Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Gewürzgurken
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Gewürzgurken
Ranunkel
Unregistriert

08.08.13, 12:37
.. ich habe letztes Jahr von ganz normalen Salatgurken Senfgurken nach Spreewalder Rezept gemacht, seehr lecker, und zwar in Twist-Off Gläsern, ohne Einkochen, nur ganz heiß eingefüllt (nach kurzem Garen im Topf)... ich hab immer noch ein paar Gläser!
Ines
Unregistriert

08.08.13, 12:59
Ich benutze auch nur twist-off-Gläser.
Gewürzgurken baue ich nicht an, nur Salatgurken. Die schneide ich in Stücke und gare sie (portionsweise) im Sud.
Je nach Grösse der Stücke 3-5 Minuten. Dann fische ich die Gurkenstücke aus dem Sud und verteile sie auf Gläser.
Den Sud nochmal aufkochen und auf die Gläser verteilen, Deckel drauf und 5 Minuten auf den Kopf gestellt.

Müsste doch bei Gewürzgurken am Stück auch gehen, nur vielleicht länger im Sud garen?

In meinem Sud ist kein Zucker, höchstens Honig.
Den gebe ich aber erst vor dem letzten Aufkochen dazu. (Imker bitte weggucken wink )
Mir ist noch nichts schlecht geworden :noidea:

LG

Ines
krauterer
Unregistriert

08.08.13, 16:07
Ah prima, ihr macht das in Twist-Off. Das ist ja supi biggrin
Das machen wir ja mit anderen Sachen auch, z.B. mit allen noch grünen Chillis am Ende der Saison.
Nur bei Gurken haben wir uns nicht getraut, bzw. halt uns an die üblichen Rezepte gehalten.
Das müssen wir mit der nächsten Ladung Gurken unbedingt probieren, ich dank euch für den Tipp :thumbup: biggrin
Salvia
Weiser Krauterer
08.08.13, 18:23
Ähnlich Ines Variante mache ich auch Paprikas, Kürbis, Zuccini, Salatgurkenstückchen und Inkagurken, Mixed Pickles ein.
Inkagurken

Da meine Version mit Kürbis und Zuccini funktioniert und diese trotz Schalenanteilen nicht hart sind, denke ich es geht auch mit kleinen Gürkchen am Stück.
In anderen Rezepten werden Gurken vor dem Einfüllen auch angepickst.
Jedenfalls schmecken meine Sauren Sachen nach 2-3 Wochen durchziehen lassen alle gut und es ist mir auch ohne Einkochen noch nichts schlecht geworden. Daher werde ich damit auch nicht anfangen.
Vielleicht werde ich, wie Krauterer Gurken mal salzen, wässern und dann erst zugeben. So viele Gewürzgurken gibt es bei mir nicht, da ich nur noch eine Pflanze habe. Also wäre ein Mißlingen des Gurkenexperimentes nicht ganz so tragisch. Mehr als dass die Gurken hart bleiben und fade schmecken kann ja eigentlich nicht passieren. Dann wird halt einmal mehr gekaut und nachgewürzt.:lol:

L. G. Salvia
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.07.21, 12:32
Anlässlich der Gurkenschwemme bei Euch schubs ich den Strang mal hoch.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus