Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Hallo von einem Neuzugang aus Südbaden!
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Hallo von einem Neuzugang aus Südbaden!
Landfrau
Unregistriert

07.06.14, 20:03
Hallo Frischling,

du scheinst mir doch mehr ein Überläufer zu sein, also nicht mehr so ganz klein und unerfahren.
Schön zu hören, dass du uns im Rosenforum verstärken möchtest. Magst du verraten, für welche Rosentypen so dein Herz besonders klopft? Historische, moderne, alle?
susima
Balkongärtnerin
08.06.14, 10:07
Sieht nach einem gemütlichen Kruschtel-Wohlfühlgarten aus :clapping:
Für mich einmal ein Reihenhausgarten der etwas anderen Art, in positiver Hinsicht!

Bei uns sind Reihenhausgärten normalerweise kleine grüne "Handtücher" mit Thujen-hecken und allem (sprich: Nichts!) was keinen Dreck macht :thumbdown:

Aber es geht auch anders, wie man sieht!
Euer Hochbeet ist ja klasse und das begrünte Dach erst recht!
Danke für die Fotos!
Würd ich doch glatt den "Gefällt mir" Button klicken, wenns einen gäbe wink

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
09.06.14, 01:55
Ja, bei uns im Gebiet dominiert auch die "Rollrasenfraktion", wir gelten wohl ein bisschen als die "glücklicherweise harmlosen Spinner" von nebenan...

Habe gerade gesehen, dass Ihr noch diverse Fragen gestellt habt.
Also: Dieses Jahr wachsen im Hochbeet Tomaten, Rucola, Salat und Erdbeeren, außerdem Borretsch - der weiße ist gleich im ersten Jahr bei uns eingezogen und hat beschlossen zu bleiben, der blaue kam über eine Bienenweidemischung dazu. Da die Bienen ihn so mögen, lass ich ihn meist stehen, bis es gar nicht mehr anders geht. Beim Bau des Hochbeets haben wir in die Mauer Walderdbeeren eingebaut, die haben sich mittlerweile auf der Schattenseite am Fuß des Hochbeets zu einem schönen Teppich ausgebreitet. Ansonsten gibt es in der Mauer noch Wollziest, der gerade äußerst blühfreudig ist und die blauen Holzbienen anzieht, Porzellanblümchen, Rosmarin und zwei Sedumarten (ich glaube, Immergrünchen und Mauerpfeffer, aber da müsste ich noch mal meine Notizen von damals rauskramen). An einer Ecke wachsen am Mauerfuß Stockrosen und auf den Ecken stehen jeweils Gefäße mit verschiedenen Semperviven (Hunsrück, Roter Kristall, Collecteur Anchisi und ein paar, die einfach nur als "Sempervivum-Mix" verkauft wurden). In diesem Frühjahr mussten wir übrigens fleißig Erde nachschaufeln ins Beet, denn über den Winter war eine Maus im Beet eingezogen und hat alle Erde, die ihr überflüssig erschien, rausgeworfen.... Und die Gründüngung hat offenbar vorzüglich gemundet! Aber nachdem wir im Frühjahr dann wieder mit dem Hacken und Hantieren anfingen, war es ihr wohl zu unruhig und sie hat sich ein anderes Quartier gesucht.
Das zweite "Hochbeet" (ist eher ein leicht höher gelegtes Beet hinter dem Hochbeet, sieht man vielleicht nicht so gut) ist als Zierpflanzenbeet gedacht, im Moment aber eine ziemliche Wildnis. Die zentrale Pflanze soll eigentlich ein Flieder sein, da wir den aber in einem anderen Garten als "Baby" ausgebuddelt haben, ist er noch recht klein und wird gerade von Akelei, Wollziest und Malve "attackiert". Außerdem haben wir - leichtsinniger- und unerfahrenerweise - in das Beet noch eine Kätzchenweide (Einzugsgeschenk von Freunden) gepflanzt, da wir nicht so recht wussten, was wir damit machen sollten. Da diese aber auf einen extrem niedrigen Stamm gesetzt wurde, haben wir jetzt die Weidenranken auf dem ganzen Beet liegen... Da muss ich demnächst wirklich mal aufräumen.

Oje, ich merke gerade, dass mich meine Begeisterung halbe Romane schreiben lässt, vielleicht wollt Ihr das ja so genau alles gar nicht wissen?

Zu den Rosen kann ich aber tatsächlich noch nicht so viel sagen, da mich dieses "Virus" erst seit kurzem befallen hat. Seit einigen Wochen besitzen wir zwei moderne Rosen, Dukat und Marie Curie. Im Nachhinein habe ich mich ein bisschen geärgert, dass wir die so blauäugig einfach gekauft haben, aber sie blühen sehr schön und duften auch ein bisschen. Die nächsten Rosen sollen eigentlich historische Rosen werden, aber dazu habe ich dann wohl im Rosenforum einige Fragen (zumal ich mich - vermutlich mal wieder unvernünftigerweise - kürzlich in die Rambling Rector "verliebt" habe - ich weiß jetzt schon, dass Ihr sagen werdet, dass die nichts für meinen kleinen Garten ist...sad)

So, jetzt bin ich aber wirklich endlich mal still! :blush: Bis bald!

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
susima
Balkongärtnerin
09.06.14, 09:53
Liebe Vanessa,
du kannst gerne ausführlich berichten.

Diese Geschichten, Garten-Werdegänge, Schilderungen, etc. sind ja der wertvolle Erfahrungsschatz, an dem man andere teilhaben lässt und wo man sich als Leser vielleicht gar selbst "eine Scheibe abschneiden" kann.
Zum anderen lernen wir dich dadurch auch ein bisserl kennen und verstehen, bekommen einen Einblick in deine Vorstellungen und wie du gärtnerisch so tickst......
Hier sind etliche Garten- und auch ein paar Balkonexhibitionisten unterwegs - inklusive meinereiner wink

Ist ja auch der Sinn eines derartigen Forums, würde ich meinen Yes

Ich für meinen Teil erfahre sehr gerne noch mehr.

Ach, und Rollrasen find ich eigentlich nicht verwerflich - solange er sich zwischen "Kraut, Rüben und Rosen" verliert....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.14, 20:57 von susima.)

Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
09.06.14, 10:12
(09.06.14, 09:53)susima schrieb:  Ach, und Rollrasen find ich eigentlich nicht verwerflich - solange er sich zwischen "Kraut, Rüben und Rosen" verliert....

Ui, danke für den Hinweis, ich hatte natürlich damit auch nicht gemeint, dass ich Rollrasen verwerflich finde (wir denken gerade über eine kleine "Terrassenverlängerung" per Rollrasen nach), sondern meinte eher "Rollrasen und sonst nichts"... :blush:

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
susima
Balkongärtnerin
09.06.14, 10:17
War mir schon klar, wie du's meinst wink biggrin

Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
09.06.14, 23:50
(07.06.14, 17:30)Frischling schrieb:  Hallo Ihr alle,

vielen Dank für die nette Begrüßung! Eigentlich wollte ich nur mal schnell vorbeischauen, weil wir auf dem Sprung sind, aber jetzt stell ich doch mal schnell zwei Fotos vom letzten Jahr ein - auf dem Junifoto kann man ganz gut die Struktur sehen, auf dem Septemberfoto ist alle zugewuchert, aber dafür viel schöner smile Mittlerweile sieht's schon etwas anders aus, da muss ich erst mal aktuelle Fotos machen. Bitte entschuldigt die Krakelei am Bildrand, ich bin mir nicht sicher, ob meine Nachbarn es lustig finden, wenn ich ihre Gärten quasi gleich mit ins Internet stelle....

Das Hochbeet ist quasi "aus der Not" entstanden: Nachdem die Mauer gebaut war, hatten wir noch immens viele Steine übrig biggrin

So, jetzt muss ich aber los, ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich Euch allen!
Hallo auch aus Südbaden. Oder ist Freiburg noch Mittelbaden?
Wahrlich kein typischer Reihenhausgarten (ich hab als Jugendliche einen typischen Reihenhausgarten nutzen dürfen, hatte auch Vorteile, die ganze Grasfläche lang einen Flik-Flak nach dem anderen (kann ich heut nimmerwink).
Aber bei Dir ist ja jeder Quadratzentimeter genutzt, oder? Wie ist denn da so die Reaktion der anderen Reihenhausgärtner, falls überhaupt welche kommen?
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
09.06.14, 23:56
(09.06.14, 01:55)Frischling schrieb:  Ja, bei uns im Gebiet dominiert auch die "Rollrasenfraktion", wir gelten wohl ein bisschen als die "glücklicherweise harmlosen Spinner" von nebenan...
ah, da kann ich ja schon eine Antwort auf meine Frage entnehmen.

Wegen Rambling Rector, ich bin auch Kletterrosenfan und hab nur einen Balkon. Aber ich hab noch unten die Häuserseiten in Beschlag genommen, da gibt es Säulen, aber wächst halt dann alles in Kübeln... Du könntest ja eine Arte Pergola bauen und den Rambling Rector da drüberschicken...
Ich muss sagen, ich finde es etwas schade, dass die meisten Rambler nur weiss sind, es gibt ja da auch eine violette Kiftsgate... und in einem anderen Forum hab ich wieder ein Bild von Mme Alfred Carrière in einem Baum gesehen, ich überlege schon, wo ich die unterbringe. Ha, mir fällt gerade was ein...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.14, 23:57 von freiburgbalkon.)
Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
10.06.14, 14:33
Herzlich willkommen auch von der Ostalb. Sun

Sicher werden wir uns im Rosenforum begegnen. :thumbup:

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
10.06.14, 17:50
Herzlich willkommen auch von meiner Seite. :clapping:

Da habt ihr ja in Windeseile den ganzen Garten gestaltet! Das Hochbeet mit Steinumrandung finde ich sehr schön, unterschiedliche Ebenen sollen ja auch einen Garten größer wirken lassen. Gut ist auch, wenn man nicht alles überblicken kann, insoferne würde ich den Mittelsteig nicht grade machen, sondern um etwas (Baum, Beet...) herum. Aber ich will hier nicht klugscheissen... wink

Wenn du ähnliches wie Rambling Rector, aber mit zivilisierten Maßen suchst, könntest due ein eigenes Thema bei den Rosen eröffnen. :rolleyes:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus