Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (186): « Zurück 1 ... 55 56 57 58 59 ... 186 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.435
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#561
24.07.20, 15:23
Ich mache das im GH auch so, erst habe ich die Seiten an der Tür reserviert, wechselnd das Jahr, dann, nachdem ich gelesen habe, dass die es gern muckelig haben, kam die Seitenfront. Die Rückfront ist noch frei, da steht ja immer noch der Tisch mit den Auberginen und kleinen Tomaten.
Vielleicht kriege ich meinen Sohn ja mal dazu, den Kompost umzuschichten. Angel2 Dann könnte ich neue Erde auftragen und es wäre egal, wo ich sie hinsetze. Aber noch sind wir ja mitten in der Saison.
Habe gerade noch zwei Nachzügler in einen großen Topf gesetzt. Mal sehen, wie weit die kommen. Es soll ja nachher wieder Regen geben, dann stehen sie im GH ganz gut.
Die Gurke auf dem HB ist nur ganz klein/mickrig (die Früchte), das gelingt irgendwie nicht so, wie ich mir das vorstellte. Kann aber auch an der Gärtnerin liegen - von wegen zu wenig Wasser! Bin ja nur im GH großzügig, da die Fässer dicht dran stehen. Nun hat es ja 2020 wieder den normalen Sommer, da geht es ja eigentlich mit der Nässe! :whistling: Man muss halt auch an den regenfreien Tagen gießen! wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Brumsummsel
Unregistriert
 
#562
24.07.20, 20:32
Ich habe leider immer noch kein GH. Meine Gurken müssen mit der Witterung klar kommen. Funktioniert im Grunde auch ganz ordentlich mit den richtigen Sorten. Probier da immer mal was anderes aus. Dieses Jahr zwei unterschiedliche Sorten.
Seit heute gibts aber Probleme. Glaub denen ist einfach zu heiß. An meinem Wohnort ziehen die Regenwolken links und rechts vorbei. ?
Zitieren
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.073
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#563
25.07.20, 10:27
(24.07.20, 14:49)Phloxe schrieb:  Im Land lasse ich sie immer um eine 'Heckenbreite' wandern ... durch alle Beete durch. 

Wie sind eure Erfahrungen?

also ich lasse sie auch immer wandern, aber das mache ich eigentlich mit allem, außer in dem einen Jahr als die Bohnenstangen im Herbst von meinem Mann nicht entfernt werden konnten, aber bei Bohnen ist das nicht so tragisch.
Ich habe gestern meine Enkel mal wieder mit über einem Pfund Minis beglückt, die waren innerhalb einer halben Stunde verputzt :whistling:

PS: ich habe eben die erste Schlangengurke geerntet 38 cm wurde sie lang und an der dicksten Stelle gerade so 4 cm, da gibt's bestimmt kaum Kerne. Bin gespannt wie sie schmeckt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.20, 10:32 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.073
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#564
25.07.20, 10:29
(24.07.20, 20:32)Brumsummsel schrieb:  An meinem Wohnort ziehen die Regenwolken links und rechts vorbei. ?

ich fühle mit dir  Hugs mir geht's dieses Jahr genau so :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
Catana
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.561
Themen: 9
Registriert seit: 07 2020
#565
25.07.20, 10:54
Tröstet euch, hier regnet’s zwar ab und an, aber es kommt nur oberflächlich an. Wenn man die Erde dann mal etwas zur Seite schiebt, sind die ersten 2cm nass und der Rest furztrocken *grummel*

Meine Gurken wachsen immer eher mäßig, dies Jahr mal etwas besser, versetze sie aber auch jedes Jahr und achte auf darauf, dass sie nicht irgendwo stehen, wo vorher Kürbisgewächse standen.

Meine Snackgurken tragen dies Jahr allerdings reichlich, daher nochmal eine Frage zum Abknipsen, hab ich noch nie gemacht. Wie genau macht ihr das? Da wo z.B. 3 an derselben Stelle wachsen, 2 wegnehmen? Irgendwie erschließt sich das noch nicht.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Zitieren
Brumsummsel
Unregistriert
 
#566
25.07.20, 11:58
So ich bin jetzt hier im Garten und habe alles gegossen. Und dann habe ich mal ein paar Fotos gemacht. 
Meine Gurken stehen eigentlich jedes Jahr am selben Platz und gibt auch keine Probleme damit. Wir haben eine Idee von einem alten Gärtner aufgegriffen und uns so ein Gestell gebaut wo sie ein Stück nach oben und dann in Reihe über das Gitter geführt werden hin und zurück. 
Ich habe dieses Jahr die Sorten Marketer und Claro angebaut. 2 x 2 Pflanzen. Hoffentlich tragen die nicht alle wie wild weil bei uns werden die nur roh gegessen also nicht eingekocht. Und das könnte doch schon viel werden. Aber ich will bei den Samen und den daraus entstehenden Pflanzen kein Risiko eingehen.  Und zum Schluss wachsen dann immer so viele an und ich kann nichts wegschmeißen. 

Hab ein wenig rum probiert um ein Foto ein zusetzen. Hat geklappt, leider verkehrt rum  :undecided:
Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#567
25.07.20, 12:58
Ist das ein Doppelflügel - Hochbeet? ... und die Gurken machen wirklich, was sie sollen: übers Gestell und dann zurück?

Grüße von der Linde
Suchen
Zitieren
Catana
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.561
Themen: 9
Registriert seit: 07 2020
#568
25.07.20, 13:04
Wenn man es anklickt ist es nicht verkehrt herum wink
Sieht echt toll aus, habt ihr das selbst gebaut? Habe da leider so gar kein Talent für...

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Zitieren
Brumsummsel
Unregistriert
 
#569
25.07.20, 17:03
@Gudrun freiwillig wachsen die Gurken nicht hin und zurück. Ich bin freundlich und weise ihnen den Weg mit Klammern. Aber ansonsten funktioniert das System super. Wenn sie mittig sind muß ich mir von längeren Männerarmen helfen lassen. 

Das Hochbeet ist L förmig. Früher hatte ich 3 Bodenbeete. Durch einen Unfall konnte ich die nicht mehr gut bearbeiten. Da hat mein GG dieses tolle Teil für mich gebaut.
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.435
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#570
25.07.20, 17:06
Das HB gefällt mir auch! :thumbup:
Hier ist das Ziehen der Gurken draußen etwas problematisch wegen des Regens! Wir leben in einer sehr regenreichen Region.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (186): « Zurück 1 ... 55 56 57 58 59 ... 186 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus