Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Grüße aus dem Westzipfel
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Grüße aus dem Westzipfel
Bigi
Chaos und Wahnsinn
18.12.13, 20:38
Aloha Schokoladenkeks smile

Ich durfte dich ja schon im Veggiestrang beschnuppern.
Das Thema Garagendach steht bei uns auch noch aus...

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
19.12.13, 08:53
Mahalo, Biggi

Ich liebe Schokolade :heart:

Und man kann so leckere Sachen daraus machen.
Mousse-au-chocolat-Torte, Pralinenpudding, Schokokekse...
Nicht wundern, in Aachen gibt es einen Fabrikverkauf der Firma Lindt. Wenn nicht grade Weihnachts- oder Ostermarkt ist bekommt man da zu ganz passablen Preisen 2.-Wahl-Pralinen und Schokolade. Ich decke mich dann immer ein und überlege, was man leckeres daraus machen kann.
Und ehe Pralinen alt werden und nicht mehr schmecken gibts halt Pralinenpudding oder Bratapfel mit Pralinenfüllung oder Vanilleeis mit Schokosoße...
Leider nicht Bio, nicht mal fair gehandelt, trotzdem eine meiner kleinen Schwächen. :whistling:
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
19.12.13, 12:57
[Bild: Kletterndes_Lmaul.jpg]
heißt dich mein derzeit noch tapfer blühendes Löwenmäulchen.
Schön, dass du hier her gefunden hast. smile
Zum bepflanzten Garagendach kann ich dir leider auch keine Ratschläge geben, da ich keines habe. Ich bewundere so eines aber immer bei Lonie, einer hier vielen Mitgliedern Bekannten, die viele schöne Steingartenpflanzen auf ihrem ansiedeln konnte. (Sedümer, niedrigen Nachtkerzen, Natternkopf, sogar Augentrost, Thymiane etc).
Viele deiner grünen Vorlieben teile ich, ganz besonders aber auch dein Faible für Schokolade.:lol:

L. G. Salvia
Suchen
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
19.12.13, 14:28
Oh, das ist aber eine schöne Blüte.

Solltest du mal in den Westzipfel kommen, teile ich gerne meine Schokoladenquellen mit dir. wink
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
19.12.13, 17:37
Herzlich willkommen auch von mir. :clap:
Dein Dachprojekt klingt ja sehr spannend, vielleicht kannst du mal einen Strang mit Fotos draus machen?

Mit dem Gedanken, hier das Garagendach zu begrünen, spiele ich auch öfters. Bei uns ist es allerdings im Sommer trocken und heiss, und das Dach ist relativ lang. Da habe ich mich noch nicht dran gewagt. So billig sind die Folien etc. für den Untergrund auch nicht, dass ich alles nach einem Dürrejahr wieder abräumen möchte.
Ein Hängegarten klingt auch spannend. :huh:

Gegen viele Katzen im Garten kann ich dir aus eigener Erfahrung einen Erfolgstipp geben. Schaffe dir einen Hund an. :whistling: biggrin

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
19.12.13, 18:12
Hier herrscht nicht nur eine Überpopulation an Katzen. Hunde gibt es auch in Massen.
Nein, keine Haustiere.

Das Garagendach ist riesig. 54 m2. Betondach.
Als der Belag undicht wurde und erneuert werden mußte haben wir uns für eine wurzelfeste Folie entschieden.
Jetzt muß ¨nur noch¨ der Aufbau drauf.
Auf dem Dach steht oft ein bißchenWasser, d.h., es wird wahrscheinlich nicht so schnell trocken.
Aber mit den Kosten hast du recht. Vierstellig wird es sicher werden.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

19.12.13, 18:55
.........
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
19.12.13, 22:28
Wilkommen Xiocolata,

leider habe ich auch keine Erfahrungen mit Dachbegrüngen.
Warum sind bei Euch denn so viele Katzen und auch herrenlose Hunde? In Deutschland?

Hast Du denn sonnige Plätze wo der Boden feucht ist? Es gibt doch viele Pflanzen, die mit feuchten Standorten zurecht kommen..
Filipendula rubra, Iris sibirica, Hemerocallis, Geum rivale, Lythrum salicaria (Blutweiderich), Knöterich Gewächse, ach es gibt bestimmt noch vieles mehr...

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
19.12.13, 23:35
In unserer Siedlung hat jeder zweite Haushalt mindestens eine Katze.
Der Rest der übrigen hat mindestens einen Hund.
Die Katzen laufen alle draußen rum, tragen Revierkämpfe aus ...
In unserem Garten gibt es regelmäßig 5-10 Katzen.

DIe Hunde sind nicht freilaufend. Aber da. Außerdem liegen wir quasi am Weg in die Natur und manchen Herrchen und Frauchen ist der Weg zu weit. Trotzdem, Hunde sind z.Zt. eigentlich kein Problem.

Die Katzen allerdings verteilen ihre Hinterlassenschaften überall.
Auf der Wiese, im Salatbeet, im Kompost...
Ich finde das nicht besonders angenehm und habe deshalb in den letzten Jahren keinen Salat mehr angepflanzt.

Deshalb kam die Idee mit dem hängenden Garten.
Ich werde aus Malervlies eine Art Wandbehang mit Taschen nähen, die man mit Erde füllen kann.
In die Taschen pflanze ich dann Salat und das Ganze hänge ich auf.
Malervlies ist sehr saugfähig, ich hoffe also, daß das Gießen gut klappt.

Der feuchte Boden ist eigentlich kein Problem. Ich finde, die Vorteile überwiegen.
Viele Pflanzen wachsen hier. Und selbst in trockenen Sommern muß ich nur sehr wenig gießen. Nach etwa 6 Wochen ohne Regen fangen die empfindlichsten Pflanzen an, die Blätter hängen zu lassen. Im Grunde ist das sehr bequem.
Manches gedeiht zwar nur im eher trockenen Vorgarten(z.B. Iris), aber das ist ja nicht so schlimm.
Ich habe festgestellt, daß viele Pflanzen - auch, wenn sie eigentlich eher Trockenpflanzen sind - sich anpassen können. Wenn mir eine Pflanze gefällt, probiere ich es einfach aus. Dann sehe ich ja, ob sie es schafft.
Und manche Pflanzen kriegen einfach einen Kübel. Chilis z.B.
Suchen
krauterer
Unregistriert

20.12.13, 08:58
(19.12.13, 23:35)Xiocolata schrieb:  Nach etwa 6 Wochen ohne Regen fangen die empfindlichsten Pflanzen an, die Blätter hängen zu lassen.

Ja, dass kenne ich.
Nach etwa 6 Stunden ohne Regen muss ich auch mal giessen... :rolleyes:

Ne, im Ernst, da kannste echt froh drum sein, wenn du nicht wie wir in der Wüste
gärtnerst und in den Garten herein scheinende Katzen haben wir trotzdem :whistling:

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus