Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Helle Rosen - weisse und blasse...
Seiten (19): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 19 Weiter »

Ansichts-Optionen
Helle Rosen - weisse und blasse...
tulipan
Freie Gärtnerin
21.12.11, 12:50
(21.12.11, 12:36)Raphaela schrieb:  Bitte nicht vergessen: Bei den Nachbarn gegenüber wartet auch noch eine vielversprechende Venusta pendula auf buddelnde Adoptiveltern!
Das wäre doch das richtige Monster, um in die Eibe zu klettern? :whistling:
Neubaugrundstücke, die ein bißchen aufgeforstet werden müßten, gibt's hier ja genug.... aber bei den meisten Leuten herrscht die mir unerklärliche Vorliebe für Kirschlorbeerhecken oder schlimmer noch die aus "Lebens"-Bäumen vor .... und Rasen Rasen Rasen.....
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Raphaela
Unregistriert

21.12.11, 13:15
Ja, diese "pflegeleichten" Wohnzimmer-Gärten gibt´s hier auch...Zum Glück aber immer weniger: Ein bißchen beeinflussen kann man die Situation scheinbar durch die offenen Gärtern doch :-)

Venusta pendula ist sehr frosthart, robust und halbschattenverträglich: Mit guter Pflanz-Vorbereitung schafft sie es bestimmt auch in eine Eibe ;-)
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
21.12.11, 23:30
(21.12.11, 12:45)tulipan schrieb:  
(21.12.11, 12:33)Rosenduft schrieb:  wobei um ehrlich zu sein, lange kann ich da nicht mehr mithalten, sonst muß ich einen Extra-Garten pachten und da wird zu 1000% GG nicht einverstanden sein :no: :devil: :laugh:
Der meinige weiß noch gar nicht, daß ich seit diesem Frühjahr noch ein Stück Grabeland,das einer der Gärtner aus Altersgründen aufgegeben hat, dazugepachtet habe.....:whistling: und besser, er erfährt es auch nicht....pssst :angel:
LG
tulipan

:clapping::clapping::lol::lol::laugh::laugh:
Das glaub ich ja nicht :laugh: Hammerhart!
Das würde bei uns leider auffallen, weil hier ringsum leider nichts zu pachten ist.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

22.12.11, 12:01
Das nennt man wahre Obsession:thumbup:

Und noch was Helles (auf daß die Flächen sich füllen:laugh:)

Angehängte Dateien
.jpg Blanc Pur Bluete 06 Kopie.jpg Größe: 36,76 KB  Downloads: 11
Rosenduft
22.12.11, 12:10
welche Flächen :whistling::laugh:
ich bau demnächst Regale in den Garten und stabel die Rosen wenn das so weiter geht :lol:

Was für eine Rose ist das auf dem Bild?

Habe auch noch eine wunderschöne helle Rose gefunden:

Céline Dubos / Celina Dubos
eine helle Portlandrose, auch genannt Rose du Roi à Fleurs Blanches, ein heller Sport der Rose du Roi

sie sieht der Marie de St. Jean zumindest auf den Bildern für meine Begriffe schon ein wenig ähnlich, weiß jemand ob sie wirklich 2 verschiedene Rosen sind und es sich lohnt beide zu haben?:whistling:

Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

22.12.11, 13:40
Das auf dem Foto ist Blanc pur, eine relativ frostharte Tee Noisette mit großen Blüten und schönem Duft. Steht jetzt den zweiten Winter im Rosenpark (den ersten hat sie im Schatten einer Gartenhütte gut überstanden).

Céline Dubois ist ganz anders als Marie de St. Jean: Wächst schmaler und aufrechter, hat zartrosa Blüten, duftet auch toll, ist genauso winterhart aber nicht so wüchsig wie Marie de St. Jean...Das Rosenpark-Exemplar hat so stark unter Wühlmaus-Unterhöhlung gelitten, daß es bis auf weiteres zu Erholungszwecken im Topf bei der Schäferhund-Dame verbleibt: Sobald sie es in ihrem Super-Spezial-Substrat aufgepäppelt hat macht sie Stecklingsversuche (und/oder wir lassen sie nächsten Sommer veredeln).

Marie de St. Jean hat mehr und weichere Triebe, wächst daher viel breiter und ist auch sonst robuster: Z. B. ist das Rosenpark-Exemplar auch ständig so unterhöhlt, daß es fast in der Luft hängt, steckt das erstaunlicherweise aber immer fast ungerührt weg.
Auch die Blüten sind anders, wuscheliger und aufgeblüht überwiegend weiß.
Rosenduft
22.12.11, 14:48
Sehr schön, diese Blanc pur, aber wenn ich Tee + Noisette höre ist sie zum Glück nichts für mich.

Dankeschön für Deinen ausführlichen Vergleich der beiden Rosen! Wäre toll wenn die Celine veredelt wird, dann stell ich mich gleich schon mal an :thumbup:

Ich schreib dann mal eine Veredlungsliste mit :thumbup:

Die kleine Bourbone Mr. Pomeroys Rose stammt, glaube ich, auch aus dieser Bestellung von 2009. Die paßt doch auch sehr gut in diesen Threadbiggrin

Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

22.12.11, 18:49
"...Ich schreib dann mal eine Veredlungsliste mit..." - Hervorragende Idee!:thumbup:

Ich bin leider der Ober-Verschüttmacher in Bezug auf Listen, Zettel und Dateien und zudem Altersheimer-gehandicapt...Von daher ist es sehr gut, wenn sich da jemand mit Organisation und Systematik mit beschäftigt und mir nächsten Sommer sagt/schreibt, welche Reiser verschickt werden müssen :-)
Rosenduft
22.12.11, 22:22
Geht klar, bis jetzt habe ich drauf:

Miss Ethel Richardson
Mr. Pomeroys Rose
Celine Dubois
Turnvater Jahn (wenn eine von uns sie bekommt)

Halt mich bitte auf dem Laufenden, wenn ich mal was nicht mitbekomme.

Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

22.12.11, 23:12
Mach ich! :-)
Ein paar hätte ich schon: Le grand Capitaine von Vintage, Edmond Deshayes (richtig geschrieben, Gina?) und noch vier, fünf andere neue Raritäten...U. a. die bald eintreffenden von Rogue Valley:clap:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (19): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 19 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Brauche Beratung: helle Rosen für Rosenbogen
Frischling
9
6.265
Letzter Beitrag von vanda
14.08.14, 23:17

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus