Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Gloire de Dijon (Teerose; kletternd)
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gloire de Dijon (Teerose; kletternd)
Nachteule
Unregistriert

04.05.13, 18:40
also meine is nackelig gewesen, treibt jetzt brav aus. aber ich hab sie sehr spät reingeräumt. vielleicht liegts daran? aber dafür hatte andere rosen ihr laub noch. die elbflorenz zb unterm vlies, hat die jetzt aber auch abgeworfen und bekommt neue.
lubuli
Unregistriert

04.05.13, 19:01
meine hat im kübel ungeschützt den winter im offenen vorbau (westseite) vor der haustür überstanden, treibt kräftig aus und hat auch schon knospen. das ist jetzt mein vierter versuch mit der gloire. hier in klimazone 6b ist mit ihr immer ein gewisses risiko. aber sie gehört zu den ganz wenigen rosen, die ich unbedingt haben muss, alsowird sie ersetzt bei ausfall.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
04.05.13, 19:59
Lubuli, oh, schon 4. Versuch! Du bist ja ausdauernd. Aber ich versteh's, es ist doch DIE Rose schlechthin!
Suchen
Nachteule
Unregistriert

26.06.13, 23:42
meine blüht ja schon eine weile und nun sehen die blüten auch vorzeigbar aus, wenn auch sehr klein, aber nun wird es. die pflanze ist aber noch sehr nackt. irgendwie kommt die dieses jahr nciht so in die puschen. aber könnte ihr zu frisch sein.

[Bild: 14974336eq.jpg]

auf einen abkömmling von ihr, baronne henriette de snoy freu ich mich auch sehr. sie hat zwei knospen.
Märzhase
Unregistriert

13.08.13, 11:11
Ich bin überrumpelt worden von meiner Gloire de Dijon :angel: Sie hat drei, vier Blüten gehabt dieses Jahr, und danach warf sie den Turbo an: ein Trieb ist um das Doppelte gewachsen, überragt mich bereits und strebt auf die 2 m-Marke zu. Die anderen Triebe kommen gerade hinterher.

Ich hatte nicht erwartet, dass sie im 2. Standjahr dermaßen zulegt - keine andere Rose hat sich je so verhalten bei uns. Dabei steht sie in einem geschützten Eck im Halbschatten. Ich hab jetzt Angst vor ihr :scared:
Moonfall
Weiser Krauterer
13.08.13, 11:22
Gratuliere! :clapping:

Wovor sollst du dich fürchten?
Meine GdD steht noch immer bei 30cm, hat etwas SRT und nach der ersten Blüten tut sich nichts mehr.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Märzhase
Unregistriert

13.08.13, 12:02
Zitat:Wovor sollst du dich fürchten?

Ich hab noch kein Rankgerüst :angel: Der fast-2 m-Trieb ragt wie ne Eins nach oben. Wedelt so schön im Wind hin und her :lol: Wenn sie so weitermacht, ist sie im Zwetschgenbaum, ehe ich ihr ein Gerüst geben kann. Vielleicht sollte ich sie als Baumkletterer ziehen? Clown

Und meine Crown Princess Margarethen teilen das gleiche "Schicksal" wie deine GdD. Stehen seit drei Jahren im Beet und schrubbern auf einem guten Meter rum Zicke Daher hatte ich nicht erwartet, dass Gloire gleich so loslegt :rolleyes:
Moonfall
Weiser Krauterer
13.08.13, 14:04
Dann hast du bei GdD eindeutig das Sonntagsexemplar erwischt. biggrin

Den Trieb würde ich auf jeden Fall anbinden, der ist windgefährdet. Du könntest auch ein Seil in den Baum spannen, und daran den Trieb mit Draht befestigen. Habe ich schon mit 2 Kletterern gemacht, weil ich dort kein Gerüst montieren wollte. Also einfach ein Seil über einen passenden Ast werfen, und die Enden jeweils unten um einen schwereren Stein binden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.13, 14:05 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Märzhase
Unregistriert

14.05.14, 08:22
Wie geht es euren Gloires des Dijons? (oder wie auch immer man die Mehrzahl bildet :confused: )

Die meine hat mich gestern mit ganz dicken Knospen überrascht biggrin
Nach der starken Schnittaktion vor ein paar Wochen hatte ich ein wenig Angst wegen nachfolgender Frösten - aber die Gute hat sich nicht beeindrucken lassen. Ich hab sie eeewig nicht beachtet (damit sie nicht in Stress kommt, wenn ständig jemand nach ihr schaut :whistling: ), von daher freu ich mich umso mehr :heart:

Nun muss sie nur noch vor meinem Sommerurlaub blühen - im Moment stecken alle Knospen fest. Ist sowieso seeehr früh für mein Eck, dass Mitte Mai schon Knospen da sind.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
14.05.14, 08:34
ich hab ja keine, weil ich sie in einen Kübel stopfen müsste...
Aber bei Nachbars ein paar Häuser weiter hat schon vor über 2 Wochen eine über 5 m hoch herrlichst und üppig geblüht, noch dazu nahezu im Vollschatten alter großer Bäume...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus