Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Helleborus krank??
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Helleborus krank??
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
26.02.12, 11:32
Können die alten Blätter denn Frostschäden bekommen?

Frostschäden verbinde ich immer eher mit "Matsch". Bei den Blüten und jungen Trieben hatte ich so etwas auch schon, die sind dann aber wieder ausgetrieben.

Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
26.02.12, 12:30
(26.02.12, 11:32)CarpeDiem schrieb:  Können die alten Blätter denn Frostschäden bekommen?

:clap: Hallo CarpeDiem!
Oja, und ob! Vor der Frostperiode hatte ich die intakten frischgrünen Blätter mitsamt der Blütenknospen noch fotografiert. Jetzt sind alle einheitlich braun!
Ich bin eben schnell im Garten gewesen und habe Bilder gemacht:
[Bild: c1l4nshdg4623yzt6.jpg]

[Bild: c1l4pn4dpwclt2tvu.jpg]
Ich schneide in den nächsten Tagen alle Blätter ab, damit die neuen nachwachsen.

Übrigens sind die Blätter der Elfenblumen auch erfroren! Das habe ich seit Bestehen des Gartens noch nicht erlebt!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.12, 12:31 von Wildrose.)

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
maryrose
Unregistriert

26.02.12, 15:09
Bin mal schnell in den Garten, um die verschiedenen Helleborus zu fotografieren.
Das, was grün/gesund ausssieht, war unter der Schneedecke, die braunen Blätter ragten heraus. Vielleicht doch Frostschaden?

[Bild: 9658894kuc.jpg]

[Bild: 9658895ecc.jpg]

maryrose

Angehängte Dateien
.jpg k-DSCN1498.JPG Größe: 120,56 KB  Downloads: 1
.jpg k-DSCN1499.JPG Größe: 123,17 KB  Downloads: 0
Gudrun
Barrikadenoma
26.02.12, 17:05
Hab' heute Vormittag bei fast allen das Laub entfernt; bei einigen waren sogar Blüten matschig. Hmm ? Ein paar H. foetidus müssen wahrscheinlich ganz weg, sie sehen zu scheußlich aus. Sind aber wieder genug Sämlinge zu entdecken smile

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

26.02.12, 17:32
........
maryrose
Unregistriert

26.02.12, 18:40
(26.02.12, 17:05)Gudrun schrieb:  Hab' heute Vormittag bei fast allen das Laub entfernt; bei einigen waren sogar Blüten matschig. Hmm ? Ein paar H. foetidus müssen wahrscheinlich ganz weg, sie sehen zu scheußlich aus. Sind aber wieder genug Sämlinge zu entdecken smile

Gudrun, wie warm war es denn bei dir? Bin nur kurz zum Fotografieren raus und das hat mir schon gereicht. Wir hatten nur 3 Grad und einen kalten Wind. Werde die Aktion aber sicher diese Woche nachholen. Es sind ja auch nicht so viele braune Blätter:devil:
Schönen und warmen Sonntag-Abend noch!
maryrose

geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
26.02.12, 18:44
Zitat:bei mir sind auch viele Blätter erfroren,

ich habe gestern auch alle Blätter der lenzrosen abgeschnitten, sie waren total erfroren, und bis jetzt hat auch nur eine einzige Pflanze Blütenansätze, das sieht ohne Blätter nicht gut aus, deshalb hab ich sie noch mal mit Laub abgedeckt.

lg margot, mag nicht so gerne Blütenpflanzen ohne Blätter:thumbdown:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
maryrose
Unregistriert

26.02.12, 18:48
Brigitte (und alle andere Interessierte), ich denk auch, gerade bei meinem charakteristischen Bild, dass es Frostschäden sind. Ich hab allerdings irgendwo im Hinterkopf noch ein Bild an schon vergangene Frühjahre versteckt, da waren die Blätter eindeutig "schwärzer". Hab aber auch damals nur gründlich abgeschnitten und dann war wieder alles in Ordnung. ein klein wenig bin ich doch noch verunsichert.
Ich stell allerdings im Frühjahr des Öfteren fest, dass auch die Blätter der Bergenien schwarz sind, schneid sie dann ebenfalls ab und sie treiben frische aus! Frostmatsche als Winterfolge oder gibt es bei denen auch Pilzbefall. Könnte ja googeln, aber vielleicht weiß das jemand?:whistling:

Zeig euch mal die Bergenien morgen!
maryrose
Gudrun
Barrikadenoma
26.02.12, 19:26
(26.02.12, 18:40)maryrose schrieb:  Gudrun, wie warm war es denn bei dir? Bin nur kurz zum Fotografieren raus und das hat mir schon gereicht. Wir hatten nur 3 Grad und einen kalten Wind.
... bestimmt 6° - keinen Wind - Sonne pur ... und die Wäsche ist draußen trocken geworden. Es wird :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

26.02.12, 19:41
(26.02.12, 19:26)Gudrun schrieb:  ... bestimmt 6° - keinen Wind - Sonne pur ... und die Wäsche ist draußen trocken geworden. Es wird :whistling:

NEID Bei uns sind 2 Grad, eisiger Wind, und es schneit immer mal wieder... Wäsche trocknet hier nur im Trockner:thumbdown:

Liebe Grüße, Mechthild

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus