Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (185): « Zurück 1 ... 58 59 60 61 62 ... 185 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
Brumsummsel
Unregistriert

26.07.20, 11:08
Ich habe das mit dem Gitter bei einem alten Gärtner gesehen und gleich für gut befunden. Mein Gedanke war dass ich den Platz unter dem Gitter für Salat nutzen kann. Habe das ganze auch erst seit zwei Jahren und leider mache ich immer wieder den Fehler und Pflanze meinen Mais In die Licht Schneise  :blush: dieses Jahr habe ich die kleinen Walderdbeeren unter den Gurken aber für nächstes Jahr muss ich da unbedingt mehr mitdenken. 

Hochbeete kann man nie genug haben  smile aber noch mal würde mir mein GG kein solches Hochbeet mehr bauen. Es war schon eine richtig Wahnsinns Arbeit. Vor allem das gepuzzle mit diesen polygonal Steinen hat ihn fast zum weinen gebracht. Gott sei Dank wollte er diese Steine dran haben und nicht wie ich  :laugh:
Phloxe
Weiser Krauterer
26.07.20, 11:23
Ja, für Salat drunter ist das eine gute Idee. Ich habe für das GWH ein Kellerregal gekauft, um im Frühjahr viele Pflanzen ab zu stellen. (Jetzt ist das Ding im Keller.) Da habe ich mir vom Schmied einen eckigen Ring machen lassen und den statt unterstem Boden eingeschraubt. So steht es stabil und ich hatte immerhin 5 Kohlrabi und paar Salate darunter.

Für die Freilandgurken habe ich 'Bäume' ... auch mal abgekupfert. Schau mal vor deinen letzten Beitrag.  smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.20, 12:46 von Phloxe.)
Suchen
Brumsummsel
Unregistriert

26.07.20, 17:32
Ich bin jetzt bis Seite 50 zurückgegangen und habe nur die Gurken gefunden die an Stangen hochgezogen wurden. Was meinst du genau mit "Bäumen" Stangen oder Schnüre? Oder ganz was anderes? 

Für mich ist die Lösung mit diesem Hin und Her auf den Gitter eine recht gute Lösung weil ich da halt auch hinkomme zum ernten usw. Wir haben einen Anbau wo mein Sohn eine Dachterrasse hat und da habe ich mir schon überlegt ob ich von oben ein Seil nach unten Spanne und die Gurke hoch wachsen lasse so dass man wie folgt ernten kann
Unten im EG u d im 1. Stock durchs Fenster und oben mein Sohn. Aber bisher war das nur ein Gedankengang weil das auch dann die Wetterseite wäre wo den ganzen Tag volle Sonne drauf knallt und im Falle von Regen und Wind auch überhaupt gar kein Schutz gegeben ist
Phloxe
Weiser Krauterer
26.07.20, 18:13
(26.07.20, 17:32)Brumsummsel schrieb:  Ich bin jetzt bis Seite 50 zurückgegangen und habe nur die Gurken gefunden die an Stangen hochgezogen wurden. Was meinst du genau mit "Bäumen" Stangen oder Schnüre? Oder ganz was anderes? 

Beitrag 590. Das sind Dachlatten. 

Lustige Idee.  smile   Welche Höhe sollte denn deine Gurke-am-Seil erreichen? Im GWH wurden sie letztes Jahr knapp 5 m lang. 
Die Freiland lasse ich ja nun quer weiter wachsen. Auf mehr als 3 m kamen die bisher nicht. 
Und sie fruchten, wo sie wollen, nicht nur gerade da, wo ein Fenster ist.  wink

Für wirklich viel Wachstum schlage ich Tromba d'Albenge vor. Den haben wir hier auch schon verhackstückt. Aber ob er so mehrere Etagen weit kommt??   :huh:
Suchen
Brumsummsel
Unregistriert

26.07.20, 22:51
5-6 Meter müsste die Gurke nach oben. Ja meine "gelegten/geleiteten" sind max 3 Meter geworden im Freiland.
War ja auch nur ein Gedankengang. Wenn ich mal Gurkenpflanzen übrig hab probier ich es vielleicht mal.
Phloxe
Weiser Krauterer
27.07.20, 00:06
(26.07.20, 22:51)Brumsummsel schrieb:  5-6 Meter müsste die Gurke nach oben. Ja meine "gelegten/geleiteten" sind max 3 Meter geworden im Freiland.
War ja auch nur ein Gedankengang. Wenn ich mal Gurkenpflanzen übrig hab probier ich es vielleicht mal.

Inkagurken schaffen das !  tongue   spielend. Den Spaß habe ich mir schon einige Male gemacht. Wir haben einen Haken in einem Giebelbalken angebracht und ich habe vom Terrassengeländer aus Seile gespannt. Die hatten erst mal 1,50 bis zum Terrassenboden zu schaffen .. so tief davor ist ein kleines Beet zwischen 2 Treppen. 

Aber die Leiter muss ziemlich kompliziert gestellt  ... und beklettert  :huh:  .... werden und manN und Frau wird/wurden älter.  :whistling:   Dieses Jahr habe ich Blaue Winden dazu auserkoren, das Geländer zu begrünen. Schafften sie mit Leichtigkeit ... aber blühen wollen sie noch nicht. 

Doch das grüne Tor an der Treppe zum Garten hatte schon was.   :thumbup:   Das war in den Regenjahren. Da hatte ich auf der anderen Seite der Terrasse das Bohnenschiff .. und seine nicht ganz so schiffsförmigen Nachfolger. 
Sehr schön - so eine grüne Wand .... und mein Mann hätte es auch gerne wieder ... aber ohne Petrus' Gießerei ist das Utopie.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.20, 13:36 von Phloxe.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.07.20, 10:31
(26.07.20, 10:53)Phloxe schrieb:  Orchi, welche Sorte ist denn so kerngehäuse- reich?

die von der Gehlsen, die ewig lange Schlangengurke. Ich habe immer noch nicht das Samentütchen rausgesucht :confused:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Brumsummsel
Unregistriert

27.07.20, 17:28
Was ist eure Meinung was meiner Gurke fehlt?
Zuviel Hitze, zuviel Brennesseljauch? Von irgendwas zu wenig?
Phloxe
Weiser Krauterer
27.07.20, 18:55
:huh:    Das ist schwer fest zu stellen ... jedenfall für mich. Witterungsbedingt? Regen und Kälte ? Wir hatten einige Nächte mit nur 8 °.
Ich würde das Blatt sofort entfernen. Sehen mehrere so aus?
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
28.07.20, 09:41
ich hatte einige solche Blätter bei der Zucchini und Hokkaido die zusammen in einem großen Pflanzkübel standen, ich dachte es läge am Wassermangel. :huh:

@ Phloxe ich war im Keller und habe das Samentütchen rausgesucht :whistling:  die Gurke hat die Bezeichnung:  1118k Yamato 3 Feed
ist vielleicht wie meckern rübergekommen, es ist nicht so das die nicht gut wäre, die Kerne kann man ja durchaus mitessen, sie sind ja recht klein, aber ich vertrage den Salat (bei den Mengen die ich esse Nyam ) halt besser wenn das Kerngehäuse entfernt ist

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (185): « Zurück 1 ... 58 59 60 61 62 ... 185 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus