Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (186): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 ... 186 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
greta
Weiser Krauterer
18.07.16, 19:28
Ich habe dieses Jahr die Gurkensorte Vorgebirgstraube ausgesät und eben die ersten 3 Gurken geerntet.....sie schmecken ziemlich bitter und nicht lecker.
Es stand zwar Einlegegurken auf dem Tütchen, aber ich wollte sie zum frisch essen haben...geht das mit denen nicht, müssen die eingemacht werden ?

Hätte ich nach Snack-Gurken suchen müssen ?
Falls ja, welche Sorte ist lecker ?

Meine Minigurken sind noch nicht soweit, manche sind gerade mal 1 cm lang.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

18.07.16, 20:38
Zum Frisch essen brauchst Du Salatgurken.
Da gibt es auch Freilandsorten, wie Tanja, Beit Alpha, Marketmore... oder Schmorgurken, die Du dann sehr jung erntest, wie Netzgurke Sikkim oder die sibirische Riesengurke von Herrn Hans.

Bitternis kommt von unregelmäßiger Wassergabe. Aber zum So-Essen sind Einlegegurken generell zu hart und knorpelig.

Liebe Grüße, Mechthild
greta
Weiser Krauterer
18.07.16, 22:25
Danke, wieder was gelernt.
Dann Gugel ich mal danach, wie man sie einmacht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.07.16, 23:12
Meine Anfrage ist wohl untergegangen. :huh:

(18.07.16, 20:38)Unkrautaufesserin schrieb:  Bitternis kommt von unregelmäßiger Wassergabe.

Bei meinen nicht. Die sind 'scheckheft-gepflegt'. Clown Die alten Einmachsorten können bitter sein. Das wird beim Einkochen 'weg gekocht'.

Und zu 'roh nicht eßbar': hat nicht jemand mal geschrieben, dass er Einmachgurken zum Roh-essen anbaut?

Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
18.07.16, 23:40
ich hab mit Gurken im Freiland nicht viel Glück, deshalb nur noch im GW und eine im Regentonnen-Hochbeet.
Ich mag sehr gerne zu Rohessen die kleine weiße aus Mexico, davon ernte ich schon einige Zeit

[Bild: DSCF5515_001.jpg]

hab leider grad kein besseres Bildwink

und voriges Jahr hatte ich Richmond green river, die auch als snack-Gurke sehr lecker war. Leider sind die Samen dieses Jahr nicht gekeimt - waren wohl nicht ganz ausgereift, aber die werde ich mit nächstes Jahr wieder besorgenYes

und wenn ich noch mal Samen der Apfelgurke finde......, die war mein absoluter Favorit, die Samen waren mal aus dem WPsmile

lg margot, liebt die kleinen Ein-Personen-HaushaltsgurkenSun

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
greta
Weiser Krauterer
19.07.16, 10:46
(18.07.16, 23:12)Phloxe schrieb:  
(18.07.16, 20:38)Unkrautaufesserin schrieb:  Bitternis kommt von unregelmäßiger Wassergabe.

Bei meinen nicht. Die sind 'scheckheft-gepflegt'. Clown Die alten Einmachsorten können bitter sein. Das wird beim Einkochen 'weg gekocht'.

Und zu 'roh nicht eßbar': hat nicht jemand mal geschrieben, dass er Einmachgurken zum Roh-essen anbaut?

Genau, das schrieb hier wer, sogar die Sorte Vorgebirgstraube wurde aufgeführt und deshalb kaufte ich solche, einmachen will ich eigentlich nichts.
Wasser bekamen meine auch regelmäßig, erst durch viel Regen und danach aus der Gießkanne.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.07.16, 18:05
Ich baue jedes Jahr diverse Snack-Gurken an, u. a. Salt and Pepper, Iznik, Lili, La Diva, Paska, Silor, Pony etc., letztes Jahr hatte ich auch Beit Alpha, die fand ich aber nicht so prickelnd. Nelly hat hier auch keine Probleme gemacht.
Dieses Jahr ist Pony mein Favorit!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.07.16, 12:43
Melly, vielleicht kannst Du ein paar Samen von der Favoritensorte abnehmen.....?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.07.16, 18:31
(26.07.16, 12:43)greta schrieb:  Melly, vielleicht kannst Du ein paar Samen von der Favoritensorte abnehmen.....?

Ich werde mal einige länger ausreifen lassen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
07.08.16, 14:32
Die beiden Gurkenpflanzen mit Einlegegurken habe ich großzügig ausgegraben und einer Bekannten mit gegeben....sie haben den Umzug gut überstanden und blühen.

Meine verbliebene Mex. Minigurke, die ein großes Exemplar geworden ist und viele winzige Gürkchen trägt, ist geschmacklich eine Enttäuschung, hart und sauer.
Die Salatgurken vom letzten Jahr waren auch nix, harte Schale und innen labberig.

Habe also bisher noch nicht das Richtige gefunden, aber nächstes Jahr kommen die Gurken, egal welche es werden, ins Folienhaus.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (186): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 ... 186 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus