Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Helleborus niger
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Helleborus niger
Gudrun
Barrikadenoma
05.02.13, 17:08
(05.02.13, 12:05)Pünktchen schrieb:  Hach, meine erste weiße Christrose! :heart:

Ja - diese wunderschöne Vorfreude kenne ich nur zu gut :whistling:
Alle meine Versuche Helleborus niger anzusiedeln, waren leider erfolglos - auf Dauer - bis auf eine aus der Helleborus Cold Collection, die heißt mit Nachnamen irgendwie alttestamentarisch " Jacob, Josef, Joshua ... "

Dieser Clon bleibt und wird umfangreicher - aber blühen im Garten ist normalerweise nicht vor Februar. Das tun die völlig problemlosen Helleborus orientalis z.T. auch.
Wirklich früh dran sind die Helleborus foetidus ... bei denen geht's meistens im November los. Beide Sorten vermehren sich gut: H.f. rein ... H.o. bringt von zartgelb über grünlich, rosa (mit und ohne rote Sprenkelchen), dunkelrot bis fast schwarz eine unglaubliche Überraschungspalette hervor.

Freu dich an ihr in kühler Umgebung - die Blüten sind ja auch noch schön, wenn sie ins Grünliche übergehen - und versuche es mit dem Auspflanzen oder Topfrausstellen lieber später.

Die "reinweiße Unschuld der Christrosen" in einer gewissen Jahreszeit dient wie die Lebkuchen ab September eindeutig der " koofmich Schlange Verführung" - denkich malso. :noidea:

Grüße von der Linde
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
02.03.13, 15:12
Hab mir diese Woche eine Helleborus niger gekauft, weil ich keine weisse habe.

Bin aber auch durch den Garten gegangen und habe meinen Sämling aus einer Ballard Hybride wieder entdeckt.

Da kommt er:heart:
[Bild: Helleborus_Saemling_20130302.jpg]

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
lubuli
Unregistriert

02.03.13, 18:15
helleborus niger sind sehr heikel, was die bodenansprüche anbelangt und lassen sich auch nur sehr schwer mit anderen helleborenvarietäten kreuzen.
sie lieben lockeren kalkhaltigen boden und vergleichsweise trocken.
ich hab kies und reichlich eierschalen in den boden gemischt. anders sind sie mir anfangs immer eingegangen. gebe auch jeden herbst neue eierschalen dazu.
es gibt da auch eine frühblühende varietät, helleborus niger praecox, die bei mir immer anfang november anfängt zu blühen.
carabea
Unregistriert

02.03.13, 23:47
Hoppla, ich war bisher immer der Meinung, dass die niger einfacher zu handeln sind als die orientalis. Kein Wunder, dass bei mir schon 3 niger verschwunden sind.
Vor ein paar Wochen habe ich einen letzten Versuch gestartet und im Gartencenter einen schönen Busch mitgenommen. Der Topf steht auf dem Balkon, blüht wie verrückt.
Sandboden, Trockenheit und Eierschalen kann ich ihm bieten. Vielleicht wird es dieses Mal was.

Gerade überlege ich, ob ich sie über's Jahr vielleicht getopft auf dem Balkon lasse.
Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Angelika
Krauterer
02.03.13, 23:53
Mit Helleborus niger hatte ich bislang auch noch kein Glück, aber den orientalis gefällt es bei mir und sie samen sich auch aus.

Und trotzdem muss ich noch mal eine niger ausprobieren, ich will auch eine weiße, frühblühende.:heart:

Grüßle 
Angelika
Suchen
Nachteule
Unregistriert

03.03.13, 01:16
ich hab meine in töpfen. aber ich hab auch nur 4. davon 3 neu biggrin
aber die erste lebt schon einige jahre gut in ihrem tontopf mit billigbaumarkterde(die aber super ist) ich stell sie aber immer geschützt. letzten winter sind die knospen erfroren, aber dieses jahr siehts gut aus smile
carabea
Unregistriert

03.03.13, 01:33
Normale Erde, ohne Extras wie Sand, Steinchen, Eierschalen? Hört sich guuut an. wink
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
03.03.13, 11:11
es gibt da auch eine frühblühende varietät, helleborus niger praecox, die bei mir immer anfang november anfängt zu blühen.
[/quote]
Die scheine ich dann erwischt zu haben. Meine fängt nämlich immer so früh an. Aber sie steht eher feucht, nun schon den dritten Winter. Im Rücken eine Backsteinmauer vormittags von Süden her Licht, ab Mittag Schatten. Ausgepflanzt habe ich sie damals im Frühsommer, auf Anraten meiner Mutter. Die zwei weißen ( denen ich mal wieder nicht wiederstehen konnte) stehen bei mir auch draußen auf der Terasse und wandern auch ab Mai ins Beet. Ich hätte sie schon gern an einigen anderen Stellen angesiedelt.
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Nachteule
Unregistriert

04.03.13, 00:33
(03.03.13, 01:33)carabea schrieb:  Normale Erde, ohne Extras wie Sand, Steinchen, Eierschalen? Hört sich guuut an. wink

ja das ist so ein fertigsubstrat mit viel kompostanteilen, ganz wenig torf. kann morgen mal auf die zusammensetzung schauen.

die ältere sitzt da ja schon länger drin und die schaut wieder super aus. letzten winter wurde sie schwer gebeutelt. ich hab sie auch ein wenig vernachlässigt, war schon paar mal kurz vorm trockentod, aber nun hab ich sie an einer stelle, wo sie nicht mehr vergessen geht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus