Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (186): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 186 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
Melly
Weiser Krauterer
16.12.13, 18:29
Danke, Barbara, da habe ich auf Anhieb was gefunden, u.a. "Gergana".

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.12.13, 01:11
Da hab' ich nun das Problem mit der Keimprobe! Was mir im Frühjahr nicht gelungen ist: "Alte geerntete Gurkensamen aus 2012" entwickeln sich derart, dass die schon über den Rand des Bechers rausschauen. Das ist voll frustrierend, die krieg' ich doch nie über den Winter!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.01.14, 16:11
Wie ich es vorausgesagt habe - die Gurken haben es nicht geschafft! Und das bei so einem tollen Start!
Ich habe sie in Seramis gebettet, sie sind gut gekommen, haben schon das erste Blättchen gebildet. Dann kam wahrscheinlich mein Fehler, ich habe sie in Erde gesetzt, was sie mir außerordentlich verübelt haben, das war es dann mit meinen Gurken!

Jetzt habe ich noch einmal einen Versuch "Altsamen" gestartet, auch wieder in Seramis, mal schauen, was dabei rauskommt.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
krauterer
Unregistriert

24.01.14, 16:30
Hoi Melly, bleib doch cool,
ich zumindest finde, dass es noch zu früh ist für Gurken. Die haben jetzt noch zu wenig Licht
und da sie eine sehr kurze Reifezeit haben ( so 10- 14 Wochen) bräuchtest du schon ein Top
Gewächshaus.
Ich lege sie so Ende April, Anfang Mai, dass reicht mir immer locker.
Melly
Weiser Krauterer
24.01.14, 16:43
Das war ursprünglich nur ein Keimtest, Franz, ob die alten Samen noch was hergeben, nachdem sie im letzten Jahr "schlapp" gemacht haben! Und dann sind die tatsächlich gekommen....(was letzte Jahr missglückt ist)!
Deswegen habe ich das jetzt noch einmal probiert, jetzt hat mich der "Ehrgeiz" gepackt, die durchzubringen!
Meine "neuen 2014-er Sorten" werden erst im späteren Frühjahr starten - es sei denn, dass sich der Winter dieses Jahr auf ein Minimum beschränkt! Würde mich freuen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
krauterer
Unregistriert

24.01.14, 17:26
Ach soo, na denne :rolleyes:
Das mit dem Keimtest habe ich schon gelesen, dachte nur, dass wären die einzigen die du machen willst.

Na, da bin ich mal gespannt auf deine Aprilgurkentongue
Melly
Weiser Krauterer
24.01.14, 22:12
(24.01.14, 17:26)krauterer schrieb:  Ach soo, na denne :rolleyes:
Das mit dem Keimtest habe ich schon gelesen, dachte nur, dass wären die einzigen die du machen willst.
Na, da bin ich mal gespannt auf deine Aprilgurkentongue

Und ich erst, Franzwink

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Ranunkel
Unregistriert

25.01.14, 11:34
... wenn ich mich richtig erinnere sind Gurken sehr empfindlich was Umpflanzen angeht, also steigen die Überlebenschancen erheblich wenn Du sie nicht umsetzt... viel Erfolg!
krauterer
Unregistriert

25.01.14, 12:00
(25.01.14, 11:34)Ranunkel schrieb:  ... wenn ich mich richtig erinnere sind Gurken sehr empfindlich was Umpflanzen angeht, also steigen die Überlebenschancen erheblich wenn Du sie nicht umsetzt... viel Erfolg!

Das stimmt so, wenn man die "alte" Methode verwendet und die Pflanzen zum Umsetzen rausfummeln muss. Aber wenn du sie in Töpfchen anziehst und sie dann am Stück versenkst passiert garnix, der sogenannte "Umpflanzschock" bleibt aus. Ich ziehe inzwischen alles was nur geht in Multiplatten vor, auch meine Gurken, Bohnen etc.

Nicht umsonst gehen auch Baumschulen immer mehr zu Containerpflanzen über.
Melly
Weiser Krauterer
25.01.14, 18:35
Ich habe ja gar nicht damit gerechnet, dass sich bei den Gurken "was tut", als ich die in Seramis gelegt habe, eigentlich standen sie kurz vor dem Entsorgen!
Mein Fehler war vielleicht nicht das Einsetzen in die Erde (glaube ich inzwischen), sondern, die kleinen Wurzeln etwas anzuschnippeln, damit sie mehr Wurzeln bilden, hatte ich zuvor auf einer Netzseite gesehen:whistling: (allerdings bei Tomaten).
Nun, es hat nicht sollen sein, schade um die Gürkchen! Nun kommt der zweite Versuch! Schau'n wir mal, was sich da tut! Versuch macht kluch!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (186): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 186 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus