Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (185): « Zurück 1 ... 171 172 173 174 175 ... 185 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
Orchi
Schnäägschniss
#1.721
19.06.24, 10:15
ja die wachsen an einen Zaun

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.722
20.06.24, 23:40
Einen Zaun hätte ich auch gerne ... schon mal für Wicken.  :heart:

[Bild: 48122063jc.jpg]

Morgen ist es so weit.  smile  Die Sorte heißt Cyrano. Ich habe sie Anfang Mai in der kleinen Gärtnerei im Nachbarort gekauft. Da, von wo ich mal über Gurken, die an der Schuppenwand wuchsen und per Abschneiden frisch verkauft wurden, schrieb.
Als ich im Mai da war, waren schon welche eingepflanzt. 

[Bild: 48122892yi.jpg]

Ich habe 2 Stück davon und noch eine Sorte namens Sudica, wächst noch. Die hatte der Gärtner neu dazu genommen. Mehr Sorten hatte er nicht.

[Bild: 48122891cx.jpg]

Eine Passandra habe ich Anfang Mai gleich nach gezogen.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.723
21.06.24, 14:15
(18.06.24, 09:01)Phloxe schrieb:  
(16.06.24, 09:48)Orchi schrieb:  so teuer wie die F1 Sorten geworden sind  Clown da kann ich ja gleich zu Aldi und Co. gehen  wink

:huh:  diese Aussage verstehe ich nicht. Ich kaufe da nix und sowieso keine Gurken und Tomaten (aus Spaniens Plastikwüsten ... deren Gegner bin ich.  Yes ) und Salate schon gar nicht.   :no: :no:
Was wir nicht haben, ist nicht auf dem Tisch. Darum freuen wir uns jetzt sehr auf die ersten Gurken.
Ohne diese Züchtungen gäbe es noch lange keine.

Zum Preis: 1,20€ pro Samen. Ich säe nur die wenigen an, die ich brauche. Die Tüte hält je nach Mitinteressenten 2 - 3 Jahre. 
Wie viele Früchte das gab, als ich mal zählte und wog, habe ich jetzt nicht parat, aber die 120 Cents hatten sich gelohnt.   :thumbup:

Bei Bingenheimer kann man nachlesen, wie die Samen zustande kommen. Bzgl Tomaten sah ich das vor Jahren mal im TV. Es ist sehr aufwendig. 
Da bin ich jetzt toleranter, weil nur so braunfäule-resistente Sorten gezogen werden können. Was vor allem für Erwerbsgärtner, Solawi-betreiber interessant ist. Dann brauchen sie keine Plastikdächer mehr ... = etwas weniger Müll auf der Welt !

Phloxe, wollte ich dieser Tage schon fragen : meidest Du die Diskounter generell ? Wo gehst Du einkaufen ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.724
22.06.24, 10:44
Das beantworte ich noch - bei mehr Zeit.  wink
Edit: nur so viel: bei Berichten über Aldi Machenschaften fällt mir immer ein: wie war das damals bei 'Kauft keine Früchte aus Südafrika'?
Ja, das Endergebnis ist nicht paradiesisch, aber bewirkt hat es was.

Heute habe ich die Dritte abgeschnitten. Diese Gurken sind deutlich kleiner als meine früheren Schlangen. 
Die Cleopha habe ich ja noch in neu bewurzelt, weiß aber nicht, ob es lohnt, die noch groß werden zu lassen.  :huh: .. und vor allen Dingen: wohin pflanzen???   :noidea:

Nach Orchis Vorbild habe ich wieder eine ordentliche Liste angelegt und bin gespannt auf's Endergebnis.   :tongue1:
Die im Freien sind erstaunlich gut gewachsen, vertragen jetzt auch die Wärme durch die 4 Wände ... GWH, Mäuerchen, Bartnelken und Mohn bescheren ihnen ein nettes Kleinklima.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.24, 10:48 von Phloxe.)
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
#1.725
22.06.24, 22:42
Ich habe seit diesem Jahr ein Gewächshaus und zusätzlich zu normalen ausgesäten Gurken habe ich zwei veredelte Gurken gekauft.

Diese hatte mir ein Nachbar warm ans Herz gelegt, weil die so toll sein sollen.

Nun habe ich die ersten Gurken geernet und bin sehr enttäuscht. Geschmacklich gefallen sie mir gar nicht.  Sicherlich kann man sie essen und im Salat mit entsprechender Würze sind sie auch nicht schlecht.

Allerdings liebe ich Gurken auch einfach nur so wenn sie lecker knackig und leicht süßlich schmecken

Hat hier jemand eine Empfehlung für eine Gewächshaus-Gurke, die nicht einfach wässerig oder sogar leicht läuerlich schmeckt?

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
#1.726
23.06.24, 07:05
Eine Empfehlung habe ich nicht - kein Gewächshaus!
Meine Gurken haben zur Hälfte überlebt zwei sind sogar gewachsen! Im Topf entwickelt sich 1! Mex. Minigurke, ich kann sie schon erkennen. Die etwa 40 ausgepflanzten Inka Gurken entwickeln sich seeehr zögerlich, 2/3 sind in Schnecken verschwunden , zwei beginnen zu klettern.....
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.727
23.06.24, 13:11
Grete, ich habe kein GWH und baue "nur" Snackgurken im Freiland an, weil ich die geschmacklich viel besser finde als die langen Salatgurken.
Die Sorten Muncher, Piccolino, Salamanda und Pony sind alle knackig und aromatisch, auch wenn sie nicht mit 12 cm sondern erst mit 20 cm geerntet werden.
Beth Alpha habe ich diesmal neu, über die kann ich noch nichts sagen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.728
23.06.24, 14:09
Ich baue zwar im GWH und im Hof an, aber auch nur Snack-Gurken, heißt, überwiegend. Diese Saison versuche ich mich mal wieder an der Dominica, nachdem ich noch alten Samen fand. 
Bei den Snack-Gurken mag ich eigentlich alle, Baby, Kalimero, Twenty, La Diva, Lunchbox, Monika sowie die von Greta genannten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
#1.729
24.06.24, 12:56
(23.06.24, 13:11)greta schrieb:  Grete, ich habe kein GWH und baue "nur" Snackgurken im Freiland an, weil ich die geschmacklich viel besser finde als die langen Salatgurken.
Die Sorten Muncher, Piccolino, Salamanda und Pony sind alle knackig und aromatisch, auch wenn sie nicht mit 12 cm sondern erst mit 20 cm geerntet werden.
Beth Alpha habe ich diesmal neu, über die kann ich noch nichts sagen.

Danke, dann versuche ich das vieleicht mal. Ich muss sowieso gucken, wie sich das entwickelt. Man sagt ja auch, Gurken und Tomaten vertragen sich nicht so gut im Gewächshaus, falls also Krankheiten bei den Gurken auftauchen, werde ich die evtl. zukünftig auch wieder ins Freiland entlassen

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.730
24.06.24, 13:34
(22.06.24, 22:42)Grete schrieb:  Ich habe seit diesem Jahr ein Gewächshaus und zusätzlich zu normalen ausgesäten Gurken habe ich zwei veredelte Gurken gekauft.

Welche Sorten sind es denn?
Welche ich gewöhnlich habe, hast du sicher schon gelesen. 

Nicht vertragen im Sinne von schlechter gegenseitiger Beeinflussung kann man nicht sagen. Tomaten und Gurken haben verschiedene Wohlfühlansprüche.
Darauf kann ich aber nur insofern Rücksicht nehmen, dass ich die Gurken an die Nordseite pflanze. 

Ich habe eher Sorge, dass für die Gurken mal Boden-müdigkeit eintritt. Im Freiland wechsele ich den Standort jährlich. 
Und meiner Schwester ist ihre Schöne von mir gerade wegen der Weißen Fliege eingegangen. 
Damit hatte ich noch keine Probleme, bekam in den letzten Jahren allerdings Echten und Falschen Mehltau an die Gurkenblätter .... ist in diesem Strang hinlänglich zu 'bewundern'. Clown
Früchte hatte ich trotzdem bis zum kältebedingten Ende.

Die Tomaten bekamen keinen Mehltau. Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass da eine Sorte die andere anstecken könnte.
Also auf Gurken im GWH würde ich nicht verzichten, eher auf Tomaten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.24, 23:21 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (185): « Zurück 1 ... 171 172 173 174 175 ... 185 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus