Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (186): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 186 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
Ines
Unregistriert

01.06.15, 09:58
(31.05.15, 22:45)Phloxe schrieb:  Ich habe eine (dusselige??) Frage: wachsen Gurken auch hängend? :huh:

Ja Phloxe, das tun sie.
Meine (großen) Gurken hängen jedes Jahr von ihrer Rankhilfe und lassen sich so leicht und sauber ernten.Yes

Kann man denn außen am Hochbeet Schnüre befestigen?
Dann kann sich die Gurke daran langhangeln .... oder alternativ ein Gitter dort anlehnen.

LG

Ines
Melly
Weiser Krauterer
01.06.15, 10:08
Ich hatte letztes Jahr Gurken auf dem HB, aber das hat hier so lange gedauert, bis die sich entwickelten, dass der Sommer um war und auf dem Beet Platz satt.

Hier hat es die ersten Schäden gegeben, zwei Gurken draußen (Grete's Mini - leider) haben sich verabschiedet, eine hat der Wind geköpft, obwohl die geschützt im Holzfach stehen:huh:, eine sieht mir fast erfroren aus.
Im GH schaut eine der Pflanzen ('Baby) auch nicht prickelnd aus, evt. hat die Zug bekommen, die steht nah' der Tür, die ich ja tagsüber meist geöffnet lasse.
Ich werde wohl noch einmal eine Nachsaat mit den Mini's starten, wenn es jetzt schön wird, haben die sicher mehr Chancen als die vorherigen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.07.15, 17:32
Die Gurkenernte hat endlich begonnen, 'Paska und Baby' haben sich gut bekrabbelt nach der Kälte, Grete's Mini's sind auch schon präsent:

[Bild: DSC_0393.jpg]

[Bild: DSC_0396.jpg]

'Swing' find ich jetzt nicht so prickelnd, die werde ich nächstes Jahr nicht mehr anbauen, auch 'Diva' hat sich als solche benommen und die Saison nicht mit mir starten wollen. Gespannt bin ich auf ' Beit Alpha', die habe ich noch nicht angebaut zuvor.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
02.07.15, 08:57
ich habe gestern die 1. Gurke (Freiland) na ja Gürkchen geerntet weil sie schon dick wurde, die reicht gerade für mein Frühstück :sweatdrop: hier ist es einfach wieder viel zu trocken

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.07.15, 17:24
Ich probiere dieses Jahr auch mal wieder Freilandgurken, bislang aber noch ohne Frucht. Wenn das Wetter so bleibt, könnte das klappen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
02.07.15, 23:30
Zitat:Ich probiere dieses Jahr auch mal wieder Freilandgurken, bislang aber noch ohne Frucht. Wenn das Wetter so bleibt, könnte das klappen!

mit den Gurken wird es bei mir noch bisschen dauern, die im GW blühen gerade und haben Minifrüchte angesetzt, aber im Freiland sieht es schlecht aus, wenn es warm bleibt, könnten die im Hochbeet noch was werden, schaun mer halt malsmile

lg margot, frühstückt derweil Tomatentongue

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Ines
Unregistriert

02.07.15, 23:35
Ich werde morgen die erste Freilandgurke ernten, in Normalgröße.

Und weil sie blüht wie verrückt und auch schon weitere Früchte wachsen, habe ich für das Wochenende schon Tzaziki eingeplant. Brot dazu und Wein, mehr brauchen wir bei den angekündigten 41°C nicht. Nyam

Halt doch! Auch schon ein paar Tomaten. tongue

LG

Ines
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
02.07.15, 23:53
Zitat:Ich werde morgen die erste Freilandgurke ernten, in Normalgröße.

Und weil sie blüht wie verrückt und auch schon weitere Früchte wachsen, habe ich für das Wochenende schon Tzaziki eingeplant. Brot dazu und Wein, mehr brauchen wir bei den angekündigten 41°C nicht. Nyam

Halt doch! Auch schon ein paar Tomaten. tongue

beneide dich ein bisschen bei diesen Sommertemperaturen um Gurken und Tsatsiki, aber ernähre mich derzeit von Blumenkohl, Brokkoli, Salat und Rettich recht üppig.

lg margot,hat gestern vier Blumenköhler und bisschen Brokkolie in die TK verschoben!

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
03.07.15, 01:01
(02.07.15, 23:53)geranium schrieb:  beneide dich ein bisschen bei diesen Sommertemperaturen um Gurken und Tsatsiki

Dem schließe ich mich an. Meine hatten zu sehr mit den Mäusen zu kämpfen, sie blühen gerade mal.

Ich ernähre mich dafür bei der Hitze von Johannis- und Josta- Stachel- und Himbeeren. Ich mag die Johannisbeeren eigentlich nicht sauer pur, aber zur Zeit pflück ich immer wieder welche vom Strauch in den Mund, das Saure tut grad gut.
Gurken und Tomaten täten's auch, aber ich hab halt noch keine. Aber dafür noch viele knackige Salate.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
03.07.15, 09:11
(02.07.15, 23:35)Ines schrieb:  Ich werde morgen die erste Freilandgurke ernten, in Normalgröße.
LG

Ines

hoffentlich ergeht es Dir mit Deiner Gurke nicht so wie mir gestern mit meiner Minigurke. 2/3 davon waren so bitter dass ich sie nicht essen konnte, so ein bisschen bitter ging ja noch, aber als ich dann fast in die Mitte kam ging es einfach nicht mehr :thumbdown: also nix mit lecker Gurke zum Frühstück :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (186): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 186 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus