Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (186): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 186 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#121
05.04.14, 15:00
Ich verstehe Dich gut Yes und habe auch einen Hang zu östlichen Gemüsesorten.
Und diese Neigung teilen hier noch ein paar andere, meist die mit polnischen Wurzeln...:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
binebaer
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.407
Themen: 37
Registriert seit: 08 2011
#122
05.04.14, 15:59
Hi Lemon,

ich vermute, dass Mechthild u.a. mich mit polnischen Wurzeln gemeint hat. Ich kann dir gerne Gurkensamen aus Polen mitbringen. Ich fahre über Ostern hin. We sonst noch was braucht, darf sich natürlic auch melden!
Ich werde auch wieder Gurken anbauen: Chinesische Schlangen, Obelix (F1 aus Polen) und Olimp (auch eine F 1 Sorte aus Polen). Bei Gurken nehme ich schon F1 Sorten, weil ich die nicht vermehre. Einlegegurken baue ich nicht an, weil ich einlegen lasse wink. Irgendwohin müssen meine Tanten ja mit ihren Schätzen! Ich bevorzuge milchsauer vergorene Gurken!

LG Sabine
Suchen
Zitieren
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
*******
Beiträge: 349
Themen: 31
Registriert seit: 08 2011
#123
05.04.14, 16:49
Ich selber habe wissentlich keine polnischen Wurzeln. Aber mein Schwiegervater stammt von da. Bei uns sind es auch die Tanten und deren Familien mit denen wir in Kontakt sind. Ich bin gerne dort. An manchen Stellen ist es als sei die Zeit stehen geblieben. Und die Menschen sind nett. Zwar einerseits sehr melancholisch aber auch sehr herzlich und fröhlich.

Ich werde mal selbst die Fühler ausfahren um an polnischen Gurkensamen zu kommen. smile Aber vielen Dank für das Angebot!

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#124
05.04.14, 18:20
Zitat:ich vermute, dass Mechthild u.a. mich mit polnischen Wurzeln gemeint hat.

Aber nicht nur Dich, Liebes :heart:
Zitieren
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
*****
Beiträge: 2.381
Themen: 173
Registriert seit: 08 2011
#125
05.04.14, 19:12
Ich habe zwar keine polnischen Wurzeln, aber den Hang zu ihren Menschen und zu ihren Produkten.
Deshalb fahren wir auch öfter zum Einkaufen hin und gehen dann auf kleine regionale Märkte, wo sie ihre Produkte verkaufen. Mein lieber Mann ist dem Buchweizenhonig vom privaten Imker regelrecht verfallen wink
Gerade heute waren wir dort und ich habe mir auch wieder meine heißgeliebten schmutzig sandigen Kartoffeln mitgebracht. Die sind so gut.
Und die Suppen schmecken dort und erst die Salate, besonders alles mit Roten Beeten Nyam
Und wir waren in der Gärtnerei und morgen stell ich Euch meine Schätze vor.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Zitieren
Martin
Ex-Mod
Beiträge: 2.811
Themen: 101
Registriert seit: 08 2011
#126
05.04.14, 20:50
Seit ein paar Jahren komme ich leider nicht mehr nach Polen, weil ich hier nicht mehr weg kann, wegen meinen Eltern. Von den polnischen Märkten war ich auch immer begeistert, vor allem weil die meisten Anbieter Produzenten und keine Händler sind. Kleinbauern, die es bei uns nicht mehr gibt, waren dort zumindest noch vor einigen Jahren mit ihren Produkten auf den Märkten.
So hatte ich jahrelang die polnische Kartoffelsorte "Lord" im Garten, bis meine Mutter vor drei Jahren nicht mehr wußte, wo sie welche Sorte gepflanzt hatte...
Seit ein paar Jahren bestelle ich auch in der Bucht Saatgut aus dem Osten, hab aber bisher nur russische und ukrainische Shops gefunden und keine polnischen. Mal schauen, wann ich wieder hinfahren kann, von hier ist es doch etwas weit, aber wenn ich hier mal wieder eine oder zwei Wochen weg kann, fahre ich wieder nach Polen. Land und Leute haben mich jedesmal begeistert. Bis dahin könnte ich mir ja mal wenigstens von meiner Familie Saatgut schicken lassen...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.425
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#127
10.05.14, 17:38
Ich habe die Aussaat der Gurken zeitlich etwas versetzt, das ist gut so. Die "Großen" stehen schon alle im GH, allerdings in Töpfen. Der Plan war ja, sie im Mai in die Erde zu setzen, wenigstens ein Teil davon, der Rest soll nach draußen.
Bislang haben sie unsere kühlen Temperaturen ja ganz gut weggesteckt; aber - gerade habe ich mal die Vorhersagen angeschaut, ab 20. Mai sollen die Nachttemperaturen wieder rapide fallen, bis 0°. :w00t:
Sollte das tatsächlich der Fall sein, muss ich mir was einfallen lassen. Heißt, ich muss mir jede Menge großer Töpfe besorgen, dass ich sie auch transportieren kann.
Das kann ja heiter werden....sad

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
July
Erfahrener Krauterer
****
Beiträge: 466
Themen: 27
Registriert seit: 04 2013
#128
10.05.14, 17:56
Ich bin auch ganz begeistert von den Saaten aus dem Ostensmile Dieses Jahr hbae ich polnische Erbsen gesät (6-Wochen-Erbsensmile)
Und die neuen Saaten aus Estland sind auch wieder toll, alles keimt gut und schnell.
Als Kartoffel kenne ich die Sorte Szignal aus Polen, die war auch gut, ist mir aber leiderabhanden gekommen.
Ist "Lord" eine festkochende??
Polnische Gurken hatte ich auch schon und russische sind auch gut.
Leider komme ich nicht nach Polen und habe auch noch nirgendwo eine Firma im Netz gefunden, die Saatgut anbietet.
LG von July
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.425
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#129
14.05.14, 16:38
Die Gurken haben diese kalte Nacht mehr oder weniger gut weggesteckt; die Wiese war heute Morgen etwas gräulich, die Temperatur um 5.45 h 2°, wie es im GH war, habe ich leider nicht prüfen können.
Zwei haben es - glaub ich - hinter sich, die anderen sehen noch ganz gut aus, bin gespannt, wie sie sich jetzt weiter entwickeln. Die Sorte "La Diva" trägt ihren Namen da wohl zu Recht, die hat sich bisher noch nicht von ihrer guten Seite gezeigt.
Aber - ich werde ihr noch eine Chance geben, Samen ist ja noch vorhanden:whistling:
Auch heute Nacht soll es noch mal empfindlich kalt werden, mal schauen, was dann noch lebt!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.425
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#130
28.05.14, 20:30
Dieses Jahr werden wir sicherlich in Erinnerung halten, die ersten jungen Gurken bereits im Mai. Das gab es noch nie!

[Bild: DSC_0053.jpg]


[Bild: DSC_0055.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (186): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 186 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus