Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Hallo aus Berlin!
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Hallo aus Berlin!
berlinerin
Jung-Krauterer
**
20.03.16, 23:21
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich heisse Julia und wohne in Berlin. Hier habe ich vor einem Jahr mit meinem Mann einen schoenen Garten samt Haus erstanden. Wir haben einen Apfelbaum, eine Suesskirsche, eine Sauerkirsche und einen Pflaumbaum, ein paar Nadelbaeume, viel Rasen, viele Stauden. Alles schoen, vorallem fuer die Kinder. Gut, mein Plan ist es, einen Gemuesegarten anzulegen. Ich habe in der Vergangenheit viel gegaertnert, allerdings im fruchtbaren Nordwesten der USA. Hier in Berlin habe ich noch nicht viel gemacht. Also, alles neu. Die ersten Samen habe ich dieses JAhr schon gesaet, fuer Tomaten, Salat, etc. Ein paar neue Obststraeucher will ich pflanzen: Brombeeren, Heidelbeeren, Himbeeren. MAl schauen, wie sich das mit der kalkhaltigen Erde hier vertraegt. Bisher habe ich darueber sehr unterschiedliche Sachen gelesen.
Mir gefaellt der netter Ton hier im Forum.
Liebe Gruesse, Julia
Suchen
Martin
Ex-Mod
20.03.16, 23:56
Hallo Julia,

Herzlich willkommen in unserem Forum. Berlin klingt für uns Deutsche eigentlich nach Hauptstadt, aber da Dein Beitrag keinerlei "deutsche" Buchstaben wie ä, ö, ü oder ß beinhaltet, sondern nur die Umschreibungen ae, oe, ue, ss, frage ich mich doch, ob Du nicht in einem der 31 bei Wiki gelisteten Berlins in den USA beheimatet bist.
Ich bin ja aus Süddeutschland und habe keine Ahnung von den Bodenverhältnissen in unserer Hauptstadt, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es dort so kalkhaltig ist, wie hier bei uns. Hab den gesamten Norden Deutschlands eher mit saurem Boden verbunden. Bei Kalk gehen zwar Himbeeren und Brombeeren, aber keine Heidelbeeren, die hab ich auch schon versucht und den ganzen Boden umkrempeln will ich ja nicht.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
21.03.16, 11:01
:whistling: Hallo liebe Berlinerin!
Gerade lese ich hier, und da will ich es nicht versäumen, Dich ebenfalls zu begrüßen!
Herzlich willkommen hier bei den Krauterern und viel Spaß beim Mitlesen und - schreiben!!! Ich freue mich schon auf weitere Berichte aus Deinem Garten.

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
berlinerin
Jung-Krauterer
**
21.03.16, 17:46
Hallo Martin! Hallo Wildrose!
Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ich wohne schon im deutschen Berlin.:angel:
Mein 1. Post habe ich auf meinem Computer mit amerikanischer Tastatur gechrieben, ich war einfach zu faul, die deutschen Zeichen einzustellen. entschuldigt bitte die Verwirrung.
Tja, die Bodenverhältnisse kenne ich hier auch noch nicht aus praktischer Erfahrungen, sondern nur aus den Unterhaltungen mit unseren Nachbarn. biggrin. Von daher werde ich jetzt einfach froh rumexperimientieren. Wenn garnix geht, werde ich wohl Bodenproben einschicken, aber für den Anfang werde ich es ohmne probieren. Wie sagt man so schön: die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
Liebe Grüße aus dem kleinen Dorf Berlin! Julia
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
21.03.16, 18:50
" Berlin ist auf märkischem Sand gebaut" sagt man.:huh:
Also nichts mit Kalk. Berlinerin ich wünsche eine gute Ankunft im Berliner Garten und im Forum.
Ich nehme an, Dein Boden ist leicht zu bearbeiten, trocknet aber schnell aus. Mit viel Kompost wird er sicher schnell gut. Also ist die Anlage eines Kompostplatzes sicher eine erste Arbeit, dann hast Du im nächsten Jahr schon eigenen.
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
22.03.16, 19:09
[Bild: Krokuss.jpg]

Julia, freue mich sehr, dass die Gemüse- und Obstfraktion Zuwachs durch dich bekommt. :clapping:

L. G. Salvia
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
23.03.16, 03:19
Hallo Julia,

herzlich Willkommen nach Berlin, wo ich auch mal lang gewohnt habe.

Nimm doch mal Kontakt zu Inse (Cornelssen) auf. Sie wohnt im engeren Umfeld von Berlin und kennt die Bodenverhältnisse. Aber besser erst nach Ostern, sie ist grad voll beschäftigt mit Osterbesuch wink .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Yarrow
Unregistriert

28.03.16, 00:24
Hallo Julia,
wo im Nordwesten hast du denn gegärtnert? Ich habe ein Jahr lang in der Nähe von Los Angeles gelebt und sieben Jahre in Oregon, auf einer kleinen Farm im Willamette Valley und später dann in Portland. Offenbar ging es Dir wie mir... hatte Heimweh und kam deshalb zurück.
betulapferd
Vegetarierin
28.03.16, 01:35
Hallo Julia,

einen Willkommensgruß an Dich auch von mir. Als ich noch in Berlin wohnte (vor 11 Jahren), war ich lange auf der Suche nach einem Garten..gut ein Jahr lang hatte ich schließlich einen in Tiefwerder, ein Landschaftsschutzgebiet bei Spandau. Der Boden dort war sehr sandig und feucht.
In welchem Berliner Stadtteil seid ihr denn ansässig? Mindestens ein Mal im Jahr gehe ich nach Berlin, um dort meine Tochter und Freunde zu besuchen.
Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum hier.

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
berlinerin
Jung-Krauterer
**
28.03.16, 22:10
Hallo liebe Leut!
Also, ich habe in Seattle gelebt fuer einige Zeit )und ja, ich bin auch wieder froh, wieder hier zu sein (obwohl ich dem NW der USA sehr viel abgewinnen kann...).
Ich wohne in Neukoelln. Und das mit dem Boden habe ich mittlerweile auch geklaert. Ich wollte das eine schreiben und habe genau das Gegenteil geschrieben. Na gut.
Mit Inse habe ich auch schon Kontakt. Also, alles prima.
Das Osterwochenende war echt schoenes Wetter hier in Berlin und ich habe viel Zeit im Garten verbracht.
Liebe, geschaffte Gruesse (morgen frueh faengt bei mir wieder der Alltag an), Julia
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Ein Hallo aus Berlin!
ClaudiaBerlin
6
4.236
Letzter Beitrag von Gudrun
28.06.17, 18:55

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus