Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. HEUTE habe ich gesät
Seiten (118): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 118 Weiter »

Ansichts-Optionen
HEUTE habe ich gesät
KristinaP
Weiser Krauterer
02.02.13, 19:53
Tja, man lernt ja nie aus.:rolleyes:

Ich dachte auch, als die Tomaten aufliefen, man das ging ja schnell, hoffentlich schaffst du es, sie bis zum Auspflanzen gesund zu halten.

Tja, das werde ich ja nun erleben dürfen und nächstes mal bin ich dann schlauer.

Vielleicht sollte ich mir zur Sicherheit noch mal Saat aus dem Päckchen nehmen

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
Montebello
rosiger Laie
02.02.13, 20:17
Ich hab heute Tomaten und gefüllte Stockrosen gesät.:rolleyes:
Was soll ich sagen? 60 Torfquelltöpfe sind "verbraten" und ich bin sooooo gespannt auf die Pflanzen! Vor allem auf die verschiedenen Tomaten! Fragt mich nicht, wo ich 30 Tomatenpflanzen unterbringen will. Ich weiß es selber noch nicht wirklich.:noidea::whistling:
Aber essen, - essen werde ich sie alle! Sofern Enkelchen nicht zu oft vorbei kommt.:rolleyes:
Denn das war eins der ersten Dinge, die der Knirps begriffen hat: wann er welche Früchte ernten und futtern kann.:laugh: Aber ich find das gut! So lernt er, dass Lebensmittel nicht im Supermarkt "wachsen", bekommt Bezug zur Natur und ihrem Zyklus und lernt auch Früchte wie Stachelbeeren, Zwetschen, Knollenfenchel und Co. kennen, die nicht jedes Kind kennt. Weil eben nicht unbedingt im Supermarkt zu kaufen.
Dafür zieh ich gern n büschen mehr vor!smile Und ich gestehe, - ich hätt ihn ja gern mit den Bohnen "Red Noodles" beeindruckt.wink

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
02.02.13, 21:30
(02.02.13, 19:53)KristinaP schrieb:  Ich dachte auch, als die Tomaten aufliefen, man das ging ja schnell, hoffentlich schaffst du es, sie bis zum Auspflanzen gesund zu halten.

Mich dünkt ja, dass ein/e jede/r jeweils Erfahrungen mit eigenen Gegebenheiten machen sollte. Zum Gesunderhalten hast du Möglichkeiten - Licht (und evtll. nötige) Wärme im Dachboden. Du kannst ja an den Pflanzen "ablesen", wie ihnen grad so zu Mute ist ... momentan ist wohl eher Kräftigen angesagt, d.h. Licht.
Im Tomatenforum bringen Leutchen z.T. schon im Nov/Dez Tommis unter künstlichem Licht erfolgreich zur Enwicklung. Warum sollte dir das nicht bei Tageslicht gelingen? Vertrau einfach dir selbst und deinen Pflänzchen ...

Grüße von der Linde
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
03.02.13, 16:34
2 Salvias keimen und der dritte beginnt gerade.

Ich habe gestern extra noch einen Wassersprüher besorgt, damit GG nun meine Pflanzen bis Donnerstag pflegt.
Lüften, drehen,.....

Ohjeohjeohje, hoffentlich bekommt er das hin.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
03.02.13, 18:13
Ich habe noch nichts ausgesät. Aber in den nächsten Tage werde ich den Bärlauch in einer Gartenecke verteilen. Der will bei mir immer noch nicht. Und ich habe heute meine Sämereien sortiert. Habe noch ein paar Wildblumensamen gefunden. Die kommen demnächst in Schalen mit Beschriftung ins kalte GWH. Da müsste es eigentlich klappen.
Tomatis und Salate und andere Blümchen müssen noch warten. Die Lichtplätze sind ja alle mit Blumenpötten belegt, die gehen im März in die Schummerecken, damit die Sämereien genug Licht bekommen. Wird wieder ein halber Umzug...

Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
03.02.13, 18:42
Oh Gott, Ihr seid alle schon so fleißig. Da bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Aber es ist nicht so schlecht, daß ich mich verführen lasse. Ich bin ja auch mit Tomaten fast immer der Nachzügler beim Aussäen aber nicht unbedingt beim Ernten :tongue1:
Blumen kauf ich meist als Pflanzen (seeehr wenig) und da ich eine faule Gärtnersfrau bin und wenig in den Blumenrabatten hacke, habe ich immer viele Sämlinge, die von selber kommen und die sind meist am kräftigsten und gesündesten bei mir.
gelala
Suchen
KristinaP
Weiser Krauterer
03.02.13, 19:04
Meine gesäten Blumen und Kräuter kommen jetzt auch endlich in die Gänge, nun muss ich mir noch tolle Plätze überlegen, sie wollen ja auch mehr Platz zum wachsen haben und nicht mehr eng beieinander stehen in ihrer Saatschale.

Na, wenn ich das geschafft habe , ist wohl auch schon bald Märzbiggrin
Dann kann man ja auch draußen mal so laaaaaaaaaaaaaaangsam anfangen.

eine Runde umpflanzen und Gemüsebeet erweitern steht dieses Jahr auf dem Programmzettel

Worin sät ihr eigentlich aus?
Ich habe dieses Jahr in Aussaaterde gesät, sonst nehme ich auch gerne die Torfquelltöpfe

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
03.02.13, 19:42
Ich mische meine Aussaaterde mit diesem Kokoszeug zum Quellen, aber wir hatten schon mehrere Threads, in denen beschrieben wird, wie man Aussaterde selber machen kann.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.02.13, 19:54
Ich nehme die alte Tomatenkübelerde vom Vorjahr. Die war mal guter Kompost, ist aber durch die Tomaten abgemagert.
Für empfindliche Aussaaten kommt sie vorher in den Backofen...

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
03.02.13, 20:14
(03.02.13, 19:54)Unkrautaufesserin schrieb:  Die war mal guter Kompost, ist aber durch die Tomaten abgemagert.

... die bleibt schön in den alten Puschen, weil Tomaten gern im eigenen "Dunst" leben (las ich irgendwo) und wird einige Wochen vor dem Pflanzen der neuen Tommis mit bokashiertem Kompost und Pflanzenjauche "enriched"

Zitat: Für empfindliche Aussaaten kommt sie vorher in den Backofen...

... den Gestank tu ich mir nicht mehr an. Vor allem: was töte ich da schon wieder für Bodenlebewesen?
Die unerwünschten Kräutchen sind immer schneller als von uns Gesätes - und können gezupft werden, bevor die erwünschten mitm Keimen beginnen.

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (118): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 118 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star 2022 - Heute habe ich gesät
greta
143
19.848
Letzter Beitrag von Orchi
05.06.22, 09:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus