Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Hochbeet

Ansichts-Optionen
Hochbeet
Brennnessel
Weiser Krauterer
19.10.25, 06:38
Ich habe leider keinen Strang zum Thema gefunden, haben wir doch schon mal drübergeschrieben ?? ?
Ich habe meins jetzt komplett ausgeräumt, neue Folie eingezogen und auch schon wieder Äste eingefüllt. Was mache ich mit der Erde, mit Kompost anreichern und wieder rein? Es ist unglaublich viel, könnte ich gar nicht anders unterbringen.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
19.10.25, 07:25
klar die kannst Du natürlich wieder einfüllen, Kompost gibst Du erst als letzte Schicht oben drauf

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
25.02.26, 11:39
Ich würde zwischen die (verschieden starken) Äste noch Grobkompost einfüllen, also alles, was man jetzt noch so aus dem Staudenbeet schneidet. Ich meine mal gelesen zu haben, dass manches Gemüse nicht komplett im frischen Kompost stehen möchte. Da würde ich alte Erde und Kompost für die obere Schicht mischen und das dann auf die wiedereingefüllte alte Erde geben.
Ich habe jetzt die letzten Jahre oben spezielle Hochbeeterde eingefüllt, die ist etwas leichter. In meinem Hochbeet sackt es jährlich gut 15 cm nach.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
25.02.26, 17:16
Hier ein paar Threads zum Thema Hochbeet.

[Bild: 50618425gg.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
25.02.26, 22:19
Äste hast Du schon wieder eingefüllt, Staudenschnitt bietet sich grad an und dann die Erde wieder rein. Kompost würde ich nur in den oberen 20 cm dazu mischen, tiefer wurzelt Gemüse ja meistens nicht.

Uns ist letztes Jahr wieder ein Hochbeet morsch geworden, was mir jetzt fehlt. Von innen war noch alles mit der ausgeschlagenen Folie in Ordnung, es ist sozusagen von außen morsch geworden.
Die ganze Erde habe ich vom Gartenhelfer an eine schattige Stelle am Rand umquartieren lassen und abgedeckt.
Falls es irgendwann ersetzt und neu gemacht werden sollte, würde ich Paletten besorgen, aufeinanderstapeln und für z.b. die oberen 50 cm Mörtelwannen drauf stellen und die mit Erde füllen. Wäre rückenfreundlich und einfach zu bauen, hätte nur keinen Erdkontakt am Boden, hatte ich bei fb gesehen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
26.02.26, 07:37
Ich habe es noch im Herbst fertiggestellt, fast die ganze Erde, mit Kompost gemischt, randvoll.jetzt fehlen fast 7 10 cm , die Fülle ich mit Hochbeeterde auf.
Danke für eure Tipps.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus