Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Hilfe - Dux juckts

Ansichts-Optionen
Hilfe - Dux juckts
Cornelssen
Unregistriert

21.01.16, 00:46
Hilfe !!!!!!!!!! - im Hundehüttenstrang hats wohl noch niemand gelesen...

Dux grummelt schon den ganzen Abend, ich brülle ihn fast die ganze Zeit an: er hat mal wieder seinen Allergie-Juckreiz und ist im Begriff, sich wund zu lecken. Also untersage ich ihm das Lecken - und er reagiert mit gegrummeltem Protest.

Nach einigem Grübeln könnte ich auf die Ursache der Reizung gestoßen sein: er bekam heute ins Futter einen großen Löffel Gemüseauflauf gemischt, futterte das mit Begeisterung, - aber ich habe nicht dran gedacht, dass in dem Auflauf gequirltes Ei gewesen ist. Das könnte die Ursache sein. Ei stammt ja von Geflügel...

Was könnte man ihm geben, das den Juckreiz wegnimmt? Etwas, das ich im Haus haben könnte?

Wenn ich suche, finde ich vielleicht noch ältere Heuschnupfentabletten. Tropfen dürften schwierig werden. Pillen gehen gut in Leberwurst - aber in welcher Dosierung?

Inse
Bigi
Chaos und Wahnsinn
21.01.16, 01:12
Es tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung sad Alles Gute dem Herrn

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

21.01.16, 01:18
Danke. Er schmollt momentan vor seinem Körbchen und beherrscht sich etwas mehr: wenn es wirklich das Ei war, war es wenig - und mit etwas Glück lässt der Juckreiz langsam nach und wir können bald schlafen gehen.

Inse
- hat sich geirrt. Gerade geht es wieder los Clown
(Ich hatte in den Gemüseauflauf ein Restchen Hackbraten gemischt - und da war Ei drin - vorgestern oder so... :head: )
lavandula
Will alles ausprobieren!
21.01.16, 19:29
Inse, meine Enkel mit Neurodermitis habe ich immer mit Weleda- Combudoron- Brandsalbe eingeschmiert, dann hörte das Jucken gleich auf-und das Kratzen auch.
Und giftig ist es auch nicht.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
21.01.16, 19:49
Hallo Inse,
aus der Homöopathie: Apis oder Cantharis hilft gegen brennen und stechen - jucken vielleicht auch?
Gruß Birgit
Suchen
susima
Balkongärtnerin
21.01.16, 23:42
ich weiß nicht, ob es für Hunde auch zuträglich ist, aber ich schwöre bei allergischem Juckreiz auf Fentrinol-Tropfen. Meine Tochter hat die vom Kinderarzt verschrieben bekommen, als sie mit 11 Feuchtblattern hatte (Windpocken) und mir helfen sie gegen das höllische Jucken in Augen und Nase bei allergischen Reaktionen auf diverse Pollen im Frühjahr.

Die könnte man vielleicht einfach in Dux' Trinknapf tun.
Weiß nicht ob es die auch in D gibt, aber etwas vergleichbares gibt es doch sicher.
Fentrinol schmecken auch ganz leicht süßlich, gerade nicht mehr neutral, sind also auch angenehm im Geschmack.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.16, 14:02 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

22.01.16, 00:48
Der Juckreiz scheint stark zurückgegangen zu sein: wir granteln uns heute weniger an. Er leckt vor allem, wenn er Langeweile hat und glaubt, dass ich nicht aufpasse. Folglich muss ich dafür sorgen, dass er stets im Blickfeld liegt. Combudoronsalbe müsste ich noch da haben - muss nachschauen/suchen.

Tropfen klappen bei dem Sturkopf nicht, auch nicht, wenn sie leicht süß schmecken: nur, wenn ich was in Leberwurst verstecken kann, geht das runter. Einmal habe ich versucht, im Weichen von Brötchen Tropfen zu binden und diesen Brötchenklumpen in Leberwurst zu packen: er hat die Leberwurst abgelutscht und den Brotklumpen ausgespuckt - hatte mir bei der Zubereitung zugeschaut. Ich habe dann das Abgelutschte außerhalb seines Sichtfelds mit der Gabel zerdrückt, mit Leberwurst vermischt und das in Leberwurst eingebettet: das hat er genommen. Vorsichtshalber habe ich mir, bevor ich ihm diesen Leberwursthappen angeboten habe, erst die Hände sehr gründlich mit parfümierter Seife gewaschen und dann die Finger durch die frische Leberwurst gezogen, damit er möglichst wenig von dem Medikament riecht. Yes

Danke für eure Tipps. Das Beste dürfte aber sein, dass ich ihm nicht nochmal was ins Futter mische, in dem irgendwas von Federvieh drin ist. Zum Trost hat er heute einen sehr leckeren Rinderfleischknochen zum Frühstück bekommen. Damit war er dann erst mal eine Weile beschäftigt...

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus