Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. HEUTE habe ich gesät
Seiten (118): « Zurück 1 ... 37 38 39 40 41 ... 118 Weiter »

Ansichts-Optionen
HEUTE habe ich gesät
Cornelssen
Unregistriert

14.04.19, 18:48
Nicht heute, sondern gestern habe ich auch mal wieder was gesät: Samen von dem Johanniskrautstrauch, den ich kürzlich aus dem Garten des alten Herrn mitnehmen durfte, der seine Gärtnerlehre vor vielen Jahrzehnten - und noch zu Foersters Lebzeiten - in der Foerstergärtnerei absolviert hat. Ob das was wird? Angel2 Lichtkeimer, steht beim Katzengras-Ersatztopf auf der Süd-Fensterbank, damit ich das Gießen ja nicht vergesse. Dürfte länger dauern...

Inse
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
14.04.19, 19:54
@Greta,
das Laub braucht nicht so arg viel Platz. Ich würde sagen, etwas mehr als Karotten. (kommt aber auch drauf an, wie groß man die Bete wachsen lässt).

@Phloxe,
lieben Dank für die Tipps. So hatte ich das kürzlich auch auf youtube beim Gartengemüsekiosk gesehen. Habe jetzt beim zweiten Schwung auch so eine Schale, wo vorher Chamignons drin waren, hergenommen. Allerdings nur komplett Aussaaterde genommen. Mal sehen, ob das was wird.
Ich hab zwar gelesen, dass Sellerie es warm mag, hab ihn aber heute Nachmittag trotzdem mal für kurze Zeit rausgestellt. Hoffentlich steckt er das weg.
Suchen
Jindanasan
Erfahrener Krauterer
18.04.19, 13:41
Gesät sind mittlerweile:

Gemüse: Tomaten( schon groß mittlerweile),Mangold
Zucchini, Salat, Oriental Salad, Cavolo Nero, Purple Sprouting Broccoli -Chili und Auberginen waren ein Totalausfall, da waren die Samen wohl zu alt

Kräuter: Petersilie, Kerbel, Mitsuba

Blumen: Löwenmäulchen, Glockenblumen, Stockrosen,Kosmeen, Duftwicken,...

Ich hoffe ich kriege das Hochbeet bald fertig gefüllt, dann kann ich den Rest Gemüse bald säen.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.04.19, 16:53
Danke, Teetrinkerin, dann werde ich in den nächsten Tagen säen, wir haben schon die ganze Woche gutes Gartenwetter.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
28.04.19, 12:08
Ich habe gerade Grünkohl ostfriesische Palme ausgesät. Hätte ich mal wieder fast verpasst vom Aussaatzeitpunkt. 

@Greta,
ich drücke dir die Daumen für eine gute rote-Bete-Ernte!
Suchen
greta
Weiser Krauterer
28.04.19, 14:04
Teetrinkerin, Danke smile  Ist für mich Premiere mit der Bete.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
28.04.19, 16:15
Eigene frische Bete ist einfach sooooo lecker! Nicht zu vergleichen mit rote Bete im Glas oder die einvakuumierten Dinger. Letztens waren wir zu einem Geburtstag eingeladen und ich wurde gefragt, ob ich einen rote-Bete-Salat machen kann. Da ich keine mehr hatte (war letztes Jahr einfach kein gutes Jahr für rote Bete), wollte ich welche im Bioladen kaufen. Nun hatten sie aber auch keine da (gab es noch nie) und ich musste deswegen die einvakuumierte Variante im Supermarkt kaufen. Geschmacklich war sie jetzt nicht schlecht, aber was mich gewundert hat, war, dass sie die Hände gar nicht rot verfärbt hat und :laugh: *flüster* man musste auch nicht rot pi..eln :laugh:
Suchen
greta
Weiser Krauterer
28.04.19, 17:37
Sofern ich welche ernten kann, frage ich Dich dann nochmal, wie ich sie zubereite...

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

28.04.19, 21:19
Beim Gartenrundgang ist mir vorhin aufgefallen, dass sich da Keimlinge vom Kalifornischen Mohn zeigen: Selbstaussaat. Da ich in Frankreich letzte Woche doch noch Samen kaufen konnte (hier gabs den nicht in den Läden) werde ich das Tütchen nun bald ins Beet entleeren und nicht die Eisheiligen abwarten. Ich glaube, das kann man wagen...

Inse
Phloxe
Weiser Krauterer
28.04.19, 23:52
(28.04.19, 12:08)Teetrinkerin schrieb:  Ich habe gerade Grünkohl ostfriesische Palme ausgesät. 

Ist das die, die so groß wird? 1,80 m, Da bin ich auf dein Ergebnis gespannt. In unserer Tageszeitung stand kürzlich was über ihren 'Retter vor dem Vergessen werden.'

Ich hatte Anfang März endlich mal was im GWH in Blumenkästen gesät: Mizuna und eine Asia-Salat-Mischung. Ist nun unser derzeitiger Salat.
'Echten' könnte es auch geben: Gekaufte Pflanzen, die ich jeden Tag beäuge: werden es Köpfe oder wollen sie schießen? Sie haben's ja letzte Woche sehr un-salatig warm gehabt.
Ins Frühbeet hatte ich welchen später gepflanzt. Das konnte man ja dann darüber weg heben. 

Säen muss ich jetzt Blumen. Zinnien auf alle Fälle. Cosmeen gehen schon gerade viel zu viele im Gemüseland auf. Tithonia und Löwenmäulchen hatte ich früh im Haus gesät. Erstere entwickeln sich gut.. Zweitere mäkeln. 
Schwarzäugige Susanne gibt es nur ein Einzelkind. 
Die Tomaten-begleit-Tagetes im 40 cm Kasten sind gut am Wachsen. Standen schon im Freien und überstanden eine feuchte Nacht ohne Schnecken. Gestern habe ich sie aber schnell in Sicherheit gebracht. 
Von den vielen geschenkten Dahlien Samen gingen 3 auf und ich hoffe, dass es ungefüllte sind. 

Bei Tagetes ist mir eingefallen, dass wir da mal über richtig Rote 'gestolpert' waren. Erinnert sich wer? Ich mag die Üblichen nämlich eigentlich nicht .. dieser herbstlichen Farben und auch des Duftes wegen. Aber für die Tomaten sind sie ok. 

Dann bekam ich im Februar noch ein überraschendes Samengeschenk und habe nun viele Pflänzchen Kaukasus Gamander und Agastacha rugosa, eine Duftnessel, sowie einige wenige von Altai Katzenminze. Das soll alles insekten-nährend und einigermaßen langlebig sein. 
Ach, und deren Samen war auch noch dabei und ist als Kaltkeimer tatsächlich noch erschienen: Strauß-Glockenblume. 

Und Bartfaden habe ich wieder mal probiert. Die hatte ich schon mal. Habe auch eine blau blühende Staude davon... mit kleineren Blüten, als die zu Säenden. 

Jetzt könnte es nach dem schönen Regen allmählich wieder garten-gemütlicher werden, auf dass mal was ausgepflanzt werden kann.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (118): « Zurück 1 ... 37 38 39 40 41 ... 118 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star 2022 - Heute habe ich gesät
greta
143
19.851
Letzter Beitrag von Orchi
05.06.22, 09:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus