Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (186): « Zurück 1 ... 83 84 85 86 87 ... 186 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.076
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#841
30.05.21, 10:13
meine 10 Gurken sind jetzt alle im Freiland, vorgestern 6 zum Testen und gestern die restlichen 4. Die 2 Zuccinis sind vorgestern auch raus, jetzt habe ich nur noch die Mini Snack Gurke vom Töchterchen, aber die ist noch so mickrig, die bleibt noch ein bisschen im Folienhaus

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
Regina
Unregistriert
 
#842
30.05.21, 11:22
Brauche ich denn für Gurken ein Folienhaus?
Auf dem Markt gibt es Freilandgurkenpflanzen, das würde mich schon reizen. Aber sind die dann bitter oder nur ganz klein und hart, wie Cornichons?
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.438
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#843
30.05.21, 13:08
Gurken sind sehr empfindliche Pflanzen und reagieren schnell auf z. B. Temperaturunterschiede. Wenn auf dem Markt Freilandpflanzen angeboten werden, wäre es ratsam, den Verkäufer zu fragen, welche Sorte er angebaut hat. 
Wir bauen hier hauptsächlich Snack-Gurken an, die stehen im GH, weil unser Klima es fast nicht zulässt, eine Gurke draußen zu kultivieren. Obwohl ich es immer wieder versuche - mit z. B. Beth Alpha. Den Samen habe ich jetzt eingeweicht, die kommt nun in die Erde. Mal sehen, ob es klappt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.414
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#844
30.05.21, 14:15
(30.05.21, 11:22)Regina schrieb:  Brauche ich denn für Gurken ein Folienhaus?
Auf dem Markt gibt es Freilandgurkenpflanzen, das würde mich schon reizen. Aber sind die dann bitter oder nur ganz klein und hart, wie Cornichons?

Wie es denn euer Klima, Regina ... aus welchem Freiberg kommst du? Ich sah gerade, dass es mehrere Orte dieses Namens gibt. Hatte da nur Sachsen 'auf'm Schirm'.

Wenn der Gärtner Pflanzen fürs Freiland anbietet, würde ich es damit probieren. Die sind dann vermutlich passend für deine Gegend. 
Ich habe 4 Sorten für draußen noch herum stehen.
Eine soll eine lange Sorte sein und mindestens eine soll nur 12 cm lang werden. 

Bei uns hat sich Hochleiten der Pflanzen als praktisch erwiesen. Braucht auch weniger Fläche. Aber du kannst sie auch auf dem Beet kriechen lassen. 

Empfindlich .. wie Melly sagt ... sind sie in punkto Kälte verbunden mit Nässe. 
Den allersonnigsten Platz brauchen sie auch nicht zu bekommen. Ich meine sogar, dass ihnen ein wenig Schatten zuträglich ist.
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.414
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#845
30.05.21, 15:12
... und lies mal im Anfang dieses Stranges, Regina. Was Krauterer - Franz - da schrieb, fand und finde ich heute noch interessant. 

Und @Mäuseduddler - Franz  smile  mir tut's richtig leid, dass du dich nicht mehr in unseren Gartengeschichten blicken lässt.... machst dich überhaupt so rar.   :noidea:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.21, 15:13 von Phloxe.)
Suchen
Zitieren
Regina
Unregistriert
 
#846
30.05.21, 16:56
Ja, ich komme aus dem Freiberg in Sachsen.
Der Garten liegt auf 450 Höhenmetern etwa, ist schon richtiges Erzgebirge. Aber es ist ein Südhang, und in den letzten Jahren war es sehr trocken. Dieses Jahr ist etwas verregnet.

Ich frage mal beim Verkäufer nach.
Zitieren
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.076
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#847
31.05.21, 10:00
(30.05.21, 14:15)Phloxe schrieb:  Den allersonnigsten Platz brauchen sie auch nicht zu bekommen. Ich meine sogar, dass ihnen ein wenig Schatten zuträglich ist.

meine Gurken die voriges Jahr volle Sonne hatten, waren oft bitter, ich musste da viele komplett wegwerfen, bei manchen war wenigstens ein Teil genießbar, dieses Jahr haben sie einen anderen Standort, mal sehen  wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
Brennnessel
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 3.121
Themen: 35
Registriert seit: 09 2011
#848
31.05.21, 10:37
Meine vorgezoge en Gurken hatten das kalte, nasse Wetter gut weggesteckt, im Freiland, sahen richtig gut aus. Nach 2 Tagen Sonne mag ich mir die Elendshäufchen gar nicht richtig anschauen
Birgit
Suchen
Zitieren
Brumsummsel
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.316
Themen: 14
Registriert seit: 04 2021
#849
31.05.21, 15:15
Mangels GH oder Folienhaus müssen meine Gurken mit Freiland klar kommen. Ich leite die hin und her über ein Gestell. 

Das Gurken bitter werden wenn sie im Freiland/Sonne stehen ist mir neu. Und erstaunt mich jetzt ehrlich gesagt. Ich hatte da noch nie ein Problem

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Zitieren
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.076
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#850
01.06.21, 09:45
hattest Du vielleicht F1 Sorten  :huh:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (186): « Zurück 1 ... 83 84 85 86 87 ... 186 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus