Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (186): « Zurück 1 ... 116 117 118 119 120 ... 186 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
Melly
Weiser Krauterer
#1.171
03.05.22, 17:26
Gurken können ziemlich pingelig reagieren, ob zu kaltes Wasser oder zu viel Wasser, zu wenig Nährstoffe etc., die 'Dominica' im GH hat das gut vertragen, auch wenn die Nacht sehr kalt war. 
Mit Gurkenpflanzen habe ich auch schon so meine negativen Erfahrungen gemacht, wusste auch nicht immer, warum die jetzt auf einmal "was" hatten. 
Ich würde erstmal die Düngergabe probieren, vielleicht etwas Jauche ansetzen, um die Pflanze künftig zu stärken.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.172
03.05.22, 18:33
Vielleicht war den dreien am Spalier an der Holzwand nach der kalten Nacht die Knallsonne zuviel, zumal die Wand ja auch noch Wärme abstrahlt  ? Wurzeln hatten sie noch nicht viele, standen vorher in sehr kleinen Töpfen.
Ich habs jetzt so gemacht, daß ich die 3 aus den Kübeln nahm, in größere Töpfe als sie vorher hatten, topfte,  alle 6 in eine Kiste stellte,  Flüssigdünger gab und nachts kommen sie vorerst wieder rein. Mal sehen, ob das besser ist.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.173
06.05.22, 00:09
Das Problem mit der Sonne hatte ich auch bei der 'Dominica', einzelne Blätter waren verbrannt, sie stand falsch im GH. 
Heute habe ich sie schattiger gesetzt, die wuchernden Kirschlorbeer draußen geben doch eine gute Abschattung. Morgen werde ich die nächste Gurke nach oben verfrachten. Eine 'Kalimero' hat sich inzwischen verabschiedet, aus welchen Gründen auch immer.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.174
06.05.22, 15:15
Mit den Gurkenpflanzen ist es diesmal schwierig, sie sehen nicht kräftig aus und ich hole sie seit 3 Nächten wieder rein.
Ich vermute, daß sie in den kalten Nächten, 5-6 Grad, vom vergangenen WE Schaden genommen haben und jetzt ist noch nicht raus, ob es sich auswächst oder ob sie Verreckerli machen. Zwei nachgesäte warten schon.
Letztes Jahr war es viel ungemütlicher draußen und es gab keine Probleme bei den Gurken.

Am Sonntag gebe ich eine Klappkiste Tomatenpflanzen ab, aber die angedachten Gurken bleiben noch hier.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.175
07.05.22, 10:24
meine Gurken sind seit gestern im Freiland, nachdem mittlerweile 4 Pflanzen mit dem Blühen anfingen. Wenn es schief geht, habe ich noch Nachschub hier stehen und ein paar warten auch noch im Keimbeutel  wink  Aber nachdem die lieblos im Hochbeet verteilten alles überlebt haben, bin ich sehr zuversichtlich  :thumbup:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.176
07.05.22, 14:02
Vielleicht sollte ich mit dem pampern aufhören und sie auch einfach auspflanzen, warm genug ist es ja inzwischen.
Entweder sie machen sich oder es gibt diesmal keine Gurken.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.177
07.05.22, 17:56
Heute durfte die zweite Gurke mal nach draußen, eine Kalimero, sie blüht inzwischen. Da es aber gleich gewittern soll mit Starkregen, wird sie wohl wieder ins Haus wandern. Wenn es sich morgen beruhigt hat, bekommt sie neue Erde und Topf und wandert ins GH.
Die nächste Charge habe ich heute zum Vorkeimen in die Kästchen gelegt. Insgesamt sind die Gurken etwas "schwach unterwegs", finde ich.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.178
07.05.22, 21:29
Meine 4 GWH Gurken stehen fast unterm First. Sie sind sehr schön gewachsen. Blüten hat noch keine. Ich würde sie gerne pflanzen, aber 'ihre Ecke' ist noch nicht frei von Tomaten-stellagen. Die Hütte ist einfach zu klein.
Mit denen fürs Freiland bin ich dieses Jahr a spät dran und sie wachsen b im Schneckentempo.  :noidea:  Bin gespannt, wann die mal raus können.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.179
08.05.22, 13:44
Die vergangene Nacht war frisch und ich bin froh, die Gurken doch wieder rein geholt zu haben, außerdem haben wir Nordostwind, den sie bestimmt nicht mögen.
Kommende Nacht sind 8 Grad gemeldet, da kommen sie auf nochmal rein, ab dann nachts wärmer.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.180
08.05.22, 20:58
Es soll nur vorübergehend wärmer werden, Barbara. 
Die gestern eingeweichten Gurkenkerne keimen schon, die hab' ich vorhin versenkt.

[Bild: 43569804to.jpg]

So schnell ging das - glaub' ich - noch nie.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (186): « Zurück 1 ... 116 117 118 119 120 ... 186 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus