Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (192): « Zurück 1 ... 188 189 190 191 192

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
greta
Weiser Krauterer
#1.911
25.07.25, 21:20
Auweia, das sind wirklich pickelige Gurken - woher war das Saatgut ?
Ja, wenn nur 1 Keimling von Fünfen übrig bleibt, frustet das....ich sach nur Buschbohnen ...und von den nachgelegten werden sofort die Spitzen abgefressen, sodaß sie nicht weiter wachsen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.912
25.07.25, 21:56
Keine Ahnung, woher das Saatgut stammt, da ich nicht weiß, welche Gurke ich da gesät habe. Es gibt verschiedene Anbieter, wo ich Gurken geordert habe, will da niemanden in Misskredit bringen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.913
25.07.25, 22:43
(25.07.25, 16:53)Melly schrieb:  Ich könnte mir vorstellen, dass da Samen vertauscht wurde. 

Den Verdacht habe ich auch. 2 Sorten sind nicht so, wie beschrieben. 

@Orchi: wo wachsen deine Gurken? 

Im GWH läuft es hier gut. Der Freilandanbau wäre gar nicht nötig, macht mir aber Spaß ... diese Triebe beobachten und befestigen ... und natürlich auch Arbeit:
Es müssen dringend waagerechte Stöcke im Wald gesucht und oben drüber angebracht werden. Ansonsten würden die Triebe demnächst wohl nach unten fallen.
Und evtl abbrechen.  :undecided:

Noch dazu ist der Ertrag da im Augenblick nicht üppig.  :no:  Das mindert aber meinen Spaß an der 'Gurkenhecke' nicht. Ich habe einfach gerne Vertikales im Garten.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.914
Gestern, 09:44
Phloxe die wachsen im Garten an einem stabilen Drahtzaun, eigentlich wie immer, nur der Standort wechselt. Die Gehlsen Gurken liefern die Haupternte, die Moneta ist vom Ertrag normal, wird nächstes Jahr trotzdem nicht mehr angebaut, da fast jede Gurke einen bitteren Anfang hat 

übrigens mein Gurkensämling im Hochbeet steht  :clap: mal sehen ob er auch weiter wächst

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.915
Gestern, 09:46
(25.07.25, 16:53)Melly schrieb:  Und was ich da an Gurken nächstens ernte, frage ich mich. Solche Pickelgurken hätte ich nie gekauft. Ich könnte mir vorstellen, dass da Samen vertauscht wurde. 

[Bild: 49871190vk.jpeg]
Melly Handschuhe anziehen und abrippeln, dann sind sie geniessbar  :laugh:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
#1.916
Gestern, 11:55
heuer sind die schnecken noch ärger als ohnehin schon. die fressen alles ab.
meine gurken - extra fürs gewächshaus gekauft sind auch nur eine gekeimt - von fünf enthaltenen samenkörnern in der packung.. die hatte genau eine gurke. zwei hab ich veredelt dazugekauft. die haben dann bisher grad mal so viel getragen, dass der preis dafür wieder reinkam. sind jetzt aber am absterben. mehltau hatte ich bekämpft aber nun werden aller früchte gelb und verkümmern und die ranken bekommen abgestorbene spitzen. die werd ich demnächst raustun.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.917
Vor 10 Stunden
(Gestern, 09:46)Orchi schrieb:  
(25.07.25, 16:53)Melly schrieb:  Und was ich da an Gurken nächstens ernte, frage ich mich. Solche Pickelgurken hätte ich nie gekauft. Ich könnte mir vorstellen, dass da Samen vertauscht wurde. 

[Bild: 49871190vk.jpeg]
Melly Handschuhe anziehen und abrippeln, dann sind sie geniessbar  :laugh:

Ja, was anderes bleibt mir gar nicht übrig, Orchi.  wink Die kann man kaum anfassen, so pieksig sind die Früchtchen. 
Die Gurke im GWH dagegen produziert wunderschön glatte Früchte, so, wie ich das mag. 
Wollte mir eigentlich gerade noch eine abschneiden, aber inzwischen ist die Unwetterfront angekommen, da darf die Gurke noch wachsen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (192): « Zurück 1 ... 188 189 190 191 192

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus