Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (185): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 185 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
Phloxe
Weiser Krauterer
13.06.17, 00:31
(12.06.17, 20:13)Melly schrieb:  Phloxe, ich schau immer im Netz, was es so für Gurken gibt, meist finde ich das eine oder andere, was mir zusagt.

Und wo kaufst du dann z. B.?

Wir haben in KS einen engagierten Samenhändler, der auch gerne Dreschflegel Samen anbieten würde, wenn sie denn mal Fotos auf ihren Tüten hätten. Ohne Bildchen kaufen die Leute nicht. Bei dem kaufe ich bevorzugt. Hat auch Chrestensen.
Dieses Jahr ist mir richtig aufgefallen, dass rundherum in den Läden wenig Gemüse-Samen... vor allem Spitzkohlsorten ... angeboten wurden. Verlangt wohl keiner... Bohnen dagegen gab es reichlich.
Fazit: nächstes Jahr müssen wir bestellen... früh.

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.06.17, 00:54
(12.06.17, 20:13)Melly schrieb:  Samen habe ich bis zum letzten Jahr gesammelt, dann habe ich gelesen, dass die evtl. giftig sind, also habe ich meine gesammelten Werke alle weggeschmissen.

Über Gurken hast du das gelesen? Ich dachte, das betrifft nur die Zucchini/Kürbisfraktion, weil die sich gelegenheitshalber mit Zierkürbissen einlassen.

Wenn man 'ne Samengurke züchtet, schmälert das den Ertrag. Das ist eine meiner Intentionen, es nicht zu tun. Die andere ist, dass mir immer alle Sorten ineinander wachsen.

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.06.17, 21:27
(13.06.17, 00:31)Phloxe schrieb:  
(12.06.17, 20:13)Melly schrieb:  Phloxe, ich schau immer im Netz, was es so für Gurken gibt, meist finde ich das eine oder andere, was mir zusagt.

Und wo kaufst du dann z. B.?

Z. B. Bobby Seeds, Th. & Morgan, Gärtnerei Herb (Pflanzen), Franchi, Deaflora, das sind jetzt die, die mir spontan einfallen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.06.17, 21:31
(13.06.17, 00:54)Phloxe schrieb:  
(12.06.17, 20:13)Melly schrieb:  Samen habe ich bis zum letzten Jahr gesammelt, dann habe ich gelesen, dass die evtl. giftig sind, also habe ich meine gesammelten Werke alle weggeschmissen.

Über Gurken hast du das gelesen? Ich dachte, das betrifft nur die Zucchini/Kürbisfraktion, weil die sich gelegenheitshalber mit Zierkürbissen einlassen.

Wenn man 'ne Samengurke züchtet, schmälert das den Ertrag. Das ist eine meiner Intentionen, es nicht zu tun. Die andere ist, dass mir immer alle Sorten ineinander wachsen.

Schau mal meinen Beitrag #241, da habe ich das schon geschrieben. In dem Bericht wurde wirklich ausdrücklich davor gewarnt, Gurken von eigenem Saatgut anzubauen.
Das war mir zu riskant, deshalb habe ich alle Samen weggeschmissen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.06.17, 21:56
Das ist aber die übliche Panik der Saatgutindustrie, daß Du kein Saatgut mehr kaufen könntest:devil:

Jahrtausendelang haben die Menschen Saatgut gewonnen und aufgehoben für die nächste Aussaat. Wenn dabei komischer Geschmack auftrat, haben sie die Sorten durch züchterische Auslese so lange beeinflußt, bis unsere heutigen wohlschmeckenden Sorten herausgekommen waren.

Nur unsere Generation soll Samen in Tütchen oder besser fertige Pflanzen kaufen, die auf geheimnisvolle Weise besonders gesund und fruchtbar sind... und ja nicht selbstgezogene Samen verwenden, die - da selbstgemacht - zwingend minderwertig und potenziell gefährlich sind. :head: so wie alles Selbstgemachte vom Kräutertee bis zur Kindererziehung...:noidea:

tief frustrierte Grüße von Mechthild, Saatgut- und alles andere auch - Selbermacher:noidea:

Melly
Weiser Krauterer
14.06.17, 22:14
Mechthild, dass war kein Artikel der Saatgut-Lobby, dann wär' mir das egal gewesen. Das war ein Bericht, über den ich gestolpert bin, auf der Suche nach Gurken. Deshalb habe ich ja hier gepostet damals.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.06.17, 22:35
Bittere Gurken sind Einmachgurken...
Ich hatte ja letztes Jahr welche... die Znaimer aus dem Wichtelpaket. Das ist eine 'Saure-Gurken-Sorte' ... zum Einkochen...... hätte ich mal vorher gegoogelt, dann hätte ich sie nicht angebaut.
Durch das Erhitzen vergeht das Bittere. Ich wollte aber nix einkochen .... schmoren machte sie auch genießbar.

Wo hast du das denn gelesen, Melly?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.17, 23:08 von Phloxe.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.06.17, 23:07
Aaaaber der Schreiberling, der den Artikel verfaßt hat, der kennt sich doch nicht aus mit Gurken...:head:

Da gab es diesen Todesfall, wo der alte Mann bittere Zucchini gegessen hat, und daraufhin haben alle Medien Beiträge gebracht zum Thema, die mehr oder minder alle das Gleiche enthielten: die Warnung vor eigenem Saatgut. Entweder haben die Saatgutfirmen den Zeitungen passendes Material zur Verfügung gestellt, oder die Schreiberlein haben von sich aus bei den Firmen um Informationen angefragt. Das ist also Lobbyarbeit oder Recherche.
Ist doch das Gleiche bei Medikamenten... die verschreibt Dir auch der Arzt, aber empfohlen hat sie ihm der Pharmareferent...

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
14.06.17, 23:15
(08.06.17, 21:11)Xiocolata schrieb:  @Phloxe möchtest du Samen? Ich werde versuchen, welche zu ernten.

smile ...das sehe ich ja jetzt erst.... liebend gerne smile smile
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
16.06.17, 00:46
Zitat:Schau mal meinen Beitrag #241, da habe ich das schon geschrieben. In dem Bericht wurde wirklich ausdrücklich davor gewarnt, Gurken von eigenem Saatgut anzubauen.
Das war mir zu riskant, deshalb habe ich alle Samen weggeschmissen.

LG
Melly

Melly, ich seh das auch so wie Mechthild - wieso sollen gerade Gurkensamen so gefährlich sein:noidea:
Ich erinnere mich, dass früher Gurken (auch aus der Anzucht gekaufter Samen) oft bitter waren, das wurde weggeschnitten und der Rest gegessen.
Irgendwie kam diese Kürbissache der Saatgut-Lobby wohl gerade recht.:huh1:
Ich baue nach wie vor Gurken aus meinem eigenen Saatgut an oder verwende auch Saatgut von Herrn Bohl oder M. Gehlsen, die mit Sicherheit Saatgut aus eigenen Früchten gewinnen.

lg margot, kauft auf jeden Fall keine F1 Hybriden, weder bei Gurken noch bei sonstigen Sämereientongue

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (185): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 185 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus