Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Hundekekse

Ansichts-Optionen
Hundekekse
Melly
Weiser Krauterer
20.06.26, 14:47
Durch rezidivierende Magenprobleme unserer Dackeldame habe ich mich auf die Suche nach entspr. Hundekeksen gemacht. Momentan leidet sie zusätzlich an einem gespaltenen Zahn, und bis zur OP werden die Kekse nun angepasst. Diese bleiben kürzer im Backofen, sind dadurch weicher in der Konsistenz, so dass sie die ohne Probleme fressen kann. 

Rezept "weich":

1 Glas Baby-Möhre
100 g Hüttenkäse
1 Ei
1 EL Kokosöl, mit einem Teelöffel anfangen und die Konsistenz des Teiges beachten
70 g Haferflocken
40 g Kartoffelmehl

Mischen, stehen lassen, damit die Haferflocken quellen können (es sei denn man nimmt zarte), Häufchen auf's Blech oder eine Platte streichen, vorheizen Backofen auf 150°, ca. 15 Min. backen.

[Bild: 51021705tl.jpeg]

[Bild: 51021706fc.jpeg]

Harte Kekse:

150 g Kartoffelmehl
100 g Haferflocken
4 EL Baby-Möhre
1 Ei
1-2 EL Wasser oder Kokosöl

Den Teig 10 Min. rühren, Kugeln oder kleine Stangen rollen, 160° Ober-/Unterhitze, 25 Min. backen. Die Kekse sind wirklich hart, der Große kann sie problemlos wegputzen, die Dackelin nicht mehr (momentan).

Mit Terra Canis backen:

150 g Terra Canis Huhn oder Kalb
2 EL Möhrenbrei oder Baby-Glas oder Moro-Suppe
1 gehäufter EL Hüttenkäse
1 Ei
1 TL Kokosöl
40 g Haferflocken
40 g Kartoffelmehl

Mischen, auf 150° backen, 20 Min. 

Die Kekse sollten nach dem Abkühlen in den Kühlschrank, also das, was man ca. 2 Tage braucht. Der Rest sollte eingefroren werden, da durch die Zutaten und die kürzere Backzeit nicht länger haltbar.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.06.26, 14:49
200 g Moro-Suppe
2 gehäufte EL Hüttenkäse
1 Ei
1 TL Kokosöl
40 g Haferflocken
60 g Kartoffelmehl

150°, 15-18 Min. backen
die Moro-Suppe gibt es auch fertig

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.06.26, 14:54
Hunde-Eis bei diesen Temperaturen:

200 g Moro-Suppe
2 EL Hüttenkäse
1 TL Kokosöl
1 Schuss lauwarmes Wasser

verrühren, in Mini-Silikon-Formen füllen, also für den Dackel nur ca. ein Drittel Förmchen,
in den Gefrierer. Nach dem Entnehmen aus der Silikon-Form leicht antauen lassen, dann kann der Hund das schlecken.

Liebe Grüße
M.
Suchen
daki
Weiser Krauterer
20.06.26, 20:18
Ich fülle seit ewigen Zeiten für meine Dackel Matsche aus Joghurt oder Hüttenkäse plus Fleisch aus der Dose in Kongs und friere die ein.
Das hat den Vorteil, dass sie lange schlecken = Kühlung über die Zunge und nicht auf einem Brocken Eis herum kauen und Stücke schlucken = schlecht für Zähne und Magen.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
21.06.26, 17:34
Warum eigentlich Eis? Ich hab mich das schon immer gefragt, als ich selber noch einen Fifi hatte, denn eigentlich heißt es doch immer "bei großer Hitze ist lauwarm besser als eiskalt"? Und kühlt das den Hund echt insgesamt ab, wenn er an was Eiskaltem schleckt?
Suchen
daki
Weiser Krauterer
21.06.26, 17:55
Für Menschen ist eine lauwarme Dusche oder ein lauwarmes Getränk sicher besser und weniger Schweiß treibend.
Aber nachdem Hunde nur über die Zunge - hecheln und über die Pfoten abkühlen können, wird mit dem langsamen Schlecken von Eis aus dem Kong Wärme abgeleitet.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
Vor 4 Stunden
Wir haben gerade wieder "Kekse" gebacken, die gehen hier weg wie warme Semmeln. Gut, dass die ratzfatz fertig sind, ohne viel Aufwand. Ich habe gerade mal probiert, schmecken arg nach Kokos, also nicht meine Richtung.  biggrin

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus