28.05.22, 22:09
Gurkenanbau
29.05.22, 09:36
Gurken hast Du auch schon, Phloxe?!? Wahnsinn.
Ich habe gestern beim Gärtner zum ersten Mal seit vielen Jahren mal wieder eine Gepfopfte gekauft, auch eine Minigurke. Weil die Tochter doch noch da ist und weil ich schon lange kein Gurkenglück mehr habe
Gesät habe ich auch, vier verschiedene Freiland-Schlangen, sind schön aufgelaufen und wollen jetzt nicht so recht. Denen ist es bestimmt zu kalt, aber sie sind schon in den großen Töpfen
, die, die ich im Hochbeet in die Ecken zum Runterwachsen gesetzt hatte, sind weg geschneckt, trotz Schneckenkorn
Ich habe gestern beim Gärtner zum ersten Mal seit vielen Jahren mal wieder eine Gepfopfte gekauft, auch eine Minigurke. Weil die Tochter doch noch da ist und weil ich schon lange kein Gurkenglück mehr habe

Gesät habe ich auch, vier verschiedene Freiland-Schlangen, sind schön aufgelaufen und wollen jetzt nicht so recht. Denen ist es bestimmt zu kalt, aber sie sind schon in den großen Töpfen

29.05.22, 14:24
Meine sehen jetzt so aus, machen sie gut, wie ich finde. 3 Pflanzen reichen uns dicke bzw. werden wieder zur Schwemme werden....ich brauche unbedingt ein gutes Rezept für herzhaften Sud.
2 kräftige, gute Pflanzen, die nachgesäten, die länger im warmen waren, werde ich noch verschenken.
2 kräftige, gute Pflanzen, die nachgesäten, die länger im warmen waren, werde ich noch verschenken.
![[Bild: 43686931vq.jpg]](https://up.picr.de/43686931vq.jpg)
Grüße von
Barbara aus NRW
29.05.22, 20:05
Das lohnt sich!
Hier ist ein Rezept von Schmitt Keramik - dort habe ich meinen Gurkentopf her.
https://steinzeug-schmitt.de/rezepte.php

Hier ist ein Rezept von Schmitt Keramik - dort habe ich meinen Gurkentopf her.
https://steinzeug-schmitt.de/rezepte.php
Liebe Grüße
M.
29.05.22, 20:34
Danke fürs Rezept, das werde ich probieren.
Ob ich die Gurken auch früher ernten kann, bevor sie zur vollen Größe ausgewachsen sind ?
Ob ich die Gurken auch früher ernten kann, bevor sie zur vollen Größe ausgewachsen sind ?
Grüße von
Barbara aus NRW
30.05.22, 20:06
Je früher um so knakiger!
Meine indische Netzgurke lieferte die letzten Jahre aus dem GH die besten Gurken zum Einlegen...sie mussten aber ganz zeitig geerntet werden. Die Sorte wird richtig groß, deshalb sind die Gurken auch jung schon ziehmlich lang. Manchmal musste ich eine Gurke zwei mal teilen, um sie in ein Glas zu schlichten(hochkant!)
Meine indische Netzgurke lieferte die letzten Jahre aus dem GH die besten Gurken zum Einlegen...sie mussten aber ganz zeitig geerntet werden. Die Sorte wird richtig groß, deshalb sind die Gurken auch jung schon ziehmlich lang. Manchmal musste ich eine Gurke zwei mal teilen, um sie in ein Glas zu schlichten(hochkant!)
Liebe Grüße....
Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
01.06.22, 18:48
Gestern die ersten 3 Snackgurken mit gut 10 cm Länge geerntet -> schmecken lecker knackig.
Heute die 1. an der Sorte Muncher abgeknipst....wird redlich geteilt.
Die Sorte Pony macht langsam, wenig Gurken dran bisher und noch sehr klein.
Heute die 1. an der Sorte Muncher abgeknipst....wird redlich geteilt.
Die Sorte Pony macht langsam, wenig Gurken dran bisher und noch sehr klein.
Grüße von
Barbara aus NRW
01.06.22, 23:29
Gleich 3 Gurken geerntet, super. Ich habe jetzt überlegt, ob ich nicht ein paar Ansätze abknipse, damit die anderen schneller reif werden. Es ist einfach zu kalt für die Gürkchen.

Liebe Grüße
M.
02.06.22, 09:19
ich habe gestern 2 Mini Mini Gürkchen an einer Pflanze im Freiland entdeckt. Die F1 im Folienhaus schiebt nur Blätter

LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne