Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (185): « Zurück 1 ... 122 123 124 125 126 ... 185 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
greta
Weiser Krauterer
#1.231
02.07.22, 14:18
Nicht, daß ich mir die letztjährige Gurkenschwemme herbeisehne, aber wundern tut mich schon, wie wenig meine Pflanzen tragen. Ob das Wachsen im HOchbeet bei nur 2 Pflanzen soviel ausmachte ?
Diesmal habe ich 4 Pflanzen in unterschiedlichen Sorten in Kübeln und wir kommen mit dem frisch essen locker hinterher. GG meinte dieser Tage : wehe, Du pflanzt sie ins Hochbeet... biggrin

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.232
02.07.22, 22:57
Die Gurken sind dieses Jahr der Totalausfall bei mir - die bekommen alle irgendwann helle Blätter und das war's dann. 2 stehen noch im GH, eingepflanzt, zwischen den Tomaten, Versuch macht Klug. Bislang habe ich die separiert, hat aber auch nichts gebracht. Eine Pflanze steht draußen, die überlegt wohl noch, ob sie in die Jagdgründe eingehen soll oder nicht. Heute sah ich tatsächlich wieder eine Blüte - wir werden sehen. 
Es kann natürlich sein, dass ihnen der dauernde Wetterwechsel nicht bekommt, heute heiß, morgen rauschen die Temperaturen in den Keller, kühl, nass. Man selbst kommt da kaum in die Pötte, geschweige denn eine wärmeliebende Pflanze.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.233
03.07.22, 09:16
meine Ernte reicht bisher auch noch nicht um jeden Morgen eine zum Frühstück verspeisen zu können, aber für Salat 1 - 2 x die Woche reicht es allemal, konnte sogar schon beide Töchter beglücken. Nur die hochgelobte Saladin im Folienhaus kommt nicht so recht in die Pötte, eine einzige Gurke konnte ich bislang ernten, die war aber für eine Mahlzeit zu klein, so das noch eine Freilandgurke dazu musste

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.234
03.07.22, 20:27
Eine meiner 4 Pflanzen, die immer mehr gelbe Blätter zeigt, ihre Gürkchen nicht ernährt und vertrocknen läßt, habe ich heute aus dem Kübel ins Hochbeet gepflanzt, entweder sie berappelt sich und wächst endlich oder sie macht weiter wie bisher und geht ein. Sie soll runterranken und den Salat nicht stören.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.22, 20:30 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.235
03.07.22, 21:13
Die Pflanze, die ich nach draußen verfrachtet habe, scheint sich dort wohler zu fühlen als im GH. Sie treibt im oberen Bereich neue Blätter, die aber wiederum viel heller daherkommen als üblicherweise ein Gurkenblatt. 
So langsam frage ich mich, was man uns da für Saatgut unterjubelt. Das hatte ich noch kein Jahr, dass die Gurken so schlecht da standen. Auch nicht in den viel kühleren Jahren. 

Ich werde morgen nochmal Körner auslegen, einmal in Aussaaterde, die schon drei Jahre hier steht, einmal in Cocos. Ich will es einfach verstehen, warum das dieses Jahr so daneben geht.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.236
04.07.22, 09:25
am Saatgut kann es bei der Saladin nicht liegen, das ist das Gleiche wie im Vorjahr. Eher ist die Hitze schuld, trotz max. Beschattung erreichen die Temperaturen im Folienhaus fast 40° ich schätze mal das ist einfach zu viel  :noidea:

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.237
04.07.22, 09:38
(03.07.22, 21:13)Melly schrieb:  Ich werde morgen nochmal Körner auslegen, einmal in Aussaaterde, die schon drei Jahre hier steht, einmal in Cocos. Ich will es einfach verstehen, warum das dieses Jahr so daneben geht.

:huh:  Ah, wie genau willst du da zu Erkenntnisgewinn kommen?

Hier läuft es mit den Gurken jetzt ganz gut. Die Freiländer habe ich spät angezogen, hatte mich darum schon geärgert. Aber so hat es zeitlich mit der Witterung/dem Auspflanzen sehr gut gepasst. In den nächsten Tagen gibt es die 1. Frucht zu ernten. 

Die beiden alten Sorten im GWH bringen nach den erstaunlich kleinen Ersten jetzt die gleichen Exemplare wie letztes Jahr. 
Die neue Picolino ließ im GWH die Blätter hängen, sobald Sonne auf sie traf. Mit mindestens 1 m Länge habe ich sie schließlich ins Freiland umgepflanzt. So doll wie letztes Jahr bei dir, Barbara, benimmt sie sich leider nicht. Na ja, ist ja auch nicht Hochbeet.   wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.22, 23:44 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.238
04.07.22, 20:48
(04.07.22, 09:38)Phloxe schrieb:  
(03.07.22, 21:13)Melly schrieb:  Ich werde morgen nochmal Körner auslegen, einmal in Aussaaterde, die schon drei Jahre hier steht, einmal in Cocos. Ich will es einfach verstehen, warum das dieses Jahr so daneben geht.

:huh:  Ah, wie genau willst du da zu Erkenntnisgewinn kommen?
Da ich 2022 erstmals in Cocos ausgesät habe, will ich herausfinden, ob es an der Erde liegt oder an der "falschen" Erde beim Umtopfen, da zu reichhaltig. Ich find's schon merkwürdig, was da dieses Jahr passiert.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.239
04.07.22, 23:43
Ach so, willst vergleichen, ob es an der Aussaatmethode liegt. 
Ich  habe in kleine Pöttchen mit Aussaaterde gesät und nach Aufgang sofort diesen Erdwürfel in einen Pott mit gedüngter Erde gepackt 
Das mit dem Kokos habe ich übrigens vergessen. Die paar Briketts, die ich vom Sohn hatte, sind aufgelöst mit in die Endtöpfe gewandert. 

Ich habe das Phänomen, dass anscheinend alle Snackgurken statt angegebener Länge von 10 - 12 cm  sich mit der Hälfte begnügen. So schade, dass ich kein Kita-kind habe. Dafür wären sie das ideale Mitgebsel.

Werde mal Vergleichsfotos machen Eine Sorte steht allerdings noch aus: für ein Hochbeet habe ich kürzlich noch 2 Sindy angezogen, weil ich da gerne was runterhängend wachsen lassen möchte. Die sind erst am 5. Blatt und sollen wohl wirklich Kurze sein.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.240
05.07.22, 10:36
kaum fängt die Gurkenernte so richtig an, gibt es auch schon bittere. Die gestrige Frühstücksgurke wanderte zur Hälfte auf den Kompost  Clown  Jetzt habe ich wieder 3 Exemplare hier liegen und lasse mich mal überraschen, ob sie genießbar sind  :whistling:

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (185): « Zurück 1 ... 122 123 124 125 126 ... 185 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus