Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Hallo
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Hallo
tulipan
Freie Gärtnerin
07.03.13, 15:52
Hallo, Johannes,
und herzlich willkommen bei den Krauterern smile Die Osmose zwischen dem Tomatenforum und Diesem funktioniert ja bestens :whistling: Du wirst hier einige Menschen treffen, die auch "drüben" garteln....
Tomaten und Bohnen kann ich auch :whistling: Bohnen besser.... ich vermehre einige Sorten für das Saatgutarchiv von Herrn Bohl und will dieses Jahr auch einige Fotos für Carpe Diem`s Bohneprojekt beisteuern. Welche Sorten wachsen denn in deinem Garten???? Und ganz neugierig: Wie meinst du denn: Pflanzen, die keine Zierpflanzen sind?
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
07.03.13, 19:26
Willkommen Johannes! :clapping:
Da bin ich schon gespannt auf deine Tomaten- und sonstigen Schätze.

Ich bin zwar nicht hauptsächlich Gemüsegärtner, aber einen kleinen Garten dazu habe ich doch. Heuer habe ich Samen für 20 Tomatensorten, aber darüber wirst du wohl lachen. wink

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Reiny
Unregistriert

10.03.13, 10:28
Danke!
Ja, also Buschbohnen wachsen bei uns besser als Stangenbohnen. Gelbe Sorte besser als grüne. Lilane ganz miserabel, ich habe aber noch Samen von letztem Jahr, also werde ich die auch aussäen, schaden kanns ja nicht, außer unnötiger Arbeit.
Letztes Jahr hatte ich ca.4 m² die gelbe Sorte Butterkönig und 4 m² eine grüne Sorte, dessen Namen ich vergessen habe. Von der Gelben habe ich 6 kilo, von der grünen 5 kilo geerntet. Die lilane Stangenbohne, die ich letztes Jahr hatte(Namen vergessen) hatte Zicken beim Keimen (von 30 Samen sind 7 aufgegangen), der Ertag war in Ordnung. Dieses Jahr habe ich die Sorten Butterkönig, golden Teepee , cropper teepee, Mombacher Speck und Blauhilde. die letzten beiden sind Stangenbohnen. Außerdem möchte ich dieses Jahr Puffbohnen und Soja (und vielleicht auch Mungo) probieren.
Mit Pflanzen, die keine Zierpflanzen sind meine ich zum Beispiel eine große alte freistehende Eiche. Oder eine Erle. Oder Sanddorn. Und ich weiß nicht, bezeichnet man Kakteen als Zierpflanzen:huh:
Nö, über 20 Sorten lach ich nicht, hab dieses Jahr nur 6tongue, dafür hat mein Onkel 10, und wir tauschen dann Pflanzen.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.03.13, 11:05
Lieber Johannes,

die Kakteen sind Zierpflanzen, außer Du erntest Kaktusfeigen dran...:tongue1:

Nicht alle Bohnen wachsen auf allen Böden. Aber auf Gelbe wachsen gut und violette nicht, läßt sich das nicht herunterbrechen.

Schreib mal was zu Deinem Boden! Dann schau ich mal nach passenden Violetten...

Liebe Grüße, Mechthild

felicita
Unregistriert

10.03.13, 11:25
Hallo Reiny,

herzlich willkommen auch von mir!
Tomaten baue ich auch jedes Jahr an - selbst wenn ich zu allem anderen keine Zeit habe.
Bin gespannt, was bei dem Bohnen Thema herauskommt. Dieses Jahr möchte ich auch viele verschiedene Bohnensorten anbauen.

Bis bald und viel Freude hier!
felicita
Bauernrose
Wilde Chaos-Gärtnerin
10.03.13, 12:53
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich freue mich auf deine Erfahrungen!

Für den Anbau von Tomaten ist die Gegend, in der ich wohne, nicht besonders geeignet. Da bräuchte es schon einen geschützten Platz, an dem sich die Wärme hät oder ein Gewächshaus, beides hab ich nicht. Aber letztes Jahr hatte ich dann doch wieder ein paar Töpfe an der Hauswand stehen, zum Naschen hat's gereicht.

Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.
Homepage Suchen
rhabarbarum
Unregistriert

10.03.13, 14:43
(10.03.13, 10:28)Reiny schrieb:  Ja, also Buschbohnen wachsen bei uns besser als Stangenbohnen. Gelbe Sorte besser als grüne. Lilane ganz miserabel
Hihi, bei mir ist es genau umgekehrt: Stangenbohnen wachsen besser als Buschbohnen, lilane besser als gelbe. (grüne baue ich nicht an, weil ich farbkontrastreiches Gemüse schöner finde). Also wenn wir nun unsere beiden Bohnen-Erfahrungen nehmen, können wir wohl sagen, dass im Durchschnitt Bohnen super sind! wink

Freue mich jedenfalls, dass du hier mitschreibst!

Liebe Grüße, Barbara

Reiny
Unregistriert

10.03.13, 15:39
Gelb besser als grün: Das lag wahrscheinlich an der Sorte.
Also unser Boden ist für den A....ch. Nichts. Einfach nur Sand mit ganz viel Kohlestaub. Im sommer Knochenhart und im Winter schlammig. Aber Buschbohnen machen sich gut. Und die Tomaten hatten wir letztes Jahr in Kübeln. Dieses Jahr mache ich auch Tomaten ins Freiland, mische ich eben Kompost unter. Mangold, Salat, Rote Bete, Kohlrabi, Rhabarber und Kartoffeln wachsen auch gut. Im Gewächshaus haben wir immer Gurken, Rote Bete und letztes Jahr Paprika. War nicht so der Brenner. Dieses Jahr probiere ich auch Broccoli
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.03.13, 00:44
Sandiger Boden hört sich doch schon mal gut an...biggrin
Ich geh mal auf die Suche.

Liebe Grüße, Mechthild
Bigi
Chaos und Wahnsinn
11.03.13, 00:49
Aloha Reiny,
ein Herzliches Willkommen auch von mir smile

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus