Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Hilfe, dem Feigenbaum geht's schlecht

Ansichts-Optionen
Hilfe, dem Feigenbaum geht's schlecht
Bellastella
Unregistriert

08.04.12, 19:20
Hi,
ich hatte mich so gefreut, als sehr früh schon das winterharte Feigenbäumchen, das schon seit ca. 3 Jahren in einem großen Kübel auf dem Balkon steht, grüne Blattknospen gekriegt hat. Da hab' ich ordentlich gegossen. Jetzt ist es aber wieder so kalt geworden, und die Knospen werden braun! Hab ich zu viel gegossen? - Der Wurzelballen ist immer noch ganz nass. Oder ist es einfach zu kalt? Oder beides? Was soll ich denn machen? Hat jemand einen Rat?
Gudrun
Barrikadenoma
08.04.12, 20:19
(08.04.12, 19:20)Bellastella schrieb:  Was soll ich denn machen? Hat jemand einen Rat?

Meiner ist draußen seit ein paar Jahren, zweimal hab' ich auch schon geerntet. Letztes Jahr total zurückgefroren - dann ist von unten wieder ein neuer Spross erschienen, der hat sogar (viel zu spät) Früchte angesetzt. Jetzt sieht der auch völlig tot aus. - Rat hab' ich keinen außer abwarten und hoffen ... gmpf ...

Grüße von der Linde
Suchen
Angelika
Krauterer
08.04.12, 20:57
Wenn Feigenbäume erfrieren, treiben sie gerne aus der Wurzel neu aus - zumindest die ausgepflanzten - wie es Kübelfeigen ergeht weiß ich leider auch nicht. Aber nasse Wurzeln und dann diese Kälte ist bei Kübelpflanzen oft ein Problem. Ich habe mir angewöhnt auf dem Balkon zu überwinternde Pflanzen in den Töpfen auf ein Gefäß mit ERde zu stellen. Dann haben sie nicht ganz so kalte Wurzeln und zu viel Nässe nimmt dann die Erde unten auf. Ein Gärtner hat mal zu mir gesagt, dass Pflanzen in Töpfen viel besser überwintern wenn sie auf der Erde stehen und nicht auf STeinböden oder Fliesen und so.

Wir selbst haben zwar (noch) keine Feige, aber hier vor Ort und auch im Außenbezirk gibt es einige, an denen wir das schon beobachten konnten.

Ich wünsch dir, dass deine Feige sich wieder berappelt und wenn du dieses Jahr halt keine Früchte erntest, dann vielleicht nächstes Jahr wieder.

Helfen konnte ich dir damit leider trotzdem nicht.

Grüßle 
Angelika
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
08.04.12, 22:17
Bei uns treibt die Feige noch nicht aus, zu kalt.
Aber so ist es jedes Jahr: schon Todgeglaubt, treibt sie spät im Rekordtempo. Solange die Triebe innen grün sind, passiert nix!
Und die Kraft in den Wurzeln ist enorm.

Übrigens: die Kübel auf Holz oder Styroporplatten stellen gibt warme Füsse!
Suchen
Bellastella
Unregistriert

09.04.12, 14:47
Danke! Da hab ich ja noch Hoffnung. Ich habe mir schon überlegt, den Kübel reinzustellen, da, wo es zwar wärmer ist, aber nicht zu warm. Aber weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Vielleicht soll ich den Kübel erst mal auf Styropor stellen. Wie ich das Wasser rauskriege, weiß ich aber nicht.
Liebe Grüße
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus