Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Harkness- Rosen
Seiten (9): 1 2 3 4 5 ... 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Harkness- Rosen
storchschnabel
Krauterer
24.01.12, 11:34
Die spuken mir schon seit längerer Zeit im Kopf herum, deshalb bin ich mal gespannt auf Eure Erfahrungen mit ihnen.
Meine Erfahrungen sind begrenzt, aber wie immer ausbaufähig.
Die erste Harkness- Rose war Merlin, die haben wir mal vor vielen Jahren meinen Schwiegereltern geschenkt. Sie hatte dort einen sehr sonnigen Platz an der Wand- und der hat ihr gefallen. Sie war gesund, blühte ausdauernd und duftete einfach himmlisch. Nach 6-7 Jahren wurde sie immer weniger, sie wuchs in einem nur 30cm schmalen Pflanzstreifen und wurde von Ysander zugewuchert und hat auch nie Futter bekommen. Habe versucht, sie durch Ausgraben und Umpflanzen zu retten, aber das hat leider nicht funktioniert. Nach heutigem Kenntnisstand wäre ich auch anders vorgegangen. Trotzdem möchte ich sie unbedingt nochmal anschaffen. Kennt Ihr eine Bezugsquelle?
Dann habe ich noch Compassion,

[Bild: 2011_688.jpg]
erst im letzten Frühjahr gepflanzt- die hält bisher, was ich von ihr erwartet habe: gesund, blühwillig, duftend.
Dann wächst bei mir Perpetually Yours als zweijähriger St...g im Topf, der wird im Frühjahr auf alle Fälle ausgepflanzt, Blühwilligkeit und Duft waren trotz der schlechten Bedingungen im Topf schon sehr vielversprechend. Foto hab ich leider nicht gefunden...
Das war´s mit meinen Harkness- Rosen. Sehr schön finde ich schon lange Jaqueline du Pre, die wohl manchmal etwas zickig ist- was sagt Ihr?
Suchen
Bellis
Krauterer
24.01.12, 19:49
Die einzige Harkness-Rose die bei mir im Garten wächst ist zugleich eine meiner ältesten. Es ist die Escapade und ich habe sie seit über 10 Jahren. Ich bekam sie mal als Geschenk und als vermeintliche weiße Floribunda, was sie offensichtlich nicht war.
Sie hat mich eigentlich von Anfang an überzeugt, robust, winterhart, halbgefüllte Blüten mit sichtbaren Staubgefäßen, also ein Magnet für Hummeln und Bienen. Sie blüht überreich in großen Büscheln und die Farbe leuchtet in der Dämmerung richtig nach. Verblühtes schneide ich laufend heraus und sie schiebt ständig neue Blüten nach. Einziger Nachteil aus meiner Sicht sind ihre zahlreichen kräftigen Stacheln.

[Bild: c0nzayceznidx20op.jpg]

[Bild: c0nzemdmksezmtv5l.jpg]

Komischerweise habe ich mich aber nach der durch und durch positiven Erfahrung nie nach weiteren Harkness-Sorten umgeschaut.

LG, Bellis
Meine Rosenliste bei hmf
Suchen
Yarrow
Unregistriert

05.04.13, 14:27
Ich hole noch mal den Harkness-Strang hoch... allein schon, damit ihr seht, dass wir einen haben! :cool:

Kann mal jemand Näheres über Harkness-Rosen erzählen? Es gibt da einige, die mein Herz höher schlagen lassen... unter anderem Jacqueline du Pré, The Sun & The Heart, Cumberland, The Prince’s Trust, York Minster, Della Balfour, und besonders die Girlguiding UK Centenary Rose... ungefüllt, mehrfarbig, genau mein Ding!

Wie sieht es da aus mit der Winterhärte? Wurden sie wie die Austins auch eher für wärmere Klimazonen gezüchtet? Und gibt es Bezugsquellen in Deutschland? Leider kosten sie ja bei Harkness direkt das Doppelte von dem, was ich mir leisten kann und würde...

Welche habt ihr, und welche könnt ihr empfehlen?
Polyantha
Unregistriert

05.04.13, 14:42
Von der Girlguiding hab ich erst ein paar Fotos, die hat mich aber auch gleich angesprochen smile

[Bild: Girl_Guiding_UK_Centennary.jpg]

[Bild: Girlguiding_02.jpg]
Polyantha
Unregistriert

05.04.13, 14:43
The Sun and the Heart ist klasse, recht winterhart und duftet!

[Bild: The_Sun_and_the_Heart_02.jpg]

[Bild: The_Sun_and_the_Heart_02.jpg]
Polyantha
Unregistriert

05.04.13, 14:45
Sherlock Holmes braucht wahrscheinlich bessere Bedingungen, kommt aber auch so immer wieder:

[Bild: Sherlock_Holmes.jpg]
Polyantha
Unregistriert

05.04.13, 14:50
Die anderen kenne ich leider nicht persönlich, Yarrow wink
Charming Rose ist eine meiner allerältesten Rosen, die ist von Harkness gezüchtet und in Baden/Wien getauft worden. Wunderschön, hart, stark duftend. Gibts aber nur in Ö bei Praskac, glaub ich. The Sun and the Heart hat mir heuer jemand bei Lacon mitbestellt, Girlguiding kam von Harkness direkt...

[Bild: Charming_Rose_01.jpg]
Polyantha
Unregistriert

05.04.13, 14:56
Ach ja: Schlechte Erfahrungen habe ich mit Renaissance gemacht, das ist ein furchtbares Mickerding. Gibt nicht ein Blütenfoto von der :thumbdown:
Ist aber eh nicht Dein Beuteschema, denk ich biggrin
Yarrow
Unregistriert

05.04.13, 16:29
(05.04.13, 14:56)Polyantha schrieb:  Ach ja: Schlechte Erfahrungen habe ich mit Renaissance gemacht, das ist ein furchtbares Mickerding. Gibt nicht ein Blütenfoto von der :thumbdown:
Ist aber eh nicht Dein Beuteschema, denk ich biggrin

Nee - in der Farbstellung hab ich schon ein paar Sorten (z. B. Madame Figaro und Gentle Hermione). Rosa ist sowieso nicht wirklich meine Farbe, aber so zart und in verschiedenen Schattierungen mag ich es schon - zumindest bei Blumen. wink

Ah, Lacon - ist schon ein bisschen günstiger!
Montebello
rosiger Laie
05.04.13, 16:30
Ist das auf dem Foto Charming Rose?
Die ist ja total "charming"! *sabber* Boah, ich glaub, ich muss mal zum Augendoc. Irgendwie sprechen mich seit kurzem lauter "bunte" Rosen an.
Oder liegt es an dem laaaaangen trüben Winter?

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): 1 2 3 4 5 ... 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus