Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Hefe selber vermehren?
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Hefe selber vermehren?
Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.05.13, 19:40
Na guuuut, dann eben Sachsen gegen Baden. Ich habe westdeutsche Geografie in der Schule nicht besonders intensiv gehabt, und muß immer mal google zu Rate ziehen, was denn wohl sei...

Aber ohne alte Äpfel wird es schwierig. Ich habe zum Glück noch 2 Steigen Schrumpeldinger rumliegen, die immer noch zum Verkochen taugen. Und wenn es mit Kräutern funktioniert, müßte doch auch ein Gierschkrautansatz funktionieren?
Ich glaube, ich setze gleich noch ein Glas an...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild
Sitta
aus Miriquidi
20.05.13, 09:46
So mein erster Ansatz hat geschimmelt.
Ich hatte Mineralwasser mit Sprutz genommen, da kein anderes im Haus war. Hatte es zwar mehrere Stunden offen stehen lassen und mehrmals geschüttelt/gerührt bis meiner Meinung nach keine Kohlensäure vothanden war, vielleicht war die aber doch noch nicht ganz raus.
Am Montag wird Mineralwasser ohne Kohlensäure gekauft und nochmal probiert.

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.05.13, 12:43
Liebe Sitta,

ich denke nicht, daß es am Mineralwasser lag. Ich habe abgekochtes Leitungswasser genommen, und der Gierschansatz schäumt ordentlich.
Der Apfelansatz schäumte auch, fiel aber einer Aufräumaktion zum Opfer (Dir war da was vergoren...:head: )

Liebe Grüße, Mechthild
Sitta
aus Miriquidi
21.05.13, 21:43
(20.05.13, 12:43)Unkrautaufesserin schrieb:  ... (Dir war da was vergoren...:head: )

...

ich darf ja immer selber aufräumen da kann mir sowas nicht passieren :devil:
ich drück die Daumen für den nächsten Versuch

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.05.13, 21:51
Aufräumen darf ich auch selbst. Nur wenn ich etwas mit Absicht zum Trocknen stelle, oder zum "Schlechtwerden"... dann findet sich jemand, der das für mich entsorgt.:noidea:
Derzeit hat die Große Heimstudienzeit, eine ganze Woche lang. Ich habe das heute für Banktermin und eine Fahrt zur Mühle genutzt, und dafür ist jetzt nicht nur meine Arbeitszeile aufgeräumt, sondern auch der Gierschansatz entsorgt.Wall

Jetzt weiß sie also auch, daß ich da experimentiere. Ich muß nur mal mit ihr reden, sagt sie...:whistling:

Und ich darf neu ansetzen...

Liebe Grüße, Mechthuild
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
21.05.13, 22:16
bei mir besteht wenig gefahr, dass hinter meinem rücken aufgeräumt wird...
aber ich schreibe auf alles in gläsern oder in döschen mit edding drauf was drin ist, sofern nicht zweifelsfrei auf den ersten blick erkennbar, denn bei uns bin ich selber der schussel, der sporadisch mal wieder nen tabula-rasa-anfall hat und dann beim schnellen "ratsch und weg" alles auf den kompost oder den müll wirft, was nicht auf irgendeine art protest schreit.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
22.05.13, 10:17
(21.05.13, 21:51)Unkrautaufesserin schrieb:  ... und dafür ist jetzt nicht nur meine Arbeitszeile aufgeräumt, sondern auch der Gierschansatz entsorgt.Wall

... Ich muß nur mal mit ihr reden, sagt sie...

Sorry aber :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüße Sitta

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
22.05.13, 13:46
(22.05.13, 10:17)Sitta schrieb:  
(21.05.13, 21:51)Unkrautaufesserin schrieb:  ... und dafür ist jetzt nicht nur meine Arbeitszeile aufgeräumt, sondern auch der Gierschansatz entsorgt.Wall

... Ich muß nur mal mit ihr reden, sagt sie...

Sorry aber :laugh: :laugh: :laugh:

Also liebe Sitta, wie kannst du da lachen?

Es ist nämlich eine unglaubliche Versuchung, Muttern mal was richtig Gutes zu tun, wenn diese verdammte Heimstudiererei nervt oder nicht von der Stelle geht oder die blöden Gedanken sich verhaken ... da muss ein freier Kopf her.
Wie wäre das besser zu bewerkstelligen als mit lieb gemeintem äußerlich Aufräumen von anderer Leuts Wirkungsstätte. Das hat so was Befreiendes. Clown
Störend ist es nur, wenn ein intensiv über Büchern hockendes großes Kind mal gefragt wird, ob es Zeit habe, die Kartoffeln zu schälen. :head:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.13, 13:58 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.05.13, 13:49
Gudrun, ich glaube, Du hast da Erfahrung...Clown

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus