Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (186): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 186 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
04.04.14, 14:48
@ Boni: Die können kriechen und klettern. smile Ich habe Ranknetze benutzt. Man muss ihnen aber bissel helfen. Kommt auch auf die Sorte an.

Wenn jemand eine gute Sorte Einleger hat und noch Samen abgeben kann, ich würde mich riesig freuen! Ihr wisst ja jetzt für was ich die brauche (s. oben). wink

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.04.14, 16:46
(04.04.14, 13:54)Waldhexe schrieb:  @melly ich vermute das deine Großmutter die Gurken mit einer Milchsäure Gärung eingelegt hat, ich glaube das ich irgendwo noch ein altes Rezept dafür habe!

Oh, das wär' ja cool!
Meine Tante hat mal absolut keine Ahnung, wie ihre Mutter das gemacht hat, obwohl sie selber einen großen Garten hat. Kann ich nicht verstehen!

Übrigens war das letzte Jahr hier auch kein "Gurkenjahr" - bis auf die Russische, die hat hier im Sauerland gute Chancen gehabt, auch 'Tanja' hatte sich bewährt (draußen). Ansonsten sind viele - warum auch immer - "den Bach runtergegangen".

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.04.14, 16:49
@ Lemon
Danke für das Rezept!
Eigentlich mögen wir lieber Gewürzgurken, aber man sollte ja für alles offen sein!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.04.14, 16:53
(04.04.14, 10:58)Lemon schrieb:  Hat jemand von Euch Tipps für eine gute Sorte für kühle und feuchte Lagen mit Lehmboden?

Willst Du mehr Einlegegurken anbauen - oder auch Salatgurken?

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
04.04.14, 20:36
Salatgurken (Schlangengurken?) mache ich im Folienzelt. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Eventuell stecke ich dieses Jahr mal ein-zwei Meterbohnen mit ins Folienzelt.

Hauptsächlich suche ich schon Landgurken/Einlegegurken. Ich bin dankbar für Tipps zu Rankhilfen. Am besten was natürliches. Ich habe mal gelesen, manche lassen ihre Einlegegurken über flache Reisighaufen ranken. Hat jemand schon mal sowas probiert?

Herzliche Grüße, Lemon

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.04.14, 10:22
Ich werde dieses Jahr die Sorten Paska, Lili, La Diva (F1er) draußen anbauen, weil mich interessiert, ob das in unseren klimatischen Bedingungen funktioniert. Werde sie mal mitten ins Beet setzen, mal an die Wand vom Pferdeunterstand - dann wird beobachtet:whistling:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Waldhexe
Unregistriert

05.04.14, 10:42
@ Lemon die meisten benutzen ein Gitter, Baustahlmatte oder Rankgitter welche leicht Schräg in den Boden gesteckt werden. Ich habe in Töpfen die typischen Gitter unten Schlank und oben breiter und fürs Beet die Rechteckigen Gitter.
In einem Schönen Garten habe ich im Frühbeet Kasten die Gitter als Zelt aufgestellt gesehen, muß ja nicht sehr hoch sein.
Es hingen auf alle Fälle ziemlich viele Gurken dran.
@ MellyRezept für die Milchsauren folgt, vielleicht sollte ein eigenes Thema für Einkoch Rezepte eröffnet werden. Ich habe einige tolle Rezepte für Gurken, Knoblauch und anderes.
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
05.04.14, 14:02
Oh ja, ein eigener Strang zum Thema Haltbarmachen, eventuell mit Untersträngen wie Dörren & Trocknen, Einlegen & Einkochen und Marmeladen & Chutneys wäre doch nützlich. Was meint Ihr?

Herzliche Grüße, Lemon

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.04.14, 14:28
Den Strang zum milchsauer vergären haben wir schon, sucht mal unter "Gärtopf".

Phloxe hatte letztes Jahr Fotos ihrer Gurkenbäume eingerstellt, die baue ich dieses Jahr nach.

Meine Mum hatte viereckige Rahmen, und darauf mit Sisalschnur Gitter geflochten. Das ging immer gut.

Liebe Grüße, Mechthild
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
05.04.14, 14:50
Ich habe gestern noch schnell zwei osteuropäische Gurken bei eb** geordert: Landgurke QUELLE (ukrainisch DZHERELO) und DALEKOSHIDNIJ 27 (russisch). Mal sehen wie die so sind.
Ich habe auch einige tschechische F1 Hybriden ausgesät (hatte ich noch rum liegen) aber ich mag lieber Sorten die ich selbst aus Samen weiter vermehren kann. Ich versuche für die nächste Saison mal an polnische Gurkensorten zu kommen.

Mancher mag vielleicht denken, ich hätte einen Hang zu osteuropäischem Gemüse. Ja, da ist vielleicht etwas dran. Ich weiß, dass in diesen Ländern noch viel nach alten und bewährten Methoden gegärtnert wird und dass viele Sorten, die es bei uns früher auch gab, die auf unser Klima abgestimmt waren, dort noch existieren. Wer in Polen oder in einem anderen osteuropäischen Land mal auf einem richtigen Gemüse- oder Wochenmarkt war, der wird wissen, was ich meine.

Herzliche Grüße, Lemon

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (186): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 186 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus