Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Hallo aus München
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Hallo aus München
felicita
Unregistriert

05.03.13, 21:05
Das Forum ist mir ja schon länger bekannt (stille Leserin) - aber nachdem Lisl mir erzählt hat, dass sie zu Euch wechselt, möchte ich mich anschließen und mich jetzt auch aktiv beteiligen.
Von Beruf bin ich Gartenarchitektin. Aber keine Sorge - ich habe genug Aufträge und möchte dieses Forum auf keinen Fall für berufliche Zwecke nutzen. Deshalb beteilige ich mich auch gar nicht erst bei gestalterischen Themen. Hier bin ich privat.

Mir geht es hier um mein Hobby: Selbstversorgung mit Bio - Gemüse allgemein - Tomaten im Besonderen.

Ich experimentiere gerne - mit Verfrühung unter Vlies und Folie, mit Hochbeet oder Jauchen. Alte Sorten, neue schossfeste Sorten (Knollenfenchel z.B.) usw.
Haltbar machen wie einlagern und trocknen (incl. Essig und Säfte herstellen).
Unser Garten ist so bio wie es eben geht (wir wohnen ja in der Stadt...) und die Pflege des Bodens liegt mir dabei sehr am Herzen (Kompost etc.).
Meist halten wir auch Hühner (nur Damen wegen der Nachbarn).
Jetzt bin ich schon voll in Frühjahrsstimmung und die ersten Tomaten und das erste Gemüse wachsen auch schon. Das wird bestimmt ein super Gartenjahr!

Ich freue mich auf Eure Themen und Ideen und tausche mich gerne mit Euch aus.
Bis bald wieder und viele Grüße von

felicita (die Glückliche).
Thusnelda
Weiser Krauterer
05.03.13, 21:24
Hallo Felicita,

bin auch neu im Forum und freue mich, dass der Kreis immer grösser wird.
Wir essen viel Gemüse und Tomaten, nur im Winter eben nicht aus dem eigenen Garten, das müssen wir noch üben.
Steck uns nur an mit dem Glücklichsein! :clap:

Viel Spass
Thusnelda
Suchen
Boni
Unregistriert

05.03.13, 21:25
willkommen im Forum:clapping:

Bonifatius
Moonfall
Weiser Krauterer
05.03.13, 21:31
Willkommen Felicita!
Bin gerade etwas sprachlos. - Jetzt wachsen bei dir schon die ersten Gemüse? :ohmy:
Meinst du Sämlinge oder kann man schon was im Glashaus gezogenes essen?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Lisl
Unregistriert

05.03.13, 22:05
Ich freu mich so, dass Du auch hierher gekommen bist, liebe felicita! Wirst sicher viele nette Leute hier finden und wiederfinden!

Wie ich dich kenne, kannst schon bald die ersten Tomaten auf deinen Bürofensterbankerln ernten! :crazy:

Liebe Grüße Lisl
felicita
Unregistriert

05.03.13, 22:56
(05.03.13, 22:05)Lisl schrieb:  Ich freu mich so, dass Du auch hierher gekommen bist, liebe felicita! Wirst sicher viele nette Leute hier finden und wiederfinden!

Wie ich dich kenne, kannst schon bald die ersten Tomaten auf deinen Bürofensterbankerln ernten! :crazy:

Liebe Grüße Lisl

Liebe Lisl, sie wachsen :thumbup: - aber bis zum Ernten dauert es wohl noch smile

im kalten GH wachsen Radies und Salat - auch da dauert es noch bis zum Ernten ein wenig ... noch gibt es auch bei uns nur eingeweckte Früchte und (natürlich) Tomatensaucen.

Bis bald wieder und
viele Grüße von felicita
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.03.13, 23:02
Liebe felicita,

nachdem Dich Deine Bekannten begrüßt haben, wird es Zeit, daß Du auch von einer Unbekannten ein Willkommen bekommst!:clapping:

Es ist schön, daß Du Deine reichen Gartenerfahrungen mit uns teilen willst. Ich bin auch eine aus der Gemüsefraktion und freue mich über Leute mit Erfahrung...ich bin erst im dritten richtigen Jahr. Den Tomatenvirus hab ich auch...:blush:

Wenn Fragen zu Deinem beruflichen Fachgebiet kommen, fühle Dich bitte frei, mitzuantworten. Wir sind nur über plumpe Schleichwerbeversuche ärgerlich, nicht über guten Rat.

Und jetzt wünsche ich Dir viel Spaß in den Gemüsesträngen...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
05.03.13, 23:09
Hallo felicita,

willkommen bei uns im Forum, ich hoffe, Du fühlst Dich wohl.
Lustig, dass es Dich hierher verschlagen hatbiggrin

Es gibt auch schon einen Tomatenstrang für 2013:whistling:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Sitta
aus Miriquidi
05.03.13, 23:13
Willkommen felicita,
ich gönne mir in diesem Jahr mein erstes größeres Gemüsebeet und bin schon ganz hippelig. Ich freue mich schon darauf Erfahrungen auszutauschen. Und von Stadt kann man ja bei München kaum reden, eher von einem großen Dorf :heart: . Fühl Dich wohl bei uns ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.13, 23:27 von Sitta.)

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Märzhase
Unregistriert

05.03.13, 23:25
Ein Gruß von der Schwäbischen Alb einmal quer rüber nach München! [Bild: smilie_winke_130.gif]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus