Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Heute hab' ich zugeschlagen
Seiten (129): « Zurück 1 ... 55 56 57 58 59 ... 129 Weiter »

Ansichts-Optionen
Heute hab' ich zugeschlagen
Gudrun
Barrikadenoma
19.04.15, 18:27
Cotula squalida entpuppt sich nach einiger Zeit als absolut grauslich ... was den Ausbreitungsdrang angeht ... never again :cool:

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

19.04.15, 18:46
(19.04.15, 18:27)Gudrun schrieb:  Cotula squalida entpuppt sich nach einiger Zeit als absolut grauslich ...

Oha. Gut zu wissen. Falls ich sie im Trog nicht unter Kontrolle halten kann, werde ich sie also nicht auf ein Beet aussiedeln.

@Mechthild
wenn ein Baum umsturzgefährdet ist, würde ich mal bei zuständigen Amt nachfragen. Da müßte doch eigentlich eine Ausnahmegenehmigung möglich sein. Vermeidung von Personen- und Sachschäden oder so...
Fragen kostet nix (der Antrag dann allerdings schon.)

Was für Hilfe brauchst du denn für deine Waldecke? Hab ich da irgendwas vergessen? :w00t:

Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.04.15, 19:13
Hast nichts vergessen: die zwei Douglasien stehen sicher im Kübel:thumbup: (hast Du jedenfalls geschrieben :laugh: )

Die Weide neigt sich leider nur auf unsere Streuobstwiese, da sind weder Passanten noch Besucher noch der Straßenverkehr gefährdet...:noidea: also gibts auch keine Sondergenehmigung...sad

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

19.04.15, 19:27
Ach so... die Douglasien. Ja, klar, die sind getopft. smile
Die Hainbüchlein hab ich übrigens auch noch verschult. Die meisten sind zw. 40 und 70cm hoch (gewesen. Ich hab sie zwecks besserer Verzweigung etwas eingekürzt.) Etliche sind aber auch recht winzig geblieben. Ist also OK, daß sie noch eine Weile auf dem Anzuchtbeet bleiben.

Gudrun
Barrikadenoma
31.05.15, 15:51
Gestern musste ich auch zuschlagen
- bei einem entzückenden Reiherschnabel

Im Vergleich mit dem angegebenen Einzelpreis 3,90 € war's auch noch ein Schnäppchen: ein dickes Polster im 16er Topf mit 3 - 4 cm "Überhang" für 4 €.

Hab' den erstmal als Ganzes eingepflanzt, obwohl ich ihn eigentlich teilen wollte. Las dann aber irgendwo im Netz den Rat, ihn niemals zu teilen. Hat den vielleicht eins von euch im Garten und kann mir Näheres sagen?

- bei einem ebenso herzigen Himalaja-Schleierkraut Gypsophila cerastioides

- bei einem ... endlich, endlich ... w e i ß e n Waldstorchschnabel / Geranium silvaticum
Mein ursprünglich mal gepflanztes blaues Waldgeranium versamt sich sehr zurückhaltend, hat auch einige rosa Exemplare hervorgebracht aber noch nie eine weißblühende Pflanze.
froifroifroi ...

das Schildchen bei letzterem sagte: Geranium sylvaticum 'Album'. Hab' dann gegockelt ... und das y ist durchgängige Schreibweise. Das zeigt deutlich, dass botanische Bezeichnungen irgendwann mal der Feder oder fehlerhaften Schreibweise irgendeines Pflanzennamengebers entstammen und dann immer weiter tradiert wurden. Dazumal "beherrschte" ein Gebüldeter halt Griechisch und Latein, und wenn er die beim Zusammenwürfeln falsch schrieb ... :noidea:

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
31.05.15, 16:26
Erodium, Reiherschnabel, mag ich gerne, ist bei mir aber leider nicht langlebig.
Ein schönes Exemplar, wie du es beschreibst, ergatterte ich letztes Jahr auf einem Pflanzenmarkt. Leider trieb es im Frühjahr nicht mehr aus.
Es blühte vom Kauf Anfg. Juni bis fast zum Frost, ist anspruchslos. Sein Vorgänger hielt es 2 Jahre aus.
Am Donnerstag ist dieser Markt wieder und ich hoffe auf ein neues Exemplar.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brigitte
Unregistriert

31.05.15, 17:55
Einen Reiherschnabel habe ich auch im Garten. Aber der hat kaum Ambitionen sich auszubreiten. Daher weiß ich auch nicht, ob man ihn teilen kann... :rolleyes:

Zugeschlagen habe ich gestern übrigens auch, bei der Pflanzenbörse im Botanischen Garten.
Eine Zwerg-Elfenblume mußte mit: Epimedium grandiflorum var. higoense und noch eine Troddelblume, diesmal die Soldanella alpina. Nachdem meine Hybrid-Soldanelle so schön geblüht hat, dachte ich, ich könnt ja nochmal die Anschaffung einer Wildform riskieren. Wenn die wieder nicht blühen will, ists nicht so schlimm, weil mich ja die andere tröstet. wink

Auch nicht widerstehen konnte ich dem Schildfarn Polystichum tsus-simense, einer weißen Nachtkerze Oenothera caespitosa ssp. eximia, einer rundblättrigen Glockenblume 'Thumbell blue' (eine kompakt wachsende Zuchtform) einem kleinen Storchschnäbelchen Geranium cinereum 'Giuseppii' und einem kleinen Seefeder-Rippenfarn Blechnum penna-marina.

Jetzt muß ich dringend noch ein Beet freiräumen und Tröge gießen... :head: wink
Gudrun
Barrikadenoma
01.06.15, 21:44
(31.05.15, 17:55)Brigitte schrieb:  Blechnum penna-marina.

Jetzt muß ich dringend noch ein Beet freiräumen und Tröge gießen... :head: wink

... tu bloß nicht den "entzückenden" Blechnum in einen Trog - ohne seehr sorgfältige Beobachtung - der mutiert leider auch zu einem ziemlichen Miststück, wenn frau ihn lässt. :w00t:

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

01.06.15, 22:02
Der niedliche ( :laugh: ) Blechnum sollte eigentlich in einen eigenen "Topf". Am liebsten in sowas wie hier auf dem 4. kleinen Foto.
Das sollte sich doch mit meiner neuen Kettensäge basteln lassen. :cool:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.06.15, 22:15
Ich war heute bei Penny einkaufen... hab noch ein paar Salvia nemorosa mitgebracht, von denen kann ich irgendwie nicht genug haben :heart:
Und blühende Zinnien... meine 32 Sämlinge haben die Schnecken gefrühstückt...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (129): « Zurück 1 ... 55 56 57 58 59 ... 129 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Heute hab ich zugeschlagen - Angebote und anderes
greta
171
26.971
Letzter Beitrag von greta
15.01.25, 12:54

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus