Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (185): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 185 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
22.08.13, 23:43
hallo phloxe,
hier siehst du die Apfelgurken

[Bild: DSCF4090.jpg]

und hier die kleinen weissen

[Bild: DSCF4084.jpg]

von den weissen gibt es sicher Samen fürs WP, bei den Apfelgurken weiss ich nicht ob die es noch schaffen eine ausgereifte Frucht zustandezubringen:noidea:

@gelala, was ist das Geheimnis für die vielen Schlangengurken - ich hab mit Schlangengurken kein Glück.

lg margot, ist aber mit ihrer Gurkenernte auch zufrieden!

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Ines
Unregistriert

23.08.13, 00:59
(22.08.13, 20:01)gelala schrieb:  Wir haben 2 Gurkenpflanzen (Schlangengurken) im GH...... und nun mag ich das Wort Gurke langsam nicht mehr hören. Wir verschenken, essen und ich muss ewig einwecken.

Ach gelala, wie gut ich dich verstehe! Hugs
Ich habe ja auch 2 Gurkenpflanzen, aber die stehen im Freiland.

Aber vielleicht tröstet es dich:
Ich habe auch EINE Zucchini-Pflanze, die "erfreut" mich noch viel mehr als die beiden Gurkenpflanzen.
Und daneben gibt es ja auch noch büschen wat anners ... :rolleyes:

Zitat:Eine Pflanze ist immer ein Risiko, sagt GG (und da hat er ja auch recht).

Dummerweise sagt das nicht der GG, sondern ich selber. Muss ich mir wohl auch selbst an die Nase fassen, sobald ich mal wieder eine Hand frei habe.
Zwei Hände sind momentan jedenfalls definitiv zu wenig. :noidea:

LG

Ines
Brigitte
Unregistriert

23.08.13, 11:57
...........
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
23.08.13, 23:30
Hallo Margot,
könnten die auch im Freiland wachsen? Oder brauchen die die Wärme des Gewächshauses?

doch, Brigitte, die können auch im Freiland - ich hab eine Pflanze draußen im Kübel wachsen, der gehts ganz gut. Probiers halt nächstes Jahr einfach mal!
Versuch macht kluch

lg margot, findet den beliebten Spruch aus dem alten k&r forum immer noch motivierendtongue

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
25.08.13, 00:18
(22.08.13, 23:43)geranium schrieb:  hallo phloxe,
hier siehst du die Apfelgurken
und hier die kleinen weissen

Danke, Margot. Deine kleinen Weißen sind andere als mein Neffe hatte (gefielen mir nicht).
Ich habe nur Allerwelts-sorten: Tanja, Konsa und Nelly. Damit bin ich ganz zufrieden und auch meine Gartenhelfer erkennen, wann geerntet werden sollte, wenn ich nicht da bin.
Die Speziellen, die ich noch hatte, hatten zu leckere Blätter, mundeten schon im Töpfchen den schleimigen Mit-erntern ... ersparten mir das Auspflanzen ... wirklich zuvorkommend, diese Gesellschaft :w00t:

Ich scheue mich sowieso, Gurken ausreifen zu lassen. Dann stellt die Pflanze doch angeblich die Produktion ein. So üppig ist die in Hessisch-Sibirien nicht. Es reicht gerade so ... für uns und alle, die gerne was nehmen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.15, 14:48 von Phloxe.)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

25.08.13, 11:38
...........
krauterer
Unregistriert

29.08.13, 09:17
Inzwischen hält der falsche Mehltau einzug, nicht nur bei den Gurken...

Aber ich kann mich nicht beschweren, die Ernte war und ist immer noch reichlich,
gestern habe ich die hier noch abgemacht biggrin

Märzhase
Unregistriert

29.08.13, 12:43
:clapping: Ich hatte gestern Haupternte.... ganze fünf Gurken auf einen Schlag... nun dauert's wieder ein bisschen, bis was nachkommt... bin halt noch Lehrling :blush:
Melly
Weiser Krauterer
29.08.13, 17:49
Da habt ihr ja alle ordentlich geerntet. Mein Jahr 2013 war nicht so prickelnd wie das zuvor, obwohl ich mich nicht beklagen kann. Unser Gurkensalat und meine Gurke morgens zum Frühstück war gesichert. Aber die Gurken haben sofort auf jede Temperaturschwankung reagiert, das Wachstum erst einmal "verweigert". Dann war ich so doof und habe den besten Gurkenstrang abgeschnitten, eigentlich sollte es nur ein Blatt sein....
Jetzt habe ich mich schon auf den Herbst eingestellt, lasse einige Gurken hängen zum Ausreifen. Dafür stehen jetzt die Tomaten auf dem Speiseplan!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
rhabarbarum
Unregistriert

13.09.13, 13:53
Meine Gurken (7 Stück Feldgurke "Marketmore" und eine Zitronengurke) hat nun der Mehltaupilz ereilt. Ehrlich gesagt, sind wir schon ganz froh darüber, dass wir nun bald keine Tonnen von Gurken mehr verspeisen müssen :blush:. Nächstes Jahr baue ich weniger Pflanzen an (und dann werden es wohl wieder viel zu wenig sein!).

Zum Höhepunkt der Gurkenschwemme habe ich in meiner Verzweiflung sogar welche nach einem Rezept für kleine Essiggürkchen geschält eingelegt in einer Gewürz-Salzlake. Nunja, es schmeckt nach saurem, schwammigen Zeug (ähnlich sehr unreifen Wassermelonen), nicht gerade berauschend.

Interessanterweise haben die Gurken den fürchterlich trockenen (wochenlang kein Tropfen Regen in Wien) und superheißen (bis 40°C) Sommer sehr gut überstanden, während die zur gleichen Pflanzenfamilie gehörenden gelben Zucchinis außer Blättern kaum etwas produziert haben. Was andrerseits natürlich auch ganz gut war, so waren die wenigen Zucchinis höchst willkommen und eine weitere Gemüse-Schwemme hätte mich wohl in den Wahnsinn getrieben. wink:laugh:

Liebe Grüße, Barbara

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (185): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 185 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus