Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Hallo aus Sachsen
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Hallo aus Sachsen
rhoeas
Unregistriert

26.11.11, 22:24
Hallo,

einige von euch kennen mich bereits aus anderen Foren. Für die, die mich noch nicht kennen möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Matthias, komme aus Nordsachsen und habe einen vollsonnigen- und sehr sandigen Kleingarten mit 320 qm Größe. Darin wachsen über 200 Rosen, viele Stauden, Clematis aber auch Obst und Gemüse. Ein wenig Wild-Rasen mit Löwenzahn, Klee u.a. Wildkräutern zum relaxen ist auch noch vorhanden. Unkraut darf durchaus an einigen Stellen wachsen, auch Wildpflanzen haben im (un)geordneten Garten ihre Daseinsberechtigung. :cool:

Ich habe euer Forum durch tulipan in einem anderen Forum gefunden und hoffe, das ich mich hier gut einbringen kann. smile
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
26.11.11, 22:40
Hallo Matthias,

willkommen hier im Forum, schön, dass du hergefunden hast:clapping::clapping::clapping:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

26.11.11, 23:46
Hi!smile - Wir haben ja eeeecht lange nichts mehr voneinander gehört! Grüß bitte auch den zwei- und vierbeinigen Anhang ganz lieb!!!! Kommt ihr irgendwann nochmal nach Norddeutschland? - Würde mich sehr freuen!:clap:
betulapferd
Vegetarierin
27.11.11, 01:13
(26.11.11, 22:24)rhoeas schrieb:  habe einen vollsonnigen- und sehr sandigen Kleingarten mit 320 qm Größe. Darin wachsen über 200 Rosen, viele Stauden, Clematis aber auch Obst und Gemüse. Ein wenig Wild-Rasen mit Löwenzahn, Klee u.a. Wildkräutern zum relaxen ist auch noch vorhanden. Unkraut darf durchaus an einigen Stellen wachsen, auch Wildpflanzen haben im (un)geordneten Garten ihre Daseinsberechtigung. :cool:

200 Rosen auf 320qm? Das sind ja pro qm fast eine Rose, wenn man noch Obst , Gemüse, sogar Wildrasen, Stauden und anderes hinzunimmt.

Gibt es Fotos dazu?

Liebe Grüße von Elke, noch rosenlos

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
rhoeas
Unregistriert

27.11.11, 03:13
Hallo Carpe Diem,

danke für dein herzliches Willkommen, wir kennen uns ja schon aus einem anderen Forum. :clap:

Hallo Raphaela,

lang, lang ist es her, schon fast 10 Jahre wo wir dich und Labenz das letzte Mal gesehen haben, aber über 500 km Fahrt sind kein Pappenstiel. Vielleicht schauen wir mal wieder im nächsten- oder übernächsten Jahr bei dir und deinen vielen Rosen vorbei.

[Bild: 8858368sah.jpg]

Daisy erfreut sich noch immer bester Gesundheit, hatten wir sie damals eigentlich in Labenz mitgebracht, ich weiß es gar nicht mehr so genau. :huh:

Hallo Elke,

ich habe meine ersten historischen Rosenausläufer von Raphaela erhalten, damals waren sie noch klein, heute sind sie erwachsen geworden. biggrin

[Bild: 8858351cqt.jpg]

Links Henri Martin - Rechts Celsiana. Den Ausläufer erhielt ich glaube ich 2004 oder war es schon eher von Raphaela, heute ist Celsiana 2,7 m hoch und fast so breit. Man sieht es nur schlecht, da ich die Engpflanzung von Raphaela noch verbessert habe, meine heutigen Pflanzabstände sind oft nicht mehr als 0,3 bis 0,5 m zwischen den Rosen. Da bekommt man dann schon einige hundert Stück auch auf minimalster Fläche unter.

[Bild: 8858350wmr.jpg]

Hier noch mal die Fortführung von Celsiana, zu Aimable Rouge, Schneewittchen (wurzelecht), Belle Isis, Therese Bugnet.

[Bild: 8858394hjp.jpg]

Reine Obst-, Stauden, Gemüse- oder Rosenbeete gibt es nicht. Alles wird miteinander kombiniert. Hier auf dem Bild eine Pflaume 'Königin Victoria', als Unterpflanzung Ghislaine de Feligonde, davor gelbe Himbeeren, davor Rote Gartenmelde und Zucchini. Dahinter rote- und schwarze Johannisbeeren, schwarze Himbeeren.

Ihr werdet jetzt sicherlich Chaos oder Urwald rufen, aber ich nutze jeden winzigen Fleckchen Erde im Garten aus, daher kann ich neben den vielen Rosen auch noch die eine- oder andere Beere und ein bisschen Gemüse naschen.

Ach und Chemie und Gift gehören natürlich auch nicht in unseren Garten, dafür gibt es reichlich Eidechsen, Kröten, Vögel und viele Insekten, die bei uns reichlich Nahrung finden.

Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
27.11.11, 03:28
Hallo Matthias,

(27.11.11, 03:13)rhoeas schrieb:  Ihr werdet jetzt sicherlich Chaos oder Urwald rufen

ja, rufen wir und finden's wunderschön smile . Da passt Du gut zu uns - herzlich Willkommen!

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Martin
Ex-Mod
27.11.11, 03:41
Hallo Matthias,

Ich kenne Dich zwar nicht aus anderen Foren (zumindest nicht bewußt), will Dich aber dennoch herzlich willkommen heißen. Hier im wilden Gartenforum bist Du genau an der richtigen Stelle. Chaos und Urwald passt hervorragend zu uns. Da wird die Natur wenigstens nicht so vergewaltigt, wie bei englischem Rasen oder mit Wasserwaage geschnittener Thuja-Hecke...

Liebe Grüße aus dem Südwesten,

Martin
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
27.11.11, 10:47
(26.11.11, 22:24)rhoeas schrieb:  ch habe euer Forum durch tulipan in einem anderen Forum gefunden und hoffe, das ich mich hier gut einbringen kann. smile
Jetzt, wo es schon so früh dunkel wird, habe ich wohl nicht anders zu tun, als im netz rumzustrolchen....:angel:biggrin
Hallo, Matthias, schön, daß du hier bist. Dein Garten ist ja paradiesisch..... und ja, hier bist du richtig :clap:
lG
tulipan
hat morgens auch nix zu tun....

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.11.11, 12:19
Lieber Rhoeas,

herzlich willkommen aus den schönen sonnigen Chemnitz (Westsachsen wink ). Ich versuche hier aus einer Streuobstwiese von 660m² auf fettem Lehm einen Gemüsegarten anzulegen, wurde aber auch schon mit dem Rosenvirus infiziert. :whistling:

Ich finde es sehr schön, daß Du die sächsische Fraktion ein bißchen verstärkst! Konkretisiertst Du Nordsachsen noch ein bißchen? Leipziger Land? Östlich oder westlich davon?

Für das nächste Jahr wird gerade ein Forentreffen bei Raphaela geplant, das wäre doch eine gute Gelegenheit, nordwärts zu fahren... biggrin

Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns, es gibt viel zu entdecken! Besonders hinweisen möchte ich auf den Pflanzenmarkt, da gibt es schöne Sammelbestellungen...:whistling::angel:

Liebe Grüße, Mechthild
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
27.11.11, 15:27
Auch aus dem Norden (Vorpommern) ein herzliches Willkommen. Wir haben einen sogenannten Schrebergarten mit einer Gesamtfläche von 300 qm und besitzen momentan etwas über 40 Rosen. Aber wir liebäugeln noch mit welchen, obwohl eigentlich kein Platz mehr ist, das ich auch viele anderen Blumen, Gräser, Obst und Gemüse und ein GH betreibe.
Aber mein GG sagt immer, wir nehmen die Rose, ein Platz findet sich dann schon.
Dein Garten gefällt mir gut.
gelala
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Hallo aus Sachsen !
Tinchen
13
7.597
Letzter Beitrag von Tinchen
31.08.14, 19:38

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus