Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Grün und grüner...
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Grün und grüner...
Salvia
Weiser Krauterer
14.02.14, 22:41
[Bild: Hortensie.jpg]
Olivia,.
Wir haben einige Gemeinsamkeiten, stelle ich fest. Und nicht nur bei Gartenthemen.:devil:

L. G. Salvia
Suchen
Raphaela
Unregistriert

14.02.14, 22:59
Herzlich willkomen und viel Spaß hier! :-)
Olivia Green
Unregistriert

15.02.14, 02:03
Vielen lieben Dank! :-)
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
15.02.14, 11:40
Willkommen Oliva, ein spannendes Projekt von Dir.
Helfen dort auch einmal Anwohner?
Habt ihr im Innenhof auch einen Gemüsegarten, an dem sich vielleicht auch Anwohner beteiligen können? So etwas stelle ich mir auch spannend vor, wenn es machbar istsmile

Die Nachbarn von meinen Eltern habe mir einmal Bohnen aus der Türkei mitgebracht, die hier super wachsen. Ich habe ihnen dann mal Tomaten gegeben, an denen sie nicht verzweifelnsmile

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Olivia Green
Unregistriert

15.02.14, 12:24
Vielen Dank, Carpe Diem!

Vor etwas über einem Jahr ist Sabine hier eingezogen, extra wegen dem Hof. Sie ist gelernte Gärtnerin und Landschaftsarchitektin und arbeitet auch in ihrem Beruf, hat also nicht sehr viel Zeit übrig, aber wenn sie kann, hilft sie mir. Vor allem bepflanzt und pflegt sie einen Teil von dem oberen Hof mit dem Kugelahorn in der Mitte. Mit Sabine versteh ich mich prächtig, und ihr Wissen ist mir äußerst willkommen.

Ansonsten ist mit Anwohnerbeteiligung leider nichts los. Dazu sind zu viele Interessen und alte Haßgeschichten im Spiel. Wenn mal einer kurze Zeit so tut als würde es ihn interessieren, stellt sich meistens ziemlich schnell raus warum er das tut und daß die Motive völlig egoistisch sind. (Beispiel: Die Kolkwitzie ist alt und krank, das wird nichts mehr, nehmen sie sie doch ganz raus. -> Die Ehefrau möchte freie Sicht von ihrem Küchenfenster aus.) Jahrelang bin ich immer wieder angequatscht worden, von wegen wie teuer das alles wird (vor allem wenn ich gieße und mir die Zeit unter den Nägeln brennt in der ich dringend etwas anderes tun müßte), und als ich endlich den Rahmenpflegevertrag ausgehebelt hab, der die meisten unnützen Kosten verursacht hat, die alle jahrelang stillschweigend bezahlt haben, und die Nebenkostenrückzahlung kam, hat sich nichtmal einer bedankt, sondern man grüßt lieber nicht mehr damit man von der Kohle nichts raustun muß. Genauso wirds nach der nächsten Wasserrechnung sein, nachdem ichs jetzt endlich durchgeboxt hab, daß Sprengwasser extra - also ohne Kanalisationsgebühr - abgerechnet wird.

Arbeiten will hier außer Sabine und mir niemand. Das wäre nicht schlimm wenn wir nicht immer wieder denen ihren Müll wegräumen müßten, weil dann wenigstens auch keiner reinpfuscht, aber manchmal schwillt mir schon der Kamm deswegen.

Ich sag mir halt immer daß der Garten nichts für die Leute kann, die hier wohnen und freu mich, wenn meine Katzen hier ihren Spaß haben und nicht dauernd in Glasscherben tappen. Wenn wiedermal im Gemüse geräubert wird, reicht ein benutztes Tampon zwischen den Zwiebeln und Ruh ist.
Gemüse verschenk ich meistens an die Leute, die Kompost liefern und ein bissel netter sind. Die die nichts tun und nur zum abrupfen kommen, haben schlechte Karten.
Raphaela
Unregistriert

15.02.14, 13:55
" Wenn wiedermal im Gemüse geräubert wird, reicht ein benutztes Tampon zwischen den Zwiebeln und Ruh ist." - GENIALE Idee! :lol: :devil: :thumbup:
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
15.02.14, 17:55
(15.02.14, 13:55)Raphaela schrieb:  " Wenn wiedermal im Gemüse geräubert wird, reicht ein benutztes Tampon zwischen den Zwiebeln und Ruh ist." - GENIALE Idee! :lol: :devil: :thumbup:
bin sprachlos!

Hallo,

für alle Interessierten, das müsste das Bild vom Innenhof sein, oder? Sieht schattig aus, also gut für Hostas und Hortensien...wink
Das mit dem Müll kenn ich, hab hier Kübel unten neben dem Haus, da liegen auch öfter Flaschen, Chipstüten, Zigaretten und alles Mögliche drin. Einmal wollten sie meinen alten Trauerweidekübel mit dem schönen Sternmoos unten am Boden als Raketenabschußrampe an Sylvester benutzen, und haben schon das Sternmoos beschädigt, da hab ich dann aber was gesagt... Sonst denke ich mir meistens nur meinen Teil. Aber wenn dann ein Kind vorbeikommt und sagt: Das ist aber eine schöne Rose oder sowas, dann freue ich mich.
Ist das denn mit Deinen Katzen kein Problem mit dem Gemüse und den Kräutern? Ich meine, weil sie doch bestimmt in den Hof machen, wegen der Hygiene. Oder machen sie da nicht hin?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.14, 17:57 von freiburgbalkon.)
Suchen
Olivia Green
Unregistriert

15.02.14, 19:04
Ja genau das ist er.
Gibt noch einen Plan hier.
Hostas und Hortensien habens hier wirklich an einigen Stellen ganz gut. wink

Die Katzen kriegen immer irgendwo ein locker aufgeharktes Eckchen, dann gehen die dort hin. Manchmal seh ich auch andere Stellen, aber das ist nicht dort wo Gemüse ist und sie buddeln wirklich fleißig ein, so daß man im Grunde nur die Graberei sieht.
Heute hab ich Schlingknöterich in einem unbenutzten Mietergarten ausgegraben und ein bissel Wein dorthin umgesetzt. Da werden sie sicher auch bald was dazusetzen. Haben schon bei den Grabungsarbeiten fleißig assistiert. smile

Freiburgbalkon, sind Deine Sachen denn auch öffentlich?
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
15.02.14, 21:53
Hallo Olivia (grüß Popeye von mir, hahaha, musstest Du Dir bestimmt schon oft anhören)

Ja, neben dem Haus kann jeder hin, ist zwar eigentlich nur für die Bewohner, aber vorne grenzt es an die Straße und da ziehen fast jedes Wochenende Rowdies vorbei, die ihre Spuren (Müll, Graffiti, Zerstörung, Lärm) hinterlassen, deswegen stelle ich ganz vorne nur noch die Sachen hin, die nicht die kostbarsten für mich sind (hoffentlich hört das die arme Passionsblume nicht... aber nein, ich mag sie sehr gern, aber ich brauche halt jeden Säulenplatz).
Suchen
Olivia Green
Unregistriert

15.02.14, 23:49
Verstehe! Na da sind wir dann im selben Boot.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus