Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Hornissen und Co.
Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Hornissen und Co.
Bigi
Chaos und Wahnsinn
06.08.13, 23:47
Das Schattenbild is ja gigantisch. So hab ich das noch nie gesehen.
Die Wespen hier landen immer am Ufer und trinken von dort.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Luna
Unregistriert

07.08.13, 06:20
(06.08.13, 22:27)Brigitte schrieb:  Tolles Foto. Daß Wespen so trinken, habe ich noch nie gesehen. Machen das nur die Feldwespen so?

Dankeschön smile

Leider weiss ich nicht wie andere Wespen trinken, ich habe nur die scheue französische Feldwespe im Garten.
Orchi
Schnäägschniss
07.08.13, 08:38
(06.08.13, 22:27)Brigitte schrieb:  Tolles Foto. Daß Wespen so trinken, habe ich noch nie gesehen.

ich auch nicht. Bei mir landen die Wespen immer nur auf dem Rand der versch. Wasserbehälter und sie lassen sich auch nicht gerne beobachten, fliegen gleich weg, vielleicht weil die normalen Wespen nicht mehr aus dem Wasser weg können, wenn sie reinfallen :huh:
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.09.13, 02:01
Ich habe das hier mit Interesse gelesen! Unsere Hornissen empfinde ich zurzeit eigentlich als Bedrohung! Das Nest liegt mehr als 20 m vom Haus im Pferdeunterstand, sie haben sich dort ein Astloch "ausgeguckt" und sich zwischen Isolierung und Holz etabliert. Dort herrscht ein reges Aus und Ein, zunächst mit zwei Flugbahnen, inzwischen haben sich die erweitert. Dumm nur, dass meine Tomaten daneben standen. Ich habe sie inzwischen, ohne die Tierchen zu stören, nach und nach entfernt, bis auf zwei Pflanzen, die ich dort am Holunder, direkt unter dem Nest, festgebunden habe. Einige der Pflanzen konnte ich nach dieser Aktion direkt entsorgen, die haben den Umzug nicht überstanden.
Allerdings sind "unsere Hornissen" uns teilweise nicht so gut gesonnen, heißt, ich kann abends nicht mehr mit den Hunden bei Licht auf die Wiese gehen. Sobald das Licht am Haus angeschaltet wird, sausen die auf uns zu, die Lichtquellen oder wir, die wir uns da aufhalten, werden attackiert, da kriegt man es mit der Angst zu tun. Gestern Nacht habe ich mich mit der Schäferhündin aus dem Haus geschlichen, nachdem ich zuvor das Licht oben am Unterstand angeknipst habe. Die sind da rumgesurrt wie die Weltmeister, während wir ganz schnell die andere Richtung eingeschlagen haben. Wir können nicht mehr draußen sitzen, vollkommen unmöglich! Wir haben, solange wir hier wohnen, Hornissen, aber dieses Jahr ist es nicht so wie sonst!
Ich hoffe, dass die bald mal ihr Brutgeschäft beenden, damit wir auch wenn es dunkelt mal wieder in den Garten gehen können!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
08.09.13, 02:57
Hallo Melly, wenn's sehr heiß ist, sind die Hornissen leicht genervt. Dann fliegen sie auch nachts, wenn's kühler ist. Und sind dann noch genervter, weil sie gegen die Lampen fliegen.
Jetzt, wo's kühler wird, dürfte sich das Problem entschärfen.

Wir haben dieses Jahr wenig Hornissen, jedenfalls kaum welche am Haus. Nur weiter weg hab ich mehr gesehen. Erst dachte ich, es ist ein extremer Wespensommer, aber vielleicht liegt das auch daran.

Luna, ich dachte kürzlich auch, ich muss eine Wespe aus der Tonne vor dem Ertrinken retten. Kam näher und dann flog sie auf, direkt vom Wasser. Es war auch diese Feldwespe, nur die können das anscheinend mit ihren langen Beinen. Die andern ertrinken oft jämmerlich in allen möglichen Gewässern, wenn ich sie nicht rechtzeitig sehe.

Bei der Hitze und heftigen Trockenheit, die wir hatten, fliegen sie blind auf jedes Wasser. Wenn's kühler ist und jetzt, wo's endlich mal geregnet hat, reicht ihnen die Feuchtigkeit auf den Pflanzen z.B. Oder auch in Ruhe vom Rand zu trinken.

Auf dem Saattisch war das Gießen die ganze Zeit nicht ungefährlich. Da stehen 2 Gießkannen und ich musste sie immer erst antippen, damit ich sie überhaupt anfassen konnte. Wenn genug Wasser auf dem Tisch floß, konnte ich unbesorgt zwischen den Wespen gießen, dann interessierte sie nur das Wasser.

Ich hab dort extra für die Wespen eine uralte kleine Hühnertränke stehen, die ich auch immer "gieße". Da ist Laub drin, von dem aus sie trinken können, ohne ins Wasser zu fallen.

Liebe Grüße, Lilli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.13, 02:59 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
petalouda
Kleine Füchsin
**
08.09.13, 08:28
(06.10.11, 02:12)Lilli schrieb:  Aber an andere größere. Schon beim Fallobst flogen sie dauernd den Admiralen hinterher und schlugen sie in die Flucht...

Auch ich mag die Hornissen sehr gern, aber in diesem Jahr wurde meine Zuneigung auf eine harte Probe gestellt. Nachdem wir wochenlang vor unserem Esszimmerfenster eine Idylle mit verschiedensten Schmetterlingen auf dem Buddleja-Strauch beobachten konnten, hatten auch die Hornissen sie entdeckt. Es gab Mord- und Totschlag bis nach einer Woche alles vorbei war. Ich weiß, so ist die Natur, aber trotzdem...

petalouda

Da Blumen nicht fliegen können schenkte uns die Natur die Schmetterlinge.
(Karl Miziolek)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.09.13, 11:49
Der WDR brachte jetzt auch das Thema Wespen: Ein Gartenbesitzer hatte beim Brennesselzupfen ein Wespennest gestört. Die sind auf ihn los, haben ihn wohl auch mehrfach gestochen, sind ihm bis ins Haus gefolgt.
Durch einen Fachmann wurde das Nest dann umgesiedelt. Was ich bis dato nicht wusste, dass sich die Wespen den Duft des Mannes merken, der das Nest gestört hat. Der durfte diese Aktion nur aus weiter Ferne beobachten, damit die Wespen ihn nicht riechen.
Dann müssten doch eigentlich unsere Hornissen uns auch identifizieren können, die wir da tagein tagaus im Garten rumwuseln und wissen, dass wir nicht gefährlich sind:whistling:
Aufgefallen ist mir, dass sie abends in Windeseile da sind, wenn wir die Küchentür öffnen, als ob sie dort irgendwo auf der Lauer liegen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Luna
Unregistriert

20.03.14, 19:45
Heute waren drei französische Feldwespen immer wieder im Gartenschuppen, ich freue mich auf eine weiteren Sommer mit ihnen.
Luna
Unregistriert

02.04.14, 16:29
Heute habe ich im Geräteschuppen den ersten "Neubau" gesichtet Yahoo

[Bild: cn5vpbzho8c3bgit7.jpg]
Brigitte
Unregistriert

02.04.14, 16:58
..........
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus