Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Ghislaine de Féligonde
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Ghislaine de Féligonde
Moonfall
Weiser Krauterer
01.03.18, 18:52
Sitta, wie groß ist denn der geplante Rosenbogen? Und wie kalt wird es im Winter?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

01.03.18, 18:53
Bei mir steht die Ghislaine auch schon ein paar Jährchen - am "Bogen". Es gibt Jahre, die feuchteren, da explodiert sie ein bißchen. In anderen Jahren ist ihr Wachstum mäßig. Und wenn es übermäßig wird, hat frau sicher irgendwo eine ordentliche Rosenschere (oder auch was Kräftigeres), um sie wieder in Form zu bringen ...

Wind hat es an ihrem Platz reichlich. Damit wird sie gut fertig - allerdings habe ich ihr gleich zum Anwachsen in der Nähe Buchs an die Füße gegeben, um das abzumildern. An die Füße braucht sie u.U. auch sonst was: da verkahlt sie leicht. Da solltest Du Vorsorge treffen.

Sehr wichtig scheint mir zu sein, dass Du einen sehr stabilen "Bogen" für sie baust: das ist kein Röschen für ein dekoratives Gartencenter-Drahtgestell mit Lackierung. Bei mir hat sie vier Pfosten von einem umgekippten Carport, die mit einer damals noch fragwürdig tauglichen Holzleiter miteinander verbunden sind: meine Jungs haben die Leiter noch benutzt, mir war sie nicht mehr geheuer, also habe ich sie umfunktioniert, ehe es ein Unglück gab. Das klappt bislang gut.

Inse
Wildhummel
Krauterer
01.03.18, 18:55
Die Christine Helene vielleicht? Sie ist auch öfterblühend. Ich habe sie nicht selber, daher weiss ich nicht, wie sie wächst, ich habe aber schon Bilder von ihr am Rosenbogen stehend gesehen. Vielleicht kann jemand anders etwas dazu sagen?
Viele Grüße,
Wildhummel
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.03.18, 19:04
Wie wär es denn mit der Harkness Rose 'Compassion'?
Ich hatte sie auch im Altgarten am Rosenbogen, der Wuchs war eher zurückhaltend im Vergleich zur Ghislaine. Sie duftetet unwahrscheinlich gut, war super gesund, eine Rose, so wie ich sie mir vorgestellt habe.
Leider hat sie den Umzug hierhin nicht überstanden - aber ich habe jetzt eine neue, die sich noch entwickeln muss....

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
01.03.18, 19:20
Naja der Rosenbogen ist noch zu bauen. Ich hatte mir eine Art "L" vorgestellt. Also wenn man auf der Hofseite davorsteht nur links Stützen und dann einen Querriegel. Gerne noch ein Kopfband das ein Dreieck bildet und das Ganze aussteift. Eine Stütze an der Hauswand kriege ich nicht genehmigt. :no: Die Hauswand ist neu geputzt und Styropordämmung drunter.
-18° sind so das Kälteste an das ich mich erinnern kann.

Achso aus Holz natürlich - den Rosenbogen. smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.18, 19:22 von Sitta.)

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

01.03.18, 19:50
Man kann ja auch einen weiteren Stützbalken unmittelbar vor die Hauswand setzen... aber das wird sich zeigen. Bei mir hat die Ghislaine -20°C überstanden - im Wind (mit Buchs an den Füßen). Allerdings remontiert sie nicht zuverlässig: dazu braucht es einen sonnigen Sommer (und genügend Futter).

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
02.03.18, 00:06
Die Christine Hélene wächst bei mir an einem schmalen Holzgitter ca. 1,5m hoch und breitet sich dann über die ganze Brüstung der Terrasse aus, mehrere Meter breit. Die hat nach meinem Gefühl auch zu viel Masse für einen Rosenbogen.

In diesem weiss-gelben Farbspiel fällt mir leider keine kleinere Rose ein.

Inse, danke für die Bemerkung zum remontieren. Vielleicht dünge ich die GdF zuwenig, weil sie nicht nachblüht. :rolleyes:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
02.03.18, 05:02
Bei mir blüht Ghislaine 3 mal im Jahr. Wir haben Lehmboden. Sonne von der Früh bis ca. 14 Uhr.

Das Farbspiel ist nicht jedes Mal so prächtig: [Bild: 30138615or.jpg]

Ich habe die Rose vor 2 Jahren so geschnitten, dass sie nicht mehr so stark auseinanderfällt.

[Bild: 29351460cp.jpg]

Jetzt treibt sie 3 - 4 Meter lange Triebe in den hinter der Rose stehenden Haselstrauch. Dies ist auf dem Bild noch nicht zu sehen. Die Rose wächst jetzt auch schlanker.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.18, 05:04 von Gerardo.)

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
02.03.18, 11:46
(01.03.18, 19:50)Cornelssen schrieb:  Man kann ja auch einen weiteren Stützbalken unmittelbar vor die Hauswand setzen... ...
Inse

Also der Durchgangsweg ist (wenn er fertig ist ) gepflastert und von Granitborden eingefaßt dann kommt der Kiesstreifen dann das Haus, da kriege ich keine zweite Stütze genehmigt. Mein Mann ist super genau und das reißt er nicht nochmal auf wegen einem Fundament für eine Stütze soviel ist sicher. Und ohne richtiges Fundament bringt man da nichts vernünftig fest.

Naja gibt es denn eine rosenbogengeeignete Rose mit Farbverlauf, in einer anderen Farbe?

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
02.03.18, 11:53
Vieleicht de la Grifferaie?

[Bild: de_la_grifferaie2.jpg]

[Bild: de_la_grifferaie-_Alba_semiplena2b.jpg]
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Ghislaine de Feligonde und Gertrude Jekyll jetzt noch umpflanzen und schneiden?
Pünktchen
22
13.283
Letzter Beitrag von Lisa
18.04.15, 23:34

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus