Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gruselecke oder nur morbid?
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gruselecke oder nur morbid?
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
25.05.17, 19:48
Ich bin zu wenig im Forum im Moment,habe gar nicht mitgekriegt,dass ihr den Nachbarsgarten kaufen konntet! Wie toll:clapping: Wo kann ich das hier denn nachlesen?

Zum Thema,die anderen haben ja schon richtig schöne Ideen geschrieben.So in etwa sehe ich bei dem Thema diesen Gartenbereich im Geiste auch vor mir...das kann ein wunderschöner träumerischer Gartenbereich werden!
Auf jeden Fall ganz viele Schneeglöckchen.Und auch dunkle oder fast schwarze Blüten.Akeleien in schwarz zB.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.17, 19:51 von Duftsteinrich.)

Liebe Grüsse,
Verena
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
25.05.17, 21:46
Das mit dem Nachbarsgarten hatte ich wo angedeutet, und bei meinen Geburtstagswünschen neulich habe ich dann Fotos von dem Garten gezeigt.

Vanda, eine abgegrenzte Ecke finde ich gut, muß da nur noch einige Sträucher pflanzen. An den geplanten Platz schließen einige Reihen Wein an, davor will ich die kleine Toskana anlegen. Eine Abgrenzung ist auch von daher nötig.
Der geplante Platz für die Steine ist jetzt schon sehr schattig, allerdings von 2 alten Walnußbäumen. Da ist die Frage, welche Sträucher zu so einem alten romantischen "Friedhof" (eigentlich ein schönes Wort!) passen und Schatten vertragen.
Deinen Link muß ich mir nochmal genauer ansehen, sieht jedenfalls sehr romantisch aus.

Margot, ein Holler geht sogar gerade an der Gartenmauer auf. Den kann ich wachsen lassen und dann einen Stein darunter drapieren. Holler wächst ja sehr schnell. biggrin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.17, 22:48 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
25.05.17, 23:03
Jetzt bin ich beim Googeln auf einen Garten in der Normandie gestossen. Da findet man einen spannenden Wandbrunnen mit einer Art Löwenmaske. Die Idee gefällt mir auch, natürlich nicht so ein großer Teich, aber ein Wandbrunnen mit Becken davor? Oder doch ein stilles, flaches Becken in der Mitte, wie auf dem ersten Link. Und in die Ecke eine Bank oder ähnliches. :rolleyes:

Die Grabsteine sollte man wohl besser an die Wand lehnen, damit nichts passieren kann. Da hat Brigitte schon recht mit ihrer Warnung.
Dann muß ich sie auch nicht einmauern. So ein schwarzes Becken würde jedenfalls zu den schwarzen Steinen passen.

Strauchpaeonien am Rand würden mich auch reizen, die gibt es auch in tragischen Farben - ob die Halbschatten vertragen?

Suchen
susima
Balkongärtnerin
02.06.17, 10:50
Ich weiß nicht, Moonfall, möchtest Du wirklich so eine morbide Ecke gestalten?
Ich persönlich würde eher dazu tendieren, solche Grabsteine - die ja als Stück für sich selbst durchaus wunderschön wirken können - mit bunten, fröhlichen und lebensbejahenden Pflanzen umranken zu lassen.

Wieso liegen eigentlich so viele lose Grabsteine (ähm, habt ihr eigentlich schon überprüft, ob nicht doch darunter........ :whistling: :angel: ) in nur einem (1) Garten herum?
In der Umgebung von Wien kann man Gräber doch sehr lange behalten, nicht so wie in manchen ländlichen Gegenden, wo sie nach 25 Jahren aufgelassen werden müssen....
Da hab ich schon Grabsteine in Garagen gesehen, naja, das leuchtet mir auch ein, aber in einer Gegend, wo man Gräber auf Lebenszeit der Angehörigen oder noch länger (naja, bei entsprechender Bezahlung.....) hat, kommt mir das schon merkwürdig vor.

Zumindest hab ich bei uns halt noch nie Entsprechendes gesehen, sicher wird es wohl trotzdem solche Fälle geben, wo man nicht weiß wohin mit den einstmals teuer bezahlten Steinen - seltsam wirkt es trotzdem auf mich.....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.17, 10:51 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.06.17, 22:12
Einen Teil der Grabsteine kann ich zumindest erklären: 2 davon hat die frühere Besitzerin für ihre Hunde anfertigen lassen, die sie im Garten begraben hat. MR sind die Initialen des Sohnes, von dem ich Haus und Garten gekauft habe. Er gestaltet gerne mit Stein und hatte auch anderes daraus probiert. Ein weiterer Grabstein ist vom früher verstorbenen Vater, da hat man wohl später fürs Grab einen anderen Stein anfertigen lassen. Auf dem schönen Sandstein kann man leider nichts mehr lesen, und am Eisenkreuz steht nichts drauf.
Hier ein Teil davon, schon an die Wand gelehnt. Dazwischen pflanze ich Farne, und davor soll aus bestehenden und neuen Bäumen und Sträuchern eine Lichtung entstehen. Habe da gerade versucht, mit einem blauen Seil einen Kreis zu ziehen.
[Bild: 34689299170_e962c15212.jpg][

[Bild: 34689300030_79c7cfb789.jpg]

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
12.07.17, 22:55
Nun gibt es das vorläufige Ergebnis vom stillen Kreis zu sehen. Nachdem alles frisch gepflanzt ist, sieht man leider noch viel Erde.
Vorläufig als Markierung habe ich Kieselsteine kreisförmig ausgelegt. Zu den bestehenden Bäumen von Walnuß, Birne, Zwetschke und Mispel fand ich welche mit geheimnisvoll dunklem Laub und auch andere spannende: eine Albizia mit dunkelrotem Laub, Blasenspiere Diabolo, auch mit dunklen Blättern, Lebkuchenbaum, Weide, geschlitzblättriger Faulbaum, Buddleja alternifolia, Holunder Black Lace, Schneeballhortensie und Sternaralie. Dazu Farne, Zimbelkraut, Paeonien und Funkien.
[Bild: 35843715736_3431837ec4_z.jpg]

Im Bereich am früheren Gartenzaun stießen wir beim Graben leider auf das Fundament des damaligen Hühnerstalles. GG hat sich ordentlich ins Zeug gelegt, um Beton und Ziegelsteine zu entfernen und den Graben mit Erde aufzufüllen. Schließlich sollen dort Sträucher wachsen.
[Bild: 35753263281_b624ef66ed_z.jpg]

In einem Baumarkt fand ich eine große runde Betonwanne - perfekt für mein Wasserbecken in der Mitte. Auf dem Einkaufswagen war sie riesig, im Garten dann ein Miniding. Ich wollte das dann nach dem bevorstehenden Urlaub austauschen. Doch bereits nach einigen Tagen war es bezogen: :blush: Ich hoffe, der kleine frisst bald die Gelsenlarven, die sich auch schon im Wasser tummeln.
[Bild: 35496644890_bf3d2d7e1d_z.jpg]

[[Bild: 35715360012_06de95867a.jpg]
[[Bild: 35753265221_cb2db4bc8e.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.17, 22:58 von Moonfall.)

Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
13.07.17, 18:43
Moonfall, ist das der Garten vom Haus aus gesehen rechts von Euch?
Und wo habt Ihr einen Durchgang gemacht?
Die Mauer bleibt aber ?
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
13.07.17, 20:22
Wenn man vom Haus in den Garten blickt, ist der neue Garten links, wo wir auch die Gartenmauer haben.
GG hat heute endlich Mut gefasst und die Gartenmauer für den Durchgang durchbrochen. Dafür hatten wir schon den Komposter beseite geräumt. Er wurde zwar heute nicht mit dem Durchgang fertig, war aber in Feierlaune. wink
[Bild: 35514332870_6ce16562b6_z.jpg]

Für das Wasserbecken im stillen Garten fand ich noch eine interessante Idee in einer Gartenzeitung. Da wurde ein kleines Becken durch Steinumrandung und Kies optisch größer gemacht. So habe ich heute im Baumarkt nach dunklen Steinen gesucht, um die Farbe der Grabsteine aufzunehmen. Der Frosch im Becken wollte beim Entleeren gar nicht raus und sprang später mit einem Satz in die leere Grube. Ich hoffe, er findet sich nach der Fertigstellung wieder ein.
[Bild: 35732789092_89f0dd308a_z.jpg]

Nachdem mir der hohe Rand wie am Bild dann doch nicht gefiel, habe ich abends wieder Steine und Kies beseitigt und das Becken wieder höher eingegraben. Muß nur noch morgen die 4 Griffmulden am Rand abschneiden, dann wird es mit den dunklen Steinen und Kies auf gleicher Höhe umrandet.

Und noch etwas erfreuliches gabe es heute für den neuen Garten - ein neu gepflanztes Bäumchen einer Kaki. Bin schon gespannt. Nyam
Das Bäumchen soll aber auch Sichtschutz zum Haus dahinter sein.
[Bild: 35732788092_ccfb2fb756_z.jpg]

Suchen
Brigitte
Unregistriert

13.07.17, 21:15
Meine Güte, seid ihr fleißig! :clapping:

(13.07.17, 20:22)Moonfall schrieb:  Nachdem mir der hohe Rand wie am Bild dann doch nicht gefiel, habe ich abends wieder Steine und Kies beseitigt und das Becken wieder höher eingegraben.
Das war bestimmt eine gute Entscheidung. So ein hoher Rand ist wirklich nicht so schön. Einen höheren Wasserstand finde ich viel besser.

Was die Mückenlarven angeht: die wird dein Frosch wohl nicht fressen. Der jagt doch über Wasser.
Vielleicht könnte ein Wasserschlauch (Utricularia vulgaris) helfen? Ich hatte nie einen und weiß auch nicht, ob er in einem flachen Gewässer überwintern kann und ob er im Halbschatten wächst, aber ich finde ihn schon spannend. Auch irgendwie leicht gruselig, wie alle fleischfressenden Pflanzen. (Würde doch in eine morbige Ecke passen.)
Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum mehr darüber.
susima
Balkongärtnerin
14.07.17, 08:34
Oh das Fröschlein war aber wirklich niedlich! Der findet sich schon wieder ein, sein Mörtelkübel wird ja praktisch von einem Baucontainer in eine Luxusvilla umgebaut, wer kann da schon wiederstehen?
Ihr seid wirklich fleissig und voller Tatendrang, das find ich nicht nur, aber auch wegen der Affenhitze echt bewundernswert.

Ich hab die letzten beiden Tage auf der Terrasse gewerkelt; Hitzeschäden in Augenschein genommen und "Tetris gespielt", die ursprüngliche Anordnung musste teilweise verändert werden, weil die Pflanzen jetzt natürlich größer werden.
Dann muss die Terrasse nach solchen Aktionen ja auch noch gekehrt und gesäubert werden.
Das hat mir schon gereicht und ich war froh als ich fertig war, wenn ich mir jetzt noch vorstelle, im Garten zu buddeln und zu bauen - phu, echt Hut ab :clapping:

Aber schön wirds Yes ich glaub ich muss mich einmal ganz unverschämt bei dir einladen :blush:
Ich stell mir ganz viele Fingerhüte im stillen Garten vor und rosa Hortensien ( aber die sind halt nicht giftig) und um das Kübelteichlein tanzen nachts die Elfen.....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.17, 08:40 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus