Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Heute hab' ich zugeschlagen
Seiten (129): « Zurück 1 ... 60 61 62 63 64 ... 129 Weiter »

Ansichts-Optionen
Heute hab' ich zugeschlagen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
26.03.16, 09:05
Brigitte, aber auch der Teil mit den Rugosas ist auch verdammt gefährlich :devil: .
Den habe ich mir nämlich nur angeguckt und prompt überlegt, wie ich das Bett vorm Haus wohl bepflanzen könnte. Aber da kommt erst noch irgendwann der Bagger zum Trockenlegen der Hauswand. Vorher pflanze ich da nix :crying: .
Liebe Grüße von sanni

five minutes peace, please
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
01.04.16, 13:43
... bei AL*dI wollte eine Passionsblume zu 1,39 partout nicht wieder meinen Einkaufswagen verlassen. Das Bild auf der Packung sieht nach Passiflora caerulea aus.
Hat mich an diesen schön bebilderten Faden erinnert.
Mal sehen, was sie mit mir macht ... :lol::devil::lol:

Grüße von der Linde
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
01.04.16, 14:09
Ich habe heute auch zugeschlagen. Nachdem der MRT-Befund von meinem Knie deprimierend ist, konnte ich so einem kleinen Sitzwägelchen nicht widerstehen. Damit sollten auch Arbeiten am Boden noch gehen. :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

02.04.16, 21:30
Sitzwägelchen ist prima, ich überlege auch, ob sich das lohnt... :blush:
Mein Baby drückt auf den Ischias, und ich komme nach 5 min Knien einfach nicht wieder hoch...:thumbdown: muß jetzt immer einen Eimer mitschleppen, damit ich eine Stütze habe.

Warnen möchte ich dringend vor den Stauden, die es momentan bei Lidl gibt. Da sind immer 6 verschiedene Pflanzen in einer Farbe drin, und ich habe ein Paket blau mitgenommen, um damit eine Schale für den Friedhof zu bestücken.
Die Pflanzen sehen noch recht klein aus, sind aber sowas von überständig...:crying: der Topf besteht fast nur aus Wurzeln...

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
02.04.16, 22:06
Ach, du Arme! - Ich stelle mir das bildlich vor, wie du mit Übergewicht vorne nicht gut aufkommst. Aber das Ergebnis Baby ist dann ja wunderbar. biggrin

So ein Wägelchen ist dann vermutlich auch für Kinder nutzbar, sie können darauf sitzen und sich abstossen.
[Bild: P4015001.jpg]

Heute fuhr ich wieder mal rund 200km zu Mutter ins Altersheim. Da machte ich unterwegs eine Pause bei einem Gärtner, den ich von den Raritätentagen kenne. Einige Pflanzen kamen mit, u.a. eine kleine selbstfruchtbare Kiwi 'Issai', eine Lonicera kamtschatica 'Eisbär' und eine Elsholtzia stauntonii, die man anscheinend als Tee verwenden kann.

Hat jemand hier diese Pflanzen und kann Tipps zu Pflanzung, Pflege und Winterhärte geben?

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

02.04.16, 22:36
Das Übergewicht vorn ist gar nicht so schlimm. Schlimm ist, daß mir der Gartenzwerg (Kind Nr 6) bei der Geburt mit seinem Riesenschädel (38 cm Kopfumfang) den Beckenring gesprengt hat. Es fühlte sich an, als ob mir jemand das Bein aus dem Gelenk dreht - dann war ich mit der Geburt beschäftigt und bemerkte nicht, daß das Gefühl im rechten Bein verschwand. Vom Geburtsbett aufgestanden kippte ich - aber da war die Hebamme gleich mit dem Rollstuhl zur Stelle, und bißchen wacklig noch ist ja normal... aber auch auf Station kippte ich weg, und da war ich nicht wacklig :undecided: bis ich merkte, daß ich nach rechts falle, weil ich das Bein nicht spüre.

Es hat 5 Monate gedauert, bis das Gefühl wieder (fast) vollständig da war. Eine kleine Stelle an der großen Zehe ist immer noch taub. Und der Ischias ist sensibel geblieben, zu lange vornübergebeugt arbeiten tut sehr weh. Schwer heben auch.

Wenn der Kindskopf jetzt auf den Ischias drückt, habe ich in dem betreffenden Bein keine Kraft, der Befehl an die Muskeln zur Bewegung geht einfach nicht durch. Dann sagt mein Kopf: aufstehen! aber das Bein tut einfach nichts. Ist ein bißchen wie Schlaganfall.
Wenn ich meine Hände auf irgendwas aufstützen kann, hängt das Baby nach vorn und drückt nicht ins Becken. Dann kann ich auch mein Bein bewegen. Sieht völlig bekloppt aus, aber was tut man nicht...:blush:

Dein Wägelchen hat den Vorteil, daß man da auch sein Schäufelchen reintun könnte... ich zeige es mal dem Liebsten. :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

Salvia
Weiser Krauterer
03.04.16, 10:53
Hallo Moonfall,
Elsholtzia stauntonii habe ich seit einigen Jahren. Allerdings halte ich den Chinesischen Gewürzstrauch im Kübel und stelle ihn normalerweise über den Winter ins ungeheizte Gewächshaus, da er etwas zimperlich sein kann was Kälte unter +7°C anbelangt . Das geht bisher problemlos. Heuer ließ ich ihn erstmalig an der Terassentür unterm Dachvorsprung, er treibt noch nicht aus, das Holz sieht aber noch lebendig aus. Austreiben tut er eh immer spät und so hoffe ich dass er den Winter, der für hiesige Verhältnisse keiner war überlebt hat. wunderschön finde ich die Herbstfärbung der Blätter.
[Bild: Chinesischer_Gew_rzstrauch.jpg]
Hier im Strang hatten wir es schon mal über den Chinesischer Gewürzstrauch
In einer Teemischung habe ich ihn schon mal probiert. Ist ok, aber alleine ist er mir zu herb. Ich freue mich daher mehr an seinen Blüten und Blätter durch die Optik.
Zu deinen anderen Neuanschaffungen weiß ich nur Angelesenes und dass ich gerne eine (Zwerg-)Kiwi hätte. Da es aber zur Befruchtung eine zweite Pflanze braucht, kommt es aus Platzmangel nicht in Frage eine anzuschaffen. Drücke dir die Daumen, dass du wirklich eine selbstfruchtende erwischt hast, dann gibt es auch Früchte.

L. G. Salvia
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
03.04.16, 11:37
Ich habe auch einen Chinesischen Gewürzstrauch (gibt es da verschiedene Arten) und der steht immer im Beet ohne Winterschutz und die Winter sind hier ja nicht von schlechten Eltern, dazu fast immer schneelos.
Früher hatte ich ihn im Topf und dann wurde mir gesagt, der kann ins Beet, das machte ich und er hat keine Schäden bisher gehabt.
Benutzen tu ich ihn nicht, habe ihn wegen der Hübschheit und vor allem für die Insekten, denn er blüht immer recht spät.
In diesem Jahr musste ich ihn sehr einkürzen, denn er hat schon den ganzen Weg durch den starken Wuchs blockiert.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.04.16, 14:20
Danke schon mal für die Infos.

Gelala, was heisst den starker Wuchs, wie hoch und wie breit wurde er bei dir?

Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
03.04.16, 15:40
Ich habe heute beim verkaufsoffenen Sonntag im Baumarkt zugeschlagen.Eigentlich brauchte ich nur Rindenmulch für meine Wege.Mitgekommen sind dann eine Clematis alpina für 4 Euro und diese süsse Birke auf Stamm,Sorte Lollipop.Die wollte ich letztes Jahr schon gerne haben und nun war sie reduziert. Sie steht jetzt im grossem Kübel mit Vergissmeinnicht und ich freue mich schon auf den BlattaustriebSun Für mich das allerschönste Frühlingsgrün,austreibenden Birken.

Liebe Grüsse,
Verena
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (129): « Zurück 1 ... 60 61 62 63 64 ... 129 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Heute hab ich zugeschlagen - Angebote und anderes
greta
171
26.989
Letzter Beitrag von greta
15.01.25, 12:54

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus