Es sollen Paprika und Gurken und Tomaten drin wachsen.

Vielen dank für Euren Rat im Voraus .
Boni
Unregistriert

17.02.13, 17:34

Habe mir im Sommer ein bewusst kleines GH gekauft mit einer Grundfläche
von 2,5 m2. Es war nur für die Überwinterung meiner Kübelpflanzen gedacht.
Das GH besteht aus 6mm Stegplatten die ich bei starkem Frost mit einer doppelten
Noppenfolie zusätzlich abdecke. Ich heize mit einer Elektroheizung auf 7-11 Grad.
Der Verbrauch in diesem Winter lag bis Heute bei 72 KWH also ca 18 Euro. Alleine
durch die überwinterten Geranien, Fuchsien und Schneeflöckchen habe ich so
100 Euro gespart. Die Anschaffung hat sich also für mich gelohnt.

Bonifatius
wildkatze
Unregistriert

17.02.13, 17:36
hab grad im alten K&R Forum einen Beitrag über Gewächshaus-Kauf gefunden :shy:
HILFE :ohmy:
Ist das echt so schlimm mit den Aufbauanleitungen..... mein Mann dreht mir durch so wie ich ihn kenne (er ist etwas leicht aufbrausend, aber harmlos für andre )
Sollten wir selber eins bauen? Erdgewächshaus hört sich auch gut an....
da muß ich nochmal forschen.
wildkatze
Unregistriert

17.02.13, 17:40
(17.02.13, 17:34)bonifatius schrieb:  Habe mir im Sommer ein bewusst kleines GH gekauft mit einer Grundfläche
von 2,5 m2. Es war nur für die Überwinterung meiner Kübelpflanzen gedacht.
Das GH besteht aus 6mm Stegplatten

Bonifatius

Hört sich ja gut an....mein Gewächshaus wird wohl auch nicht größer werden aus Platzmangel.
Wie war der Aufbau?
Was für eins war das?
Boni
Unregistriert

17.02.13, 18:07

GH habe ich bei Ob. gekauft. Gibt es mit 4 und 6mm Platten. Die 6mm Platten sind
zwar 100 Euro teurer müssen es in meinen Augen aber sein denn 6mm ist schon
sehr dünn. Der Aufbau dauerte zu zweit ca 2 Stunden.

Bonifatius
Martin
Ex-Mod
17.02.13, 20:40
Wir haben ja seit Jahrzehnten ein kleines Häuschen, so 2x3 m groß, aber als ehemaliger Gärtner träume ich natürlich von was größerem. Das 30 Meter-Haus, das ich vor 30 Jahren in der Gärtnerei mitgebaut habe, wäre natürlich ideal, aber ich will ja Realist bleiben: Etwa 8 x 3 Meter Fläche schwebt mir vor, mit Fundament und Stegdoppelplatten, usw. Irgendwann zieh ich das durch, spätestens wenn ich in Rente gehe...

Liebe Grüße,

Martin, mal wieder am Träumen...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus